Kündigung während ich krankgeschrieben bin?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Hier bist du im Irrtum. Auf die Wirksamkeit der Kündigung hat es keinen Einfluss, ob du krank geschrieben bist oder nicht.

Du bist dort seit dem 10.10. beschäftigt und damit wohl noch in der Probezeit.

Damit kannst du gegen die Kündigung nichts unternehmen. Du wirst dich nach einem neuen Job umsehen müssen.

Du bist in der Probezeit und da kannst du jeden Tag ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Selbst eine Kündigung während des Krankenstandes ist auch in einem Dienstverhältnis abseits der Probezeit möglich unterliegt allerdings Auflagen. Einfach mal eben so ohne Begründung geht das nicht.

Oh man, warum sterben diese verdammten Rechtsirrtümer niemals aus. Nochmal im Klartext:

Krankheit schützt nicht vor Kündigung. Eine Kündigung ist auch bei Krankheit möglich!!!!

rikks 24.11.2016, 10:52

Naja jein - vor einer Außerordentlichen Kündigung wegen krankheitsbedingtem Fehlen schon ^^ Genau wie Schwangerschaft, aber da gibts genug Ausreden und Wege drumrum, wie beispielsweise Probezeit.

0
Jewi14 24.11.2016, 10:54
@rikks

???

Schwangerschaft = Krankheit???

Ich versteh nur Bahnhof.

2
MaraMiez 24.11.2016, 11:44
@rikks

Die Probezeit ist kein weg drum rum, jedenfalls nicht bei Schwangeren. Denen darf man auch in der Probezeit nicht kündigen.

3

Eine AU ist kein Kündigungsschutz. Selbstverständlich kann man auch während einer laufenden AU gekündigt werden - zumindest in Deutschland.

Bist du noch in der Probezeit? Dann darf von beiden Seiten ohne Begründung mit verkürzter Kündigungsfrist gekündigt werden.

Erstmal bist du ja vermutlich noch in der Probezeit. Da kann man dir jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Und auch ohne Probezeit, kann eine Kündigung natürlich auch wärend einer Krankschreibung ausgesprochen werden, dann natürlich nicht unbegründet.

In der Probezeit kann man ohne Angaben von Gründen Beidseitig mit 2 Wochen kündigen. Das scheint dein AG jetzt gemacht zu haben.

Eingestellt ab 1.10. 2016, somit bist Du bist noch in der Probezeit.

Dann kannst du und dein Arbeitgeber mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen,  ohne Bennung von Gründen, die Kündigung aussprechen.

Und schon wieder der Irrglaube, dass während einer Erkrankung nicht gekündigt werden kann.

Doch es darf auch während einer Erkrankung gekündigt werden.

Und noch so ein Irrtum, dass wegen einer Erkrankung nicht gekündigt werden darf.

Auch das ist möglich, jedoch ist das an sehr enge Bedingungen geknüpft.

Hier kannste alles nachlesen:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Krankheitsbedingt.html

Die Kündigung ist somit rechtens.

ColaZero120 24.11.2016, 10:53

Innerhalb von 2 Wochen sagst du? Ich wurde heute gekündigt zum 01.12 das ist nur 1 Woche

0
Griesuh 24.11.2016, 10:55
@ColaZero120

Das ist nicht Ok.

Es sei denn es wäre eine Fristlose Kündigung, dann aber sfort und nicht erst zum 1.12.16

0
DarthMario72 24.11.2016, 11:19

somit bist Du bist noch in der Probezeit.

Woher willst du das wissen? Kennst du den Vertrag? Eine Probezeit muss ausdrücklich vereinbart werden, ansonsten gibt es keine!

Doch es darf auch während einer Erkrankung gekündigt werden.

So ist es!

Und noch so ein Irrtum, dass wegen einer Erkrankung nicht gekündigt werden darf. 

Auch das ist möglich, jedoch ist das an sehr enge Bedingungen geknüpft.

Das trifft in diesem Fall aber nicht zu.

0
Familiengerd 24.11.2016, 13:57
@Griesuh

Mag ja sein, dass ein Arbeitsvertrag ohne Probezeit eine Ausnahme ist - trotzdem ist eine solche Aussage wie "Eingestellt ab 1.10. 2016, somit bist Du bist noch in der Probezeit." pauschal falsch!

Allenfalls der Hinweis auf die verkürzte Kündigungsfrist (nur aufgrund einer tarifvertraglichen Regelung erlaubt) lässt vermuten, dass es sich noch um eine Probezeit handeln könnte (so sieht z.B. einer der beiden Tarifverträge für die Zeitarbeit für den Anfang der Probezeit eine solche verkürzte Frist vor).

0

Man darf auch während einer AU gekündigt werden.

In der Probezeit kann man jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Das du gekündigt werden kannst ist ja hinreichend beantwortet worden.

Wie lang ist deine Kündigungsfrist? Eine Woche Frist kann sich nur aus einem für euch gültigen Tarifvertrag ergeben. 

Die gesetzliche Frist würde 14 Tage betragen, aber auch nur wenn eine Probezeit vereinbart ist.

ColaZero120 24.11.2016, 11:07

Ich habe 6 Monate Probezeit aber wegen der Frist muss ich nachschauen

0
Maximilian112 24.11.2016, 11:11
@ColaZero120

Falls die Frist falsch ist kann das dann nur über eine Klage abgeändert werden.

Ich glaube aber schon das die richtige Frist vom Betrieb genommen worden ist. Kein Betrieb lässt sich allzu gern vor Gericht korrigieren.

Aber schau lieber nach.

1

Doch. In der Probezeit kann Dir ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.
Was mich wundert ist die kurze Kündigungsfrist. Normal 14 tage zum Monatsende.

Jewi14 24.11.2016, 10:49

Die kurze Kündigungsfrist hat mich im ersten Moment auch gewundert, aber das Gesetz erlaubt es, dass durch Tarifverträge von den üblichen 14 Tagen abgewichen werden kann. Zeitarbeitsfirmen machen davon regen Gebrauch.

2

Du kannst nicht außerordentlich gekündigt werden, wenn du Krank bist, aber ich vermute, das liegt nicht an deinem Fehlen.

Du hast bescheid gegeben und kannst innerhalb von 3 Tagen die Krankmeldung nachreichen.

Ich vermute, da du seit 5 Wochen dabei bist und die ordentliche Kündigungsfrist nur eine Woche beträgt, dass du in der Probezeit bist, oder?

In dieser Zeit kann dein Arbeitgeber dir oder du deinem Arbeitgeber ohne große Gründe schnell wieder rechtskräftig kündigen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine Kündigung während einer Krankheit nicht möglich ist.

Entsprechende Regelungen existieren nur im Schweizer Recht und gab sah früher im Zivilgesetzbuch der DDR. Im deutschen Arbeitsrecht wird eine Kündigung nicht dadurch unwirksam, dass sie während einer Krankheit ausgesprochen wurde.

Hiervon könnte es Ausnahmen geben, wenn ein besonders krasser Fall vorliegt. Wir Juristen sprechen dann davon, dass die Kündigung treuwidrig war. Der Pfad den du hierfür beschreiten müsstest, ist jedoch sehr schmal.

Aufgrund deiner sehr kurzen Betriebszugehörigkeit hast du jedenfalls noch keinen Kündigungsschutz und der Arbeitgeber kann dir grundsätzlich unter Beachtung der vereinbarten Kündigungsfrist kündigen.

Meine Empfehlung: Eine juristische Auseinandersetzung dürfte sich eher nicht lohnen und zielführender dürfte der Blick nach vorne sein. Dies allerdings bitte nur als grobe Einschätzung nehmen, da ich weder dein konkretes Arbeitsverhältnis noch den Arbeitsvertrag kenne

Bist du noch in der Probezeit? Dann kann dir vermutlich ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Ingoberta 24.11.2016, 10:57

da gibt es wie bei vielen Fällen Urteile zu. Es hängt im Grunde davon ab, weswegen (Grund) die Kündigung erfolgte.

0
Maximilian112 24.11.2016, 11:03
@Ingoberta

Nein sicherlich nicht. Im ersten Halbjahr benötigt der AG keinen Grund um eine Kündigung auszusprechen. 

Da das Kündigungsschutzgesetz nicht greift wird es auch keine Urteile dazu geben.

1
Familiengerd 24.11.2016, 14:00
@Maximilian112

Da das Kündigungsschutzgesetz nicht greift wird es auch keine Urteile dazu geben.

Das trifft mit Sicherheit nicht zu!

Denn auch innerhalb der 6-monatigen Nichtgeltung des Kündigungsschutzgesetzes können Kündigungen unter bestimmten Voraussetzungen rechtswidrig sein (Sittenwidrigkeit, Willkür, Verstoß gegen den Grundsatz von Treu und Glauben).

Und dazu gibt es garantiert Urteile.

0

natürlich kann der dich kündigen. hört sich nach Probezeit an...

Natürlich darf er dich während der KRankheit auch kündigen. Warum denn nicht?

Probezeit? Dann kann er dich jederzeit kündigen.

Und du hast die Kündigung ja bereits erhalten.

Falls du in der Probezeit bist, kann er Dich ohne Angabe von Gründen jeder Zeit kündigen.

Doch kann er im Regelfall.

Falls ich mich richtig erinnere, bedarf es in der Probezeit keinerlei Begründung.

Dumm gelaufen.

:-(

Wenn ich weiterhin krank geschrieben bin kann der mich ja nicht kündigen oder?

du hast deine kündigung doch gerade erhalten?!

Was möchtest Du wissen?