Kündigung weil das Kind zu oft krank ist? Darf die Chefin das?

7 Antworten

In der Probezeit kann sie ganz ohne Begründung kündigen und gekündigt werden. Auch danach sind ständig kranke Kinder in er freien Wirtschaft ein Problem, das einen beim Chef gründlich unbeliebt macht. Das schreiben die aber natürlich nicht so in die Kündigung, da steht dann irgendein vorgeschobener Grund drin.

Du kannst davon ausgehen, dass kein Chef begeistert ist, wenn die Azubis oft fehlen. Immerhin sollten die Azubis etwas lernen im Betrieb.

Ihr müsst Euch etwas einfallen lassen, wie Ihr das regeln könnt, wenn Euer Kind krank ist. Deine Freundin kann nicht ständig deswegen daheim bleiben.

In der Probezeit ist die Kündigung in Ordnung.

Die Kündigung ist hier zwar "in Ordnung" im Sinne von "rechtlich nicht zu beanstanden", aber nicht moralisch/sozial vor diesem Hintergrund.

0
@Familiengerd

Das ist zwar richtig, sehe ich auch so, aber ein Chef fragt selten nach Moral, sondern nach dem Geld und seinem Betrieb.

0
@Allexandra0809

Selbst wenn man den moralischen/sozialen Aspekt außen vor lässt:

Es ist auch betrieblich nicht "notwendig", in einem solchen Fall die Kündigung auszusprechen; mit auch nur ein wenig gutem Willen lassen sich auch solche "Probleme" lösen.

0
@Familiengerd

Mit gutem Willen und einem Gespräch lassen sich viele Probleme lösen. Dabei kommt es wohl auch auf die Größe des Betriebes an. Bei einem kleinen Betrieb mit nur einer handvoll Angestellten ist es eine andere Sache, als wenn 100 Mitarbeiter angestellt sind

0

Wie oft ist das Kind denn krank? Sie darf ja eine vorgegebene Anzahl Kind-krank Tage nehmen und währenddessen übernimmt die Krankenkasse das Gehalt.

Kluge Mütter haben trotzdem ein Netzwerk und reizen es nicht aus.

In der Ausbildung ist eine Mindestanwesenheit definiert, die erfüllt sein muss. 

In der Probezeit kann ohne Grund gekündigt werden.

selbst gekündigt und nun krank bis das der Vertrag zu ende ist?

Habe Anfang des Jahres gekündigt und nun bin ich krank geworden, Meine Krankmeldung geht jetzt bis zum Ende meiner Kündigung,, was passiert mit dem Gehalt und kann dann die chefin ein schlechtes Zeugnis schreiben?

...zur Frage

Fristlose Kündigung... geht das?

Hallo, eine Freundin von mir hat mich eben sehr verstört angerufen. Es geht um folgendes:

Vor 2 Monaten hat sie einen befristeten Arbeitsvertrag abgeschlossen, 6 Monate Probezeit. Vor ca. 4 Tagen war sie krank, und hat vergessen, sich bei ihrer Arbeitsstelle abzumelden. Jetzt hat die Personalchefin sie morgen zu einem Gespräch gebeten.

Sie hat große Angst vor einer fristlosen Kündigung. Sie war schon bei ihrer "normalen" Chefin und hat sich entschuldigt, aber sie hat große Angst.

Was kann passieren? Kann sie fristlos gekündigt werden? Oder wird sie abgemahnt?

...zur Frage

Nach Kündingung, Chefin Berichtsheft weggeschmissen?!

Hallo ihr lieben.

Ich habe vor ca. einer woche in meinem Betrieb gekündigt, in dem ich meine Ausbildung angefangen habe( War noch in meiner Probezeit ).. Jetzt wollte ich, dass meine Chefin mir mein Berichtsheft zukommen lässt. ( darauf habe ich soweit ich weis auch anspruch ). Sie meinte jetzt, dass sie das einfach weggeschmissen hat...

Ist das so rechtens? Darf sie das einfach wegschmeißen oder behalten? ( Ich weis von einer anderen Auszubildenen, dass sie ihr berichtsheft auch nie zurück bekommen hat ):(

LG

...zur Frage

Kündigung während Krankheit in Probezeit wer zahlt?

Hallo Leute, wenn man während der Probezeit krank wird und vom AG die Kündigung bekommt. Und nach den 6 Wochen weiter krank ist, wer zahlt dann eigentlich ? Die Krankenkasse oder das Amt ?

Das Amt ja eigentlich nicht, weil man ja nicht zur Verfügung steht. Sehe ich das richtig ?

PS. Ich weiß,dass man trotz Krankheit auch gekündigt werden kann, während der Probezeit.

LG Strolchi09

...zur Frage

Kündigung im Krankheitsfall geht das?

Meine Freundin hat Ende des Monats bis zum Ende des jeweiligen Monats gekündigt (4wochenfrist) Sie ist in der Probezeit.

Sie war aber krank in derzeit...nach Kündigung. Ist es Rechtens sie in ihrem Krankheitsfall in der frist zu kündigen ?

...zur Frage

Kündigung in der Probezeit wegen Arbeitsmangel

Darf jemand in der probezeit gekündigt werden, weil der Chef keine Arbeit mehr hat? Und wenn, muss der Chef den Arbeitnehmer in der Probezeit bis zur Kündigungsfrist bezahlen? Bitte hilft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?