Kündigung wegen Eigenbedarf, wie lang muss die Frist sein?

9 Antworten

Je nachdem, um was für eine Art Wohnung / Haus es sich handelt und ob es sich in einem angespannten Wohnungsmarkt handelt, sind neben der Kündigungsfrist auch noch Sperrfristen zu beachten. So lange hat der Mieter das Recht, in der Wohnung zu bleiben bzw. sich eine Wohnung zu suchen. Eine Auflistung zu den wichtigsten Städten findest du hier: https://kautionsfrei.de/blog/k%C3%BCndigung-wegen-eigenbedarf-was-ist-erlaubt

Eine sehr übersichtliche Antwort in dem Link von @masterclass in der ersten Antwort beantwortet deine Frage..scrolle bis zu den Kündigunsfristen seitens des Vermieters und du liest..was du wissen möchtest..mit Brille wär das nicht passiert ;-))

Nach langem Suchen habe ich endlich mal eine vernünftige Übersicht gefunden, wo man ganz einfach und ohne ein Jura-Studium sehen kann, wie die Fristen sind:

http://www.jurarat.de/mietvertrag-kuendigungsfrist-tabelle

Auf die Idee eine vernünftige Tabelle zu machen, scheinen ja noch nicht so viele gekommen zu sein. Stattdessen verweisen die dann auf irgendwelche Paragraphen, die man als Laie ja auch so gut versteht...

1

Vielen Dank. Genau was ich gesucht habe. Zum Glück ohne bis zum Rand mit Werbung vollgestopft zu sein. Manche Seiten betreiben das dermaßen stark, dass ich mich nicht wundere, wenn Leute Werbungsblocker benutzen...

0

ist der alte 50€ schein noch gültig?

hallo ich habe beim einkaufen einen alten 50€ schein zurückbekommen das habe ich zu spät gesehen ist der überhaupt noch echt geld? also ist der gültig

wenn nein kann ich denn zurückgeben?

was mache ich wenn ich den nicht mehr zurückgeben kann?

gibt es eine austausch frist?

kann man wo anders noch damit bezahlen zb im aldi?

...zur Frage

eigenbedarf zu unrecht

Ich bin vor einem jahr eine kündigung wgn eigenbedarf erhalten,s lief über den mieterschutzbund,nun stellte ich heut fest,das dort in der alten wohnung neue mieter wohnen...es ist also kein eigenbedarf erfolgt was bedeutet das für mich,habe ja schliesslich die wohnung wegen angeblichm eigrnbedarf geräumt mit viel kosten un stress,,,

...zur Frage

Eigenbedarf - Mieter gehen nicht raus.

Tag Zusammen, ich wollte mal nachfragen wie das von Rechten ist, wenn eine Wohnung (Wegen Eigenbedarf) gekündigt wurde mit der Frist zum 30.06.2015 und angenommen die Mieter nicht fristgemäß ausziehen? Was wäre der nächste Schritt und muss der Termin von den Mietern eingehalten werden?

Das Problem ist nämlich dass ich schon meine Wohnung gekündigt habe und wenn jetzt die Mieter aus der Eigenbedarfs-Wohnung nicht ausziehen, kann ich rechtlich dagegen etwas machen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Mieter kündigt wegen Eigenbedarf muss ich trotzdem kündigen wenn ich früher ausziehe?

Also ich hab eine Kündigung vor 2 Monaten bekommen ich soll wegen Eigenbedarf bis zum 1.2.16 ausziehen, wenn ich aber jetzt zum 1.10 schon ausziehe muss ich dann trotzdem einen Kündigung schreiben ? Oder wie läuft es ab? Und wie sie es aus mit den 3 Monaten Miete die man zahlen muss wenn man innerhalb des Vertrages auszieht ? ( wenn möglich  mit Paragraph Angaben oder links wo man was nachlesen kann , hab dazu nämlich nichts Gefunden )

...zur Frage

Eigenbedarfskündigung Mieter wegen Trennung - kennt sich wer aus?

Hallo, liebe GF´ler,

ich habe 2 Fragen.

• hier geht es um eine Kündigung des Vermieters an seine Mieter wegen Eigenbedarf. Grund ist die Trennung von seiner Lebensgefährtin. Er muss bei ihr ausziehen und will zurück in seine Wohnung, die er in dieser Zeit vermietet hat. Im Mietvertrag ist auch keine Mietdauer angegeben (falls es wichtig sein sollte). Sie wurden fristgerecht zum 31.1. gekündigt - legen aber gegen die Kündigung Widerspruch ein. Sie sind auch erst seit Anfang August in dieser Wohnung. Wie ist da die Situation zu bewerten?
  1. -Der Vermieter lebt derzeit bei seiner Ex in ihrer Einliegerwohnung, da muss er bis zum 31.1. raus - wobei hierfür nur ein mündlicher Mietvertrag besteht und meiner Meinung nach muss da die Kündigung ebenso schriftlich mit einer Frist von 3 Monaten erfolgen? Laut seiner Ex benötigt es (sie war beim Anwalt) keine schriftliche Kündigung, weil ja kein schriftlicher Vertrag besteht. Ist diese Auskunft richtig? Das Problem ist ja, wenn der Vermieter sich nun eine Wohnung nimmt, ist der Grund "Eigenbedarf" hinfällig.

Kann mich jemand hier aufklären? Vielen herzlichen Dank.

...zur Frage

was tun, wenn mieter nach kündigung wg. eigenbedarf nicht ausziehen?

hallo, ich habe seit 13 jahren mieter in meiner eigentumswohnung. nun möchte ich wegen eigenbedarf kündigen. soweit ich weiß, besteht hier eine kündigungsfrist von 6 monaten. doch was ist, wenn die mieter danach nicht ausziehen werden. das haben sie nämlich angedeutet, da sie erst in ca. 1 jahr ins ausland gehen wollen. doch so lange kann und will ich nicht warten! hat jemand einen ratschlag? was tun, wenn die 6 monate um sind und die mieter einfach die wohnung nicht räumen werden? danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?