Kündigung während der Krankheit in Österreich

3 Antworten

Ich kenne die Gesetzt in Österreich zwar nicht, bei uns in "D" hat die Kündigungsfrist aber nichts mit der Arbeitsunfähigkeit zu tun. Da würde sich so mancher nach Erhalt der Kündigung arbeitsunfähig schreiben lassen und so die Beschäftigungsdauer hinauszögern. Da ich davon ausgehe, dass das in Österreich nicht anders ist, wird Dein Arbeitsverhältnis wohl am 31. Juli enden.

also wenn der sachverhalt so aussieht das du wegen deiner krankheit die kündigung bekommen hast dann einspruch einlegen !

Um diesbezüglich eine kompetente Anwort zu erhalten solltest du dich an die Arbeiterkammer wenden. Da kannst du direkt morgen früh hinmarschieren.

Es existiert weder ein Kündigungsverbot im Krankenstand noch ein genereller Kündigungsschutz bei Krankheit. Der Arbeitgeber kann auch während eines Krankenstandes des Mitarbeiters die Kündigung aussprechen. Mit dem Zugang der Kündigungserklärung während des Krankenstandes wird der Lauf der Kündigungsfrist ausgelöst und das Arbeitsverhältnis endet zum Kündigungstermin.

Ist der Arbeitnehmer durch Krankheit ans Bett gebunden und verzögert sich dadurch der Erhalt der schriftlichen Kündigung, kann dies zu einem Aufschub von deren Wirkung führen. In möglichen Konfliktfällen ist daher eine Übermittlung des Kündigungsschreibens durch Boten oder dessen persönliche Übergabe dringend zu empfehlen!

Befindet sich ein Arbeitnehmer im Krankenhaus, ist eine schriftliche Kündigung ins Krankenhaus zu übersenden. Eine durch die Post zugestellte Kündigung gilt dann als wirksam zugestellt, wenn der Kündigungsbrief auf dem Nachtkästchen deponiert bzw. in einem für die Patienten bestimmten Postfach abgegeben wird.

Wird ein Arbeitnehmer während eines Krankenstandes gekündigt, endet zwar das Arbeitsverhältnis mit Ablauf der Kündigungsfrist (Kündigungstermin), der Arbeitnehmer kann aber auch durch die Kündigung nicht um jenes Krankenentgelt gebracht werden, das ihm ohne Kündigung zugestanden wäre.

Kündigung während Krankschreibung in Probezeit möglich?

Hallo,

ich würde gerne meinen aktuellen Job kündigen. Ich bin derzeit krankgeschrieben und noch in der Probezeit. Ich habe eine Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Was für Folgen hat es für mich wenn ich während meiner Krankschreibung selbst kündige?

...zur Frage

Krank aber keine Kündigung?

Hallo,

mein kollege war 2 tage arbeiten, jetzt hat er schon seit 2 wochen einen Krankenschein und wurd immer noch nicht gekündigt wie kann das sein?

...zur Frage

Kündigung Arbeitsverhältnis zum 31.03.2016?

Hallo zusammen,

wenn ich zum 31.03.2016 bei meinem Arbeitgeber kündigen möchte, zu wann genau muss ich die Kündigung schriftlich beim AG einreichen und mir schriftlich bestätigen lassen, wenn die Frist 4 Wochen zum Monatsende lautet? Genau der 29.02.16?

...zur Frage

Kündigung und danach Krank?

Hallo liebe User,

hab meinen Arbeitsvertrag gekündigt und müsste noch 4 Wochen laut frist gehen...

Hab noch 2 Wochen wo ich arbeiten müsste, aber durch eine Magen-Darm Infektion, schaffe ich dieses grade nicht...

Wenn ich jetzt einen Krankenschein mache, werde ich da Probleme bekommen oder soll ich auf die Zähne beißen und gehen ?

LG

...zur Frage

Krankenschein bei Krankenversicherung abgeben?

Hallo

Ich bin seit 5 Wochen krank geschrieben. Werde aber nächste Woche wieder arbeiten können. Habe die Krankschreibung immer pünklich bei Arbeitgeber abgegeben.

Nur die Scheine für die Krankenkasse habe ich nie abgesendet.

Kann ich desswegen probleme bekommen?

...zur Frage

habe gekündigt und will nächste Woche schon neue Job anfangen, geht das auch ohne die 2 Wochen Frist,weil es stand auf die Kündigung keine frist zeit?

Hallo zusammen,ich hab mich gestern krank geschrieben für 3 tage(bin noch in die probe zeit) und als ich denn Krankenschein mein Chef geben wollte hat er mir eine fristlose Kündigung gegeben,auf mein namen stand das ich kündige,also so gesagt ich hab selbst gekündigt,das ist eine Sache,die andere ist kann ich schon ab nexte Woche neue arbeit anfangen obwohl diese frist von 2 Wochen in mein vertrag steht das beim kündigen eingehalten werden soll?ich hab mich heute arbeitslos gemeldet. Vielen dank!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?