Kündigung meiner KFZ-Versicherung - Vorlage, Vordruck oder Muster?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal auf

www.kostenlose-vordrucke.de

unter versicherungen dann kfz-versicherung auswählen

Versicherungsscheinnummer in den Betreff und.. Hiermit kündige ich meine Autoversicherung fristgerecht zum .... Bitte um kurze Bestätigung. Das wars. ... Bei 90% der Gesellschaften gilt Kündigung zum 31.12.2010. Die Kündigung muß eingegangen sein bis 30.11. eines Jahres. Huk oder sonstige direkte Versicherungen haben jährliche Kündigung. D. h. wenn im Februar zugelassen dann zum Februar kündigen. Bitte 4 Wochen Kündigungsfist einhalten!!!

Hallo reinhold1948 ich bin "vom Fach" und hier meine Antwort.

  1. Regulär kann die Kfz-Haftpflicht immer zum 31.12. eines Jahres gekündigt werden. Die Kündigung muß bis zum 30.11. beim Versicherer eingegangen sein. Einige wenige Versicherer haben als Versicherungsjahr nicht das Kalenderjahr. Dann ist eine Kündigung z.B. auch zum 1.Mai möglich. Steht aber im Versicherungsvertrag.
  2. Zusätzlich besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn der Versicherer z.B. im Dezember die Prämie erhöht und keine Mehrleistung dafür anbietet. Dann muß man aber innerhalb von 2 Wochen reagieren.
  3. Nach jedem Schadenfall (Unfall mit anfallenden Kosten) kann gekündigt werden.
  4. Natürlich kann gekündigt werden, wenn das Auto verkauft wird.
  5. Kündigen kann man auch, wenn man den Zulassungsbezirk wechselt. Also bei Umzug in einen anderen Landkreis.