Kündigung wegen Miete später zahlen

9 Antworten

Wegen einer einmaligen verspäteten Zahlung der Miete kann/darf der Vermieter nicht kündigen. Weder fristlos noch fristgerecht. Eine evtl. Kündigung ist nicht rechtens. Allerdings kann der Vermieter bei verspäteter Zahlung den Mieter abmahnen. Häufen sich diese Abmahnungen kann der Vermieter, zumindest fristgerecht, kündigen.

@sokrates71

Am besten mit dem Vermieter reden und ihm schildern warum Ihr erst zum 15. gezahlt habt bzw. künftig erst zum 15. zahlen könnt. Wichtig das ganze schriftlich vereinbaren!

Für solche Fragen ist der Mieterschutzbund da! Soweit ich weiss, soll ein neues Gesetz raus, das es dem Vermieter ermöglicht, dem Mieter mit einer Kündigungsfrist von nur 3 Monaten zu kündigen.

Wegen rückständiger Miete kann erst gekündigt werden, wenn man mit der Miete von mehreren Monaten im Rückstand ist. Wegen 9 Tage kann er höchstens Zinsen verlangen.

9

ich meine ab zwei kompletten Mieten kann er kündigen

0
43
@Igelspitz

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass es schon 6 Monaten sein müßten. Aber ohne Gewähr.

0
64
@Igelspitz

@Igelspitz Richtig. 2 Monatsmieten offen, kann der Vermieter fristlos kündigen

0

Kündigung zum Ende des Monats (Miete)?

Ich habe momentan ein Mietverhältnis, welches ich in naher Zukunft kündigen möchte. In meinem Mietvertrag steht dazu:

"Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate und ist zum Ende eines Kalendermonats einzureichen."

Was bedeutet das konkret, wenn meine Kündigung beispielsweise am 2. Mai bei meinem Vermieter eingeht? Ist dann die Wohnung zum 31. Juli (also am Ende des dritten Monats nach dem Eingang) oder zum 31. August (drei Monate nach dem Ende des Monats des Eingangs) gekündigt?

...zur Frage

Bis wann Miete zahlen?

Hallo,

Wir haben vor einer Woche unsere Wohnung gekündigt. Nun kam ein Schreiben vom Vermieter, dass die Kündigung zum 3.9. bestätigt wird. Bis wann müssen wir jetzt noch Miete zahlen? Nur noch Juli und August oder auch noch den September?

Danke!

...zur Frage

Mein Untermieter kann erste Miete nicht zahlen was kann ich tun dagegen?

Hallo, ich Hauptmieter der WG, mein Untermieter ist zum 22.09 gestern in die WG eingezogen. Sollte mit Einzug die Erste Miete zahlen. Er kann aus Finanziellen Gründen die Erste Miete nicht zahlen. Ich muss jedoch dem Vermieter die Miete zahlen die ich dann von mir selbst und den Untermieter eigentlich nehme. Frage: Was kann ich tun? kann ich ihn sofort kündigen beim Verzug einer Miete? Oder wie würdet ihr vorgehen? Danke für eure Tipps

...zur Frage

Kann mich der Vermieter kündigen bei öfteren zu spät zahlen?

Kann mich der Vermieter von mein WG Zimmer kündigen wenn ich die Miete immer 1-2 Wochen zu spät zahle?

Reden mit dem Vermieter hat nichts gebracht! Er hat mir schon gedroht beim nächsten mal die Kündigung zum Ende des Monats zu geben. Hab auch noch nie eine Abmahnung erhalten oder ähnliches. Darf er das?

...zur Frage

Kann die Miete nicht rechtzeitig zahlen - Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

Ich kann die Miete für den nächsten Monat nicht rechtzeitig zahlen. Den Grund wil ich jetzt nicht sagen. Ich miete diese Wohnung über 4 Jahre und das wäre das ertse mal, dass ich die Miete nicht rechtzeitig zahlen kann. Ich habe noch einen nebenjob und den Lohn bekomme ich Mitte des Monats ausgezahlt und erst dann könnte ich die Miete zahlen.

Ich will Donnerstag (morgen ist ein Feiertag) den Vermieter bzw. die Hausverwaltung anrufen und Ihnen sagen das ich die Miete später zahlen werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?