Kündigung wegen Frage nach neuen Arbeitszeiten rechtmäßig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn für das Arbeitsverhältnis das Kündigungschutzgesetz gilt, ist diese Kündigung sicherlich nicht rechtens. Ihr könntet mit einer Klage dagegen vorgehen. Dabei solltet ihr euch aber beeilen, da die 3-Wochen-Frist mit dem Zugang der Kündigung zu laufen beginnt.

Falls deine Freundin noch in der Probezeit ist oder es sich um einen Kleinbetrieb mit weniger als 10 Beschäftigten handelt, sieht es schlechter aus, da hier das Kündigungsschutzgesetz keine Anwendung findet.

Mit einer Sperre muss sie nicht rechnen, da sie weder ihre arbeitsvertraglichen Pflichten verletzt, noch selbst gekündigt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Betrieb eben eine Kraft für Nachmittag braucht, ist eine Kündigung aus betrieblichen Gründen ohne weiteres möglich, wenn sie lieber vormittags arbeitet.

Da muss der Betrieb ja jederzeit mit einer Kündigung ihrerseits rechnen.

Und "reisende Leute" will man nicht aufhalten.

Kommentar von Naraco
08.03.2016, 22:54

Auch wenn der Betrieb eine weitere Kraft extra für den Vormittagsdienst einstellen wollte? Wohl kaum.

0

Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.. sie hat sich ja nichts zu schulden kommen lassen, sondern lediglich nachgefragt.

Außerdem sollte es einem Arbeitgeber ja wohl möglich sein, einen Vertrag abzuändern. Ich würde damit mal ggf. (je nachdem was hier noch geschrieben wird) aufs Arbeitsgericht wandern und das untersuchen lassen

Ich würde damit zum Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen und eine Kündigungsschutzklage einreichen. Du hast max. 14 Tage Zeit diese Klge einzureichen und der Kündigung zu widersprechen.

Meiner Meinung nach hat die Kündigung keinen Bestand. Auch solltet Ihr das Stellenangebot des Arbeitgebers mit Datum zum Rechtsanwalt mitnehmen.

Aber selbst wenn Ihr gewinnt oder er die Kündigung zurück nimmt. Es wird kein schönes arbeiten mehr sein.

Trotzdem solltet Ihr es durchziehen.

Kommentar von Interesierter
08.03.2016, 22:39

Dies ist aber nur richtig, wenn das Kündigungsschutzgesetz Anwendung findet. Während der Probezeit oder in Kleinbetrieben sieht das etwas anders aus.

1

Also ich weiss nicht wie es in Deutschland geregelt ist, aber hier in der Schweiz ist dies nur aufgrund dessen nicht möglich

Was möchtest Du wissen?