Kündigung obwohl noch kein neuer Arbeitsvertrag da ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich bin auch im öffentlichen Dienst und bei uns ist es so dass Stelle nicht mündlich zugesagt werden dürfen. Es kommt mir auch etwas komisch vor dass die Unterschrift erst eine Woche vor Dienstbeginn erfolgen soll. Kommt aber vielleicht auf die Behördenebene an. Wenn es auf Kommunalebene ist läuft dass vielleicht anders. Ich selbst bin bei einer Oberbundesbehörde und da sind zwischen Unterschrift und Dienstbeginn oft mehrer Monate.
Frag am besten mal beim zuständigen Personalbearbeiter nach. Wenn der Bescheid weiß wer du bist sollte da kein Problem sein. Du solltest aber gut drüber nachdenken im öffentlichen Dienst verdient man weniger und das Gerücht das man dann nicht mehr Arbeitslos wird stimmt auch nicht ganz. Momentan werden fast nur Zeitverträge abgeschlossen und die dann verlängert wie es gesetzlich möglich ist. Das wird voll ausgereizt und wenn du dann fest angestellt werden musst und offiziell keine Stelle da ist hat man pech gehabt weil nicht einfach neue Stelle geschaffen werden dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt kein 14 tägiges wiederrufsrecht
, aber du kannst in der probezeit fristlos und ohne begründung kündigen
Aber denk bitte dran es schtiftlich zu machen ganz wichtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Familiengerd
11.05.2016, 19:16

"aber du kannst in der probezeit fristlos und ohne begründung kündigen"

Wie kommst Du denn auf die Behauptung "fristlos"?!?!

Die fristlose Kündigung während der Probezeit gibt es nur im Ausbildungsverhältnis. Im Arbeitsverhältnis sind 14 Tage einzuhalten (von einer fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund abgesehen).

0
Kommentar von kecken
12.05.2016, 16:11

sry da hast du natürlich recht ich bin von einer Ausbildung ausgegangen

1

Was möchtest Du wissen?