Kündigung schreiben - Aufhebungsvertrag?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was wollt Ihr mit einem Aufhebungsvertrag? Das ist doch Blödsinn. Schreib eine Kündigung.

In der Probezeit des Ausbildungsverhältnisses kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist (also fristlos) gekündigt werden (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Du schreibst z.B.: Sehr geehrter Herr .....(Chef), hiermit kündige ich mein Ausbildungsverhältnis während der Probezeit fristlos. Mit freundlichen Grüßen.....

Mehr braucht es nicht. Wenn Du noch Urlaubsanspruch hast, muss der AG Dir diesen auszahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 123Jxrn
10.11.2016, 23:04

Das Ding ist halt: Die Probezeit ist am 31.10. abgelaufen ich war danach 1 Woche Krank geschrieben, also ist die Probezeit doch verlängert worden oder ? 

Er meint und das machen wir auch, einen Aufhebungsvertrag - Arbeitslosensperre ist egal für mich.

Es geht halt nur darum wenn die IHK diese Kündigung liest, ob man dann noch einen Aufhebungsvertrag abschließen kann. oder ob man diesen irgendwo in der Kündigung erwähnen muss.?

0

Aufhebungsvertrag und Kündigung sind unterschiedliche Dinge! Beim Aufhebungsvertrag sind beide seiten mit einverstanden, eine Kündigung erfolgt von einer Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

123

Entwurf:

"Auf Veranlassung von Herrn ... der Firma... wiederhole ich auch Ihnen gegenüber,  dass ich meine Ausbildung in der Firma... nicht fortsetzen werde. Herr ... , der eine Fotokopie dieses Schreibens erhält, hat  bereits zugestimmt."

Per Brief, rechtsverbindlich unterschrieben, fankiert und ab zur Post. Fotokopie an Herrn ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du schreibst:

Hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin mein Ausbildungsverhältnis innerhalb der Probezeit, da der Ausbildungsberuf nicht für mich geeignet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

irgendwie versteh ich deinen AG nicht denn in der Probezeit kannste auch ohne Aufhebungsvertrag von einem auf den anderen Tag kündigen und das wars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst, wie er gesagt hat, eine Mail an ihm schreiben mit drei Zeilen das du kündigst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?