Kündigung Mietvertrag per Fax gültig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

es bedarf der Original Unterschrift eigenhändig unterschrieben. Ein Fax ist ungültig als Kündigung für einen Mietvertrag wie bereits u.a. auch schon vom OLG Zweibrücken entschieden wurde. Ich rate Ihnen daher die Kündigung schriftlich zu verfassen, eigenhändig zu unterschreiben und als Einwurf-Einschreiben bzw. Übergabe-Einschreiben an den Vermieter zu übersenden. So sind Sie auf der richtigen Seite.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Nein.

Eine Mietvertragskündigung ist nur in Schriftform wirksam.

Schriftform heißt auf Papier mit Originalunterschrift.

Per Fax wäre die Unterschrift nur eine Kopie, somit die Kündigung unwirksam.

Das kommt immer darauf an was die Firmen akzeptieren. Rein rechtlich ist der Weg per Email und/ oder Fax nicht bindend.

Damit das schnell geht schicke ich solches Anliegen per Fax zur schnelleren Kenntnisnahme und anschließend per Post damit es nicht zum juristischen Nachteil wird.