Kündigung KFZ-Vers., Vorsicherer übermittelt SF3 statt SF26 wegen Sonderkondition?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich hatte diesen Fall. Sondereinstufung als Zweitwagen über meine Freundin in SF7. Nach Rabattübertragung auf mich nur noch SF3 da eben Sondereinstufung. Ich wusste dies allerdings da mich mein Versicherungsmensch der neuen Versicherung gleich darauf hingewiesen hat.

Sondereinstufungen unterscheiden sich von den selbsterfahrenen SF-Rabatt. Ist eben so und ein ganz normales Prozedere. Die neue Vers. akzeptiert im Regelfall nur tatsächlich erfahrene Rabatte und keine Sonderkonditionen. Warum sollten sie auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Endurorider
29.01.2013, 19:37

Eine Rabattübertragung auf einen anderen Vertrag bzw. andere Person, z.B. mich, liegt ja nicht vor.

Und mein Vater hat ja den SF-Rabatt selbst erfahren, er hatte noch nie einen Unfall oder Reparatur über die Vers. laufen lassen seit dem er den Autoführerschein hat.

0

Toll, was man mit diesen online-Vergleichsrechnern sparen kann - herzlichen Glückwunsch! Natürlich gibt der bisherige Versicherer (anders darf er das auch gar nicht) nur die SF-Klasse mit, die regulär anzuwenden wäre. Wenn dort eine Sondereinstufung bestand, kann diese keinesfalls zu einem anderen Versicherer mitgenommen werden - und darauf wurde ja deutlich hingewiesen.

Da hast Du Deinem Vater ja 'nen schönen Mist eingebrockt! Du solltest ihm den Schaden ersetzen.

so kanns gehen und nach jahren weis keiner mehr was davon... wie schön das mal wieder einer richtig gespart hat.,.. Joachim

Die gesetzliche Grundlage ist, dass die Versicherung Recht hat. Dein Vater hat das Auto 3 Jahre versichert (ich gehe mal davon aus als Zweitwagen, ohne vorherigen Zweitwagen).

Ihr wurdet, wie du schon richtig zitierst, mehrfach darauf hingewiesen, dass ihr eine firmeninterne Sondereinstufung habt. Dies ist im individuellen Vertragsrecht möglich. ABER eben nicht gegenüber anderen Versicherung gültig.

Diese Rabattklasse und deren Fortschreibung sind nicht auf andere Personen oder Vesicherer übertragbar

Das habt ihr ja bereits 2010 mitgeteilt bekommen. IHr habt nun das Pech, dass eurer Vorversicherer nur die erfahrenen Jahre bestätigt und der neue Versicherer diese Jahre zu Grunde legt.

Als Tipp am Schluss: als Laie vergleicht man Versicherungen nicht im Internet, solche Fallstricke sind überall vorhanden. Das nächste mal geht ihr zu einem unabhängigen Versicherungsmakler. Der kennt sich aus und sucht das Beste für euch raus.

Kommentar von Endurorider
29.01.2013, 19:39

Nein, es ist kein Zweitwagen und auf ihn ist derzeit auch kein Zweitwagen vers.

0

Tja dumm gelaufen. So etwas hättest du vorher bei Check24 abchecken müssen. Selbstverständlich werden Sonderkonditionen NICHT weiter gegeben und auch nicht bestätigt.

Das bekommst du jetzt auch bei KEINER anderen Versicherung mehr geregelt. Die Sonderkondition ist zum Teufel.

Kommentar von SgtMiller
29.01.2013, 21:26

So ist das halt wenn man nur auf Geiz setzt und dem Internet und der Werbung blind vertraut.

Ich behaupte dass ein Unabhängiger Versicherungsmakler einen besseren Preis mit der richtigen SF Einstufung parat hätte.

1

Jetzt wärs ja ganz hilfreich wenn Check 24 zur Hilfe einspringen würde, ein Versicherungsmakler würde das, bzw hätte den Fehler erst gar nicht gemacht.

Kommentar von DerHans
29.01.2013, 20:47

Die werden den Teufel tun. Die berufen sich darauf, dass sie ja nur "Vorschläge" machen. Dass die dann in die Hose gehen, interessiert in dem CallCenter doch niemanden.

Das müsste noch viel mehr "Sparschweinen" so gehen. Dann wäre Geiz vielleicht nicht mehr ganz so geil.

1

Im Anhang findet Ihr die Schreiben von den Vers.

Kommentar von DerHans
29.01.2013, 20:48

Das kannst du dir sparen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

1

Was möchtest Du wissen?