Kündigung ohne Sperrfrist / schwieriges Arbeitsverhältnis

8 Antworten

tu das was alle tun müssen. Suche dir einen neuen Job und kündige dann, oder kündige jetzt fristgerecht und such dir was neues und wenn du nichts bekommst. dann wirst du gesperrt. Solange deine Chefin dich bezahlt und es keine offiziellen Meldungen gibt, hast du kein ausserordentliches Kündigungsrecht. Allerdings hätte sie dir mitteilen müssen, dass du nun einen neuen AG hast....

Wenn du der Meinung bist, dass du dort keine Zukunft hast, melde dich arbeitssuchend und wenn du was gefunden hast, kündige fristgemäß. Dann kannst du nahtlos wechseln.

Einen "wichtigen Grund" für eine Eigenkündigung hättest du erst, wenn du für deine Arbeit keinen Lohn mehr erhältst.

Ich rate dir dich mit deiner zuständigen Arbeitsagentur in Verbindung zu setzen und deine Situation zu schildern. Dort kann dir direkt gesagt werden wie du weiter vorgehen sollst um eine Sperre zu vermeiden.

Kann man ein Auto besitzen nach einem Insolvenzverfahren?

Hello.

Ich hätte da eine Frage, unzwar möchte meine Mutter auf meine Vater ihr Auto schreiben, damit er sogesagt im Besitz des Autos ist und sie die Erlaubnis hat, damit zu fahren. (Warum? Ist eine finanzielle Sache bei ihr) Er war aber jedoch Jahre lang Insolvenz und seit letzten Jahr nicht mehr. Er arbeitet auch in einer Firma und hat eine eigene Wohnung usw. Also er hängt nicht vom Amt ab. Insolvenz wurde er als er seine alte Arbeit verlor und Schulden aufkamen. Also noch mal die Frage kann er ein Auto besitzen nach einer Insolvenz, die schon vorbei ist? Er hat das Auto ja nicht gekauft, sondern meine Mutter.

...zur Frage

Krankengeld statt ALG 1?

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit krankgeschrieben und beziehe Krankengeld. Mein Arbeitsverhältnis endet zum Ende Juni. Musste leider selbst Kündigen. Jetzt meine Frage. Normalerweise würde ich ab Juli Leistung vom Arbeitsamt beziehen (Sperrfrist hin oder her). Wenn ich jedoch noch bis Ende Juli krankgeschrieben bin, bekomm ich dann weiterhin Krankengeld oder bekomme ich ALG1?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Dean

...zur Frage

Firma insolvent neue Firma -- Kündigungsfristen?

Hallo,

meine Firma ist insolvent und die Insolvenz wurde auch schon abgewickelt. Nun wurde eine neue Firma gegründet mit neuen Eigentümer der alte Eigentümer ist aber noch in der Firma vertreten. Nun gab es neue Arbeitsverträge (steht nichts von Übernahme drin) ich habe diesen auch noch nicht unterschrieben.

Meine Frage wäre, welche Kündigungsfristen gelten und hat der alte Vertrag überhaupt noch Gültigkeit? Würde die Firma gerne schnell verlassen...

LG

...zur Frage

Darf BGN nach 4 Jahren noch Beitrag fordern, obwohl ich insolvent bin seit 3 Jahre?

Ich habe ein schreiben bekommen, worin de BGN einen Beitrag von Juni 2011 fordert. Ich war der Meinung das ich alles bezahlt war und gekündigt hatte ich auch.Das Lokal hatte ich nur von Juni Bis September 2011. Jetzt kam eine Rechnung, das ich zahlen soll, obwohl ich schon seit 2012 in der Insolvenz bin. Ist das jetzt gefährlich für meine Insolvenz? Bin in der Wohlverhaltensphase. Muss ich den Betrag zahlen oder fällt das auch mit in die Insolvenz? Würde mich um eine schnelle Antwort freuen. Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Einzelhandel&Urlaub: Zählt Vertrag oder Betriebliche Werktage?

Hallo miteinander !

Folgendes Problem: Mein Vertrag ist nach einem Jahr abgelaufen & meine Chefin hat mir von meinem letzten Lohn einen Beträchtlichen Teil zu wenig überwiesen mit der Begründung, ich hätte zu viel Urlaub genommen.

Ich habe meinen Urlaub ausgehend von einer 5 Tage Woche genommen & berechnet. Zwar sind es im Einzelhandel regulär 6 Werktage die zu beachten sind, jedoch steht in meinem Vertrag , ich arbeite 30 Stunden , nach Bedarf auf die Werktage verteilt, aber in einer Woche mit 5 ARBEITSTAGEN. Da steht ausdrücklich 5 Arbeitstage , nicht Werktage .

Für mich hieß das also, Dass mir generell 2 Tage frei zustehen (so + beliebiger Werktag bzw nach Bedarf) und ich somit 5 Urlaubstage für eine komplett freie Woche verbrauchen muss.

Ebenfalls steht im Vertrag ich habe einen Gesetzlichen Urlaub von 25 Arbeitstagen pro Jahr.

Die Frage ist nun, wie darf ich die Formulierung Arbeitstage/Werktage hier werten bzw wie viele Urlaubstage verbrauche ich für 1 Woche Urlaub?

...zur Frage

Girokonto trotz Insolvenz des Vaters eröffnen?

Hallo, ich bin minderjährig (17) und muss morgen ein Girokonto eröffnen (Ausbildung).. Mein Vater ist jedoch Insolvent.. Die Frau meinte, sie bräuchte ein Elternteil, jedoch aber die Ausweise beider Elternteile... Kann sie mir das Girokonto trotzdem eröffnen ? Ich bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?