Kündigung! Mit dem Chef sprechen oder nicht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich stecke im Moment in der gleichen Situation...

Nein ich würde es vorher (bevor andere Stelle fest ist) nicht mitteilen. Es sei denn du hast ein besonders gutes Verhältnis zum Chef und vertraust ihm blind..

Ich würde aber (bei kleinen Unternehmen und gutem Verhältnis zum Chef) wenn es so weit ist eine Erklärung geben.

Verzwickt ist die Sache, wenn du darauf hoffst, dass der Chef mitspielt wenn es zu einer Überschneidung kommt -> du einen neuen Job nur zu einem gewissen Zeitraum bekommst aber deine alte Frist noch nicht abgelaufen ist..

In dem Fall ist es zu überlegen, ob du nicht vorher bereits dein Vorhaben ankündigst und versucht mit dem Chef zu kooperieren und den Wechsel abzusprechen..

Ich würde erst Bescheid geben, wenn ich einen neuen Arbeitsplatz habe. Die Kündigungsfrist ist ausreichend lang, dass Du noch einen Nachfolger einweisen kannst. Wenn Du ungekündigt auf der Suche bist, (quasi auf gepackten Koffern sitzt) und alle Kollegen wissen das, ist es bestimmt nicht gut für das Arbeitsklima.

Aber es wäre schon fair, wenn Du dem Chef Deine Gründe darlegst. Vielleicht kann er ja etwas daraus lernen. Im Kündigungsschreiben ist: "Hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag zwischen Fa. xxxx und (Dein Name) form- und fristgerecht zum (Datum)."

0

Sprich auf jeden Fall mit dem Chef, bzw. gib ihm die Kündigung persönlich wenn er und du etwas Zeit haben, was Birgit1954 sagt ist richtig, wer weiß, wann du ihm wieder begegnen könntest... Auf jeden Fall aber versuch im Frieden zu gehen, du möchtest doch sicher ein gutes Zeugnis, das dich auf deinem weiteren Lebensweg begleitet, da hat Abigail einen guten Vorschlag mit dem Verbessern, da kann der Chef doch nicht böse oder verärgert sein. Er findet es sicher auch fair, wenn du ihm selnbst davon erzählst, damit er dich vielleicht fragen kann was dich gestört hat, um es zu verbessern, positive Kritik ist oft hilfreich!

Wann den dem Chef von kündigung erzählen?