Kündigung wegen Krankheit. Ist nach 3 1/2 Jahren Anstellung im gleichen Betrieb ein befristeten Vertrag immer noch rechtens?

7 Antworten

1.) Ist, nach Berücksichtigung der "langen" Anstellungszeit von über 3 1/2 Jahren ein befristeter Vertrag noch rechtens?

Das kommt darauf an, ob es eine Befristung mit Sachgrund oder eine ohne (nur zeitlich befristet) ist. Befristungen mit Sachgrund kann man immer wieder machen und das über viele Jahre (Kettenbefristungen). Ohne Sachgrund hätte Dein Freund einen unbefristeten Arbeitsvertrag falls er schon 3,5 Jahre so arbeitet (ohne Ausbildung). Dazu muss er aber den befristeten Arbeitsvertrag beim Arbeitsgericht "entfristen" lassen.

2.) und die damit verbundene Kündigung rechtkräftig?

Ein befristeter Arbeitsvertrag kann nur gekündigt werden, wenn dies vertraglich oder durch anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist. Ansonsten endet das Arbeitsverhältnis mit Ablauf der Befristung. Das ist dann aber keine Kündigung.

Da stimmt wohl was nicht. Du schreibst, "er steckt in einem unbefristeten Vertrag, der am 30.6 geendet haette". Da kann ja was nicht stimmen, ein unbefristeter Vertrag kann kein Enddatum haben, denn ist er ja befristet.

Es geht also nur entweder oder, entweder unbefristet oder befristet bis 30.6. .

Ich gehe mal von letzterem aus, dass er eben bis 30.6 befristet beschaeftigt war und dass keine Verlaengerung erfolgt ist. Das bedeutet, der Vertrag hat am 30.6 geendet. Einer Kuendigung bedarf es hier nicht, obwohl viele Firmen das trotzdem machen. Und 3,5 Jahre sind keine lange Beschaeftigungszeit. Vor kurzem war ein Fall im Fernsehen, die Frau hatte 18 Jahre lang einen befristeten Vertrag bei der Post und wurde dann krank und ihr Vertrag nicht verlaengert.

Es gab nie eine Kuendigung, er hatte nur einen befristeten Vertrag, daher war das auslaufen vollkommen rechtskraeftig. Auch wenn das mit den befristeten Vertraegen grundsaetzlich eine Sauerei ist, die Leute so hinzuhalten.

Die einzige Frage waere, ob die Befristung an sich noch rechtens war. Hier gibt es diverse Regelungen und da kommt es eben drauf an, ob alles Hieb und Stichfest war bei der Verlaengerung. Das kann man nur von einem Anwalt fuer Arbeitsrecht beurteilen lassen. Oft unterlaufen bei der Befristung dem Arbeitgeber Fehler, wodurch eine befristete Beschaeftung defakto bereits zu einer unbefristeten wurde.

Da muss er sich aber ran halten, denn der Vertrag lief ja schon zum 30.6 aus und man hat nur 3 Wochen Zeit fuer eine Klage vorm Arbeitsgericht.

Ausbildungsvertrag und Arbeitsvertrag sind 2 Verschiedene Sachen . In diesem Fall liegt eine Zweckbefristung vor und die kann auch über 2 Jahre ständig mit anderem Grund sein. 

Ja der Vertrag ist Abgelaufen. Er ist Arbeitslos und hätte sich 3 Monate Vor Vertragsende und am ersten Arbeitslosentag beim Arbeitsamt melden müssen.

Wenn er Pech hat hat er jetzt auch noch ne Arbeitslosengeldsperre.

Kündigung Caritas?

Hallo zusammen,

ich habe Ende September 2 Wochen Urlaub  und habe da bereits Urlaub gebucht, möchte aber bei meinem Arbeitgeber kündigen. Mein Vertrag bezieht sich auf AVR des Deutschen Caritasverbandes. Ich bin seit 2 Jahren im Betrieb. Welche Kündigungsfristen habe ich?

Und steht auch noch etwas geschrieben zum Schluß des Kalendervierteljahres, was bedeutet dies für mich? Blicke da gar nicht durch. Also den Urlaub im September möche ich auf jeden Fall antreten, denn das ist alles schon bezahlt.

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

rückdatierten Arbeitsvertrag mit "verlängerter" Befristung unterschreiben?

Hallo, ich habe im Sommer eine Berufsausbildung abgeschlossen woraufhin ich vom Betrieb einen Befristeten Vertrag über 14 Tage bis zum Monatsende bekam bis ich den "richtigen Vertrag" bekäme. Am 30.06. erhielt ich dann einen Änderungsvertrag, befristet vom 01.07.bis zum 31.07. Am 31.07. erhielt ich einen weiteren Änderungsvertrag mit Befristung vom 01.08. bis 31.08. nun habe ich diese Woche einen weiteren Änderungsvertrag mit Befristung vom 01.08. bis 30.09., jedoch zurückdatiert auf den 31.07. erhalten. Ist das so rechtens? - Wie muss ich mich verhalten? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

...zur Frage

Fortbildungsvertrag mit Rückzahlungsklausel?

Hallo zusammen, ich bin seit dem 1.4 in meiner jetzigen Firma angestellt. Zu Beginn musste ich einen Fortbildungsvertrag mit Rückzahlungsklausel unterschreiben. Darin steht das ich 1 Jahr an die Firma gebunden bin und das eine frühzeitige Kündigung eine Rückzahlung von jeweils 1/12 des Jahren der Kosten der Lehrgänge pflichtig bin. Ist dies Rechtens wenn ich in der Probezeit kündige? Dazu kommt das ich nun seit 3 Monaten wegen Depressionen Krankgeschrieben bin, ändert es etwas an diesem Vertrag und ist es möglich anders auszutreten? Vielen Dank und Freundlichen Gruß

...zur Frage

Verletztengeld oder Arbeitslosengeld bei Kündigung während Krankheit?

Hallo,

ich mal eine Frage bezüglich des Arbeitsrechts. Mein Freund ist sei 8 Jahren in einem Betrieb und hatte vor ca. einem Jahr einen Arbeitsunfall. Seitdem bekommt er Verletztengeld von der BG. Nun hat er eine "fristgerechte, formgerechte" Kündigung bekommen mit einer Frist von 2 Monaten. Zu den Details (ich weiß nicht was man wissen muss um diese Frage zu beantworten, deshalb schreib ich ein paar Sachen dazu). Seit 8 Jahren im Betrieb, unbefristeter Arbeitsvertrag, Verletztengeld seit einem Jahr, keine Aussicht auf Wiedereingliederung (wegen dem schweren Arbeitsunfall). Mal ganz davon abgesehen ob das alles rechtens ist (davon haben wir keine Ahung, das müsste uns dann wohl der Anwalt erzählen) ist die Frage spezialisiert auf: Arbeitslosengeld oder Verletztengeld durch die BG? Macht das einen Unterschied in der Höhe?

Er wird natürlich nach dem Wochende die Zuständigen informieren bzw. nachfragen aber wir hoffen das uns jetzt schon jemand ein bisschen auf die Frage eingehen kann. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?