Kündigung wegen Eigenbedarfs - Ganz klar eine Täuschung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Eigenbedarf ist oft ein übles Spiel !

Hallo Heike,

1. dieser Schimmel in der Wohnung ist hochgefährlich. Möglicherweise hast du den schon in der Lunge. Lass das mal vom Arzt untersuchen. Und falls das der Fall ist, ergeben sich vllt. daraus Forderungen deinerseits. Da du offernbar Mitglied im Mieterschutz bist - was ich jedem Mieter nur anraten kann - kannst du da Auskunft erhalten.

2. gegen eine Kündigung wg. Eigenbedarfs kann man i.d.R. wenig machen, denn das musst du beweisen. Und solche Beweise sind mit Stress und Ärger verbunden, den man sich lieber ersparen sollte.

3. ich würde das positiv sehen. Eine Veränderung und ein Neuanfang wirkt sich oft sehr positiv auf den Alltag aus. Insbesondere, wenn man ein Umfeld mit netten Nachbarn findet. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg !

Zu den Punkten 1 und 3 bekommst Du meine volle Zustimmung. Deine Aussage unter Punkt 2, dass Heike beweispflichtig sei, ist allerdings nicht ganz korrekt.

Es ist zwar richtig, dass der Vermieter zum Zeitpunkt der Kündigung keinen Beweis für den behaupteten Eigenbedarf anbringen muss. Da Heike den Eigenbedarf aber anzweifelt, könnte sie Schadensersatzansprüche geltend machen, z. B. wegen der ihr aufgrund der Kündigung zwangsweise entstehenden Kosten für einen Umzug. Um diese Schadensersatzansprüche rechtlich prüfen zu können, müsste zunächst geklärt werden, ob tatsächlich ein vorgeschobener Eigenbedarf vorliegt, der den Vermieter ggfs. zum Schadensersatz verpflichten würde.

Nach geltender Rechtssprechung (BGH-Urteil vom 18.05.2005 - VIII ZR 368/03) ist dem Vermieter in einem solchen Bestreitensfall zuzumuten, die tatsächlichen Kündigungsvoraussetzungen (also die behauptete Eigenbedarfsnutzung) darzulegen und zu beweisen. Der Vermieter darf also die Behauptung des Mieters, dass der Kündigung ein Selbstnutzungswille des Vermieters nicht zugrunde gelegen habe, nicht nur schlicht bestreiten. Erweist sich Heikes Verdacht als bewiesen, wäre somit die Kündigung in einem Parallel-Verfahren anfechtbar.

Setzt der Vermieter nach dem Auszug des Mieters seine Eigenbedarfsnutzung tatsächlich nicht um, besteht berechtigter Verdacht zu der Annahme, dass der Kündigungsgrund nur vorgeschoben war. In diesem Fall wird der Vermieter ebenfalls substantiiert und plausibel darzulegen haben, warum der mit der Kündigung geltend gemachte Eigenbedarf nachträglich entfallen sein soll.

Nur wenn der Vermieter-Vortrag schlüssig und bewiesen ist, was in Heikes Fall kaum zu erwarten ist, liegt die Beweispflicht beim Mieter, wenn es um die Behauptung geht, dass schon vorher, also zum Zeitpunkt der Kündigung, kein Selbstnutzungswille bestanden hat.

Ein solcher, zumeist auch langwieriger Rechtsstreit ist ohne jeden Zweifel mit viel Stress und Ärger verbunden. Wenn aber möglicherweise wirtschaftliche Probleme mit einem Umzug einhergehen sollten, wäre mit Sicht auf die Mitgliedschaft im Mieterschutzbund o. Ä. ein Gespräch mit einem Fachanwalt für Mietrecht empfehlenswert, um wenigstens die Schadensersatzansprüche geltend machen zu können.

0

Was bringt dir das alles? Wenn du recht hast eine kleine Entschädigung für die Umzugskosten usw. Sie hat dich wirksam gekündigt also muß du ausziehen. Ob du recht hast stellt sich erst nach deinem Auszug heraus und das muß du ihr dann beweisen.

Sie hat dich wirksam gekündigt also muß du ausziehen. Ob du recht hast stellt sich erst nach deinem Auszug heraus und das muß du ihr dann beweisen.

Tut mir leid, aber diese Aussagen stimmen nicht. Ob die Kündigung tatsächlich wirksam ist, ist streitig und müsste erst bewiesen werden. Liegt kein Eigenbedarfsnutzungswille vor, ist die Kündigung rechtlich unwirksam. Zudem obliegt die Beweispflicht im Bestreitensfall nicht dem Mieter, sondern dem Vermieter.

0

Du wirst doch leicht feststellen können, ob der Vater deiner Vermieterin dort einzieht. Sollte er dieses nicht tun kannst du entscheiden wie du weiter vorgehen möchtest.

Befristeter Pachtvertrag Grünland kündigen wegen Eigenbedarf (Haus bauen)?

Hallo zusammen!

Da ich jetzt mit 26 Jahren endlich von Daheim ausziehen will, jedoch nicht das Dorf verlassen will in dem wir wohnen hab ich vor ein Haus bauen. Ich war schon auf der Gemeinde wegen umwidmen auf Bauland, die Bank hat auch keine Probleme wegen Kredit usw.

Mein Vater hat ein Grünland an einem Landwirt verpachtet, dieser befristeter Vertrag ist noch 6 Jahre gültig. Dieses genannte Grundstück würde er mir überschreiben, dass ich es umwidmen und bauen könnte. Ist es möglich dem Landwirt wegen Eigenbedarf zu kündigen? Oder müsste ich es erst in Bauland umwidmen um ihn zu kündigen?!

Laut google "Eine gesetzliche Möglichkeit zur Eigenbedarfskündigung findet sich nur im Wohnraummietrecht, nicht jedoch im Bereich eines landwirtschaftlichen Pachtvertrages. "

...zur Frage

Wie viel ist der Hof wert?

Halo ich soll demnächst den Hof meines Vaters erben aber ich möchte den gerne verkaufen weil ich mich selbstständig machen will. es wird keine Landwirtschaft mehr betrieben weswegen der einzige sall schon recht alt ist. der Hof und das haus sind frisch renoviert und der hof ist 1,2 Hektar groß. Außerdem gehören circa 23 Hektar acker- und 2 Hektar Wald Fläche dazu. wie viel Geld ist dieser hfwohl wert? mein vater sagte ca. 1 mio. aber ich glaube es ist weniger.

Danke für antworten. :)

...zur Frage

Mann hatte durch Schenkung schon Besitz vor der Eheschließung. Frau bekam ihr Erbe während der Ehe.

Der Mann erhielt von seinem Vater vor der Eheschließung eine Schenkung (Haus mit Grundstück). Die Frau erbte von ihren Eltern während der Ehe ihr Elternhaus mit Grundstück. Was würde im Fall einer Scheidung geschehen. Die Frau hat keine Rechte am Haus und Grund des Mannes? Der Mann hätte Rechte auf das während der Ehe geerbte Haus und Grundstück der Frau?

...zur Frage

Haus wird verkauft.kuendigung vom neuen Vermieter?

Hallo, bisher haben wir die Kündigung weil das Haus verkauft und abgerissen werden soll.6 Monate Kündigungsfristm.meinejetzige Vermieterin teilte mir mit,das das Haus nicht abgerissen wird.es hat sich ein neuer potentieller Käufer gemeldet.allerdings will er das Haus selber bewohnen.ist jetzt die Kündigung unserer Vermieterin hinfällig?lieben Dank für neue Antworten

...zur Frage

Kosten Kündigung wegen Eigenbedarf

Hallöchen zusammen.... Habe vor 2 Jahren ein 200qm Einfamilienhaus unbefristet angemietet.Bei der Vertragsunterzeichnung hiess es,dass man einen langfristigen Mieter suche und den in uns gefunden hätte .das Haus war komplett unrenoviert und der 1100 qm grosse Garten verwüstet.Ein 40 qm grosser Pool musste auch saniert werden .Nachdem wir sehr viel Zeit und Geld in das Haus reingesteckt haben war gestern meine Vermieterin da und meinte das sie das Haus nächstes Jahr für Ihren 22 jährigen Enkel bräuchte!!!!!!!!!!!!!!! Mir kommt es nun so vor als ob die Vermieterin schon bei Vertragsabschluss wusste das der Enkel das Haus mal übernehmen wird.Wer zahlt meine Kosten von ca 20000 Euro????

...zur Frage

Wieviel € ist dieses Grundstück etwa wert und verliert es den Status als Bauland?

Hallo, wir möchten ein geerbtes Grundstück mit Haus darauf verkaufen. Das Grundstück umfasst 80qm, das Haus ist uralt, baufällig und muss eigentlich abgerissen oder von Grund auf renoviert werden. Ein Nachbar möchte das Grundstück kaufen und erzählten uns heute, er hätte sich auf der Sparkasse nach dem Preis pro qm erkundigt: 0,5 € pro qm!!! Kann das sein? Er sagte, wenn das Haus erst einmal abgerissen sei, wäre das Grundstück kein Bauland mehr. Kann ein Grundstück mit Haus drauf den Status als Bauland verlieren? Und selbst wenn, 200€ für 358qm sind doch wohl ein Witz, oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?