Kündigung Wohnung bei 2 Jahresvertrag

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit dem Vermieter reden...vielleicht könnt Ihr den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufheben.

Wenn er nett ist, wird er Verständniss haben. Ansonsten bist leider an die 2 Jahre gebunden

Da kommst Du leider nicht vorher raus, der Vermieter aber auch nicht.

Sehr geehrte Ratsuchende,

grundsätzlich sind Sie an den Vertrag gebunden. Dies setzt voraus, dass es sich um einen wirksamen Zeitmietvertrag handelt. Denn oftmals sind einzelne Klauseln nichtig, mit der Folge, dass die Mieter den Vertrag ordentlich kündigen können.

Sollte der Vertrag wirksam sein, könnten Sie mit dem Vermieter einen Mietaufhebungsvertrag vereinbaren. Ein Mietaufhebungs- vertrag kann jederzeit geschlossen werden. Voraussetzung ist lediglich, dass beide Parteien mit der Beendigung einverstanden sind.

Ansonsten bestünde die Möglichkeit den Mietertrag zu beenden,dies setzt allerdings einen wichtiger Grund voraus. Zu überlegen wäre hier, ob die arbeitsvertragsliche Klausel Ihres Mannes einen solchen Grund darstellt. So haben die Gerichte in ähnlich gelagerten Fällen z.B. bei einer berufliche Versetzung des Mieters einen solchen Grund bejaht. Für eine abschließende Beurteilung müsste allerdings näher in der Rechtsprechung recherchiert werden.

Insgesamt rate ich Ihnen, einen Anwalt vor Ort mit der Prüfung zu beauftragen. Dieser müsste den Mietvertrag auch auf seine Wirksamkeit überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Alexander Glatzel Rechtsanwalt

www.kanzlei-glatzel.de

Kündigung vor Arbeitsbeginn ausgeschlossen?

Moin, Arbeitsantritt ist der 01.12. und dazu steht die Klausel "vor seinem Beginn ist die ordentliche Kündigung ausgeschlossen" d.h. wenn ich Unterschreibe kann ich vor Arbeitsantritt nicht Kündigen oder? darf soetwas im Vertrag stehen?

...zur Frage

moin, wer weiss es: Kündigung des Arbeitsverh. (Altenpflege) durch mich. Bin seit 12 J, im Betrieb, vor 2 J, wurde der Betrieb übernommen. Kündigungsfrist?

...zur Frage

Kündigung trotz Krankheit und Jahresvertrag?

Kündigung trotz Krankheit und Jahresvertrag
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage ich bin Krank Seit 3 Wochen aber ich habe Arbeitsvetrage bis ende jahre Jahresvertrag
Wie ist Gezetz für Kündigung?????
Muss ich bekommen früh Kündigung oder das geht ohne Gündigung
Danke

...zur Frage

Kann man geschenkte tiere einfordern?

Ich habe vor einiger zeit eine Katze Geschenk bekommen. Diese musste ich jedoch aus beruflichen gründen bei meiner mitbewohnerin lassen als ich umgezogen bin,die mir versichert hat, das ich die katze mitnehmen kann sobald es möglich ist. Nun habe ich mich mit meiner mitbewohnerin gestritten und sie besteht darauf das sie mir die katze ja garnicht geschenkt hat und da sie den kaufvertrag unterschrieben hat möchte sie mir die nicht geben. Was kann ich nun tun ? Ich habe zwar zeugen das sie mir die katze geschenkt jat aber reicht das aus ?

...zur Frage

Haben für unser gemietetes Haus die Kündigung wg verkauf erhalten. Das die Kündigung unwirksam ist ist uns bewusst jedoch muss ich die Kündigung zurückweisen?

Wir sind seit drei jahres in einem Mietverhältnis (Haus) nun haben wir die Kündigung erhalten, da der Vermieter einen Verkauf anstrebt. Das diese Kündigung so keine Rechtsgrundlage hat ist uns bewusst jedoch stellt sich für uns jetzt die Frage können wir die Kündigung einfach Ignorieren oder sollten/müssen wir diese zurückweisen und auf die fehlende Rechtliche Grundlage hinweisen. Der DMB hat "Aussitzen" sprich nichts unternehmen angeraten!

...zur Frage

Solarium sonderkündigung wegen Umzug?

Hallo ihr lieben
Bin vor einer Weile umgezogen und habe meinen Solarium Jahresvertrag mit einer Kündigung und einer ummeldenung versucht zu kündigen. Habe aber eine Absage bekommen
Bis zum Solarium sind es ca 35 km
Wie sieht das rechtlich aus ? Darf der Vertrag weiterlaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?