Kündigung per Fax oder Mail

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kündigung Ihres Arbeitsvertrages muss gemäß §623 BGB zwingend in Schriftform erfolgen. Die elektronische Form, also E-Mail, Fax oder SMS, ist ausgeschlossen.

Eine mündliche Kündigung ist ebenfalls ungültig.

Hier der Link zum Gesetz:

http://dejure.org/gesetze/BGB/623.html

Fazit:

Schreiben Sie Ihrem Arbeitgeber einen kurzen Dreizeiler:

Sehr geehrter Herr XYZ,

hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis fristgemäß zum XX.XX.2010.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschreiben Sie das Kündigungsschreiben und schicken Sie dieses per Einschreiben mit Rückschein zu Händen Ihres Arbeitgebers.

Achtung:

Sie müssen sich an die vereinbarten Kündigungsfristen halten. Wurden keine Kündigungsfristen vereinbart (Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung, Tarifvertrag), gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen gemäß §622 BGB.

Peter Kleinsorge

Probleme hast Du, wenn Du die Kündigung beweisen musst. Einschreiben mit Rückschein ist besser. Oder persönlich abgeben und den Empfang bestätigen lassen bzw. Zeugen mitnehmen