Kündigung Mietvertrag - wann ist die Frist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn ich am 6.3.2017 die Kündigung für meinen Mietvertrag schreibe und rausschicke (es geht nicht früher)

Bitte entschuldige, aber warum nicht?

Wann du die Kündigung abschickst, ist absolut uninteressant. Es zählt einzig und allein der Zugang beim Empfänger. Da am 06.03.17 der dritte Werktag im März schon vorbei ist (dann müsste die Kündigung spätestens dort sein), kann sie zum 30.06.17 wirksam werden. Nicht zum Ersten, sondern immer zum Letzten eines Monats.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt doch eigentlich keinen Grund, außer den, dass man möglichst doppelte Mietzahlung vermeiden will.

Die hat man aber doch schon am Bein, wenn man nicht bis sp. 3. Werktag eines Monats gekündigt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kündigung wäre im geschilderten Fall  frühestens zum 30.06.2017 möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann endet der Mietvertrag am 30. Juni.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kündigt Mietverträge zum Monatsletzten. Wenn die Kündigung am 06.03. verschickt wird, kann man frühestens zum 30.06. kündigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kündigung zum 30.06. wäre dann möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?