Kündigung in Probezeit, ALG-Sperre?

8 Antworten

Dass du innerhalb des Betriebes versetzt werden sollst, ist selbstverständlich KEIN wichtiger Grund für eine eigene Kündigung. Wenn du das tust, musst du es dir leisten können 3 Monate mit nichts zurecht zu kommen.

Wenn Du kuendigst, dann wirst Du wohl mit einer Sperre rechnen muessen und einen wichtigen Grund hast Du nicht. Dass Dir die Arbeit woanders keinen Spass macht, das ist kein Grund, da haette ich vor 20 Jahren schon kuendigen muessen. Wenn es sich um den gleichen Standort handelt (das ist der Betriebsort) und um eine aehnliche Arbeit (z.B. Buerotaetigkeit), dann darf jeder Arbeitgeber Personal ohne Aenderungskuendigung umsetzen in andere Abteilungen und zu jeder Zeit, nicht nur in der Probezeit. Das kommt bei uns hier haeufiger mal vor, oft auf Wunsch des Personals, manchmal auch auf Wunsch der Chefs. Nur wenn ein Standortwechsel erfolgt, wenn die andere Abteilung z.B. in einer 3 km entfernten Betriebsstaette erfolgt, ist eine Aenderungskuendigung notwendig.

Nur dass Du keine Perspektive fuer Dich siehst und keinen Spass hast, berechtigt nicht, auf Kosten der Allgemeinheit leben zu wollen. Dann ist der richtige Weg, sich versetzen zu lassen und zeitgleich nach einem Arbeitsplatz, die Dir besser zusagt zu suchen oder nebenbei Weiterbildungen anzustreben und zu kuendigen, wenn Du eine andere Stelle gefunden hast. Das ist der richtige Weg. Als Arbeitsloser sind Deine Perspektiven sicher auch nicht besser, als in der anderen Abteilung.

Eine Versetzung ist nicht in jedem Fall ohne Veränderung des Arbeitsvertrages möglich. Das kommt drauf an, wie das im Vertrag geregelt war. Möglicherweise kann der Arbeitgeber die Versetzung mit mit einer Änderungskündigung bewirken. Da gäbe es dann Möglichkeiten, ohne Sperrzeit davon zu kommen. Ansonsten droht eine Sperrzeit (siehe auch http://www.abfindunginfo.de/abfindung-und-arbeitslosengeld.html).

ALG1 Sperre wenn man in Probezeit selber kündingt?

Hi, kriege man eine ALG1 Sperre wenn man im neuen Job in der Probezeit selber kündigt?

MfG

...zur Frage

Alg 1 - Kündigung Minijob?

Ich beziehe Alg1 und übe einen Minijob aus. Hat eine Kündigung des Minijobs Auswirkungen auf das Arbeitslosengeld (Sperre)?

...zur Frage

ALG1 3 monate sperre bekommen, habe ich Anspruch auf ALG2

Ich habe durch eigen verschulden meine Arbeitsverhältnis gekündigt, ich bin auch aufs Gericht gegangen aber hab trotzdem verloren. Dan habe ich von Arbeitsamt 3 Monate sperre bekommen. Für die gesperrte zeit von 3 Monaten habe ich mich beim ALG2 ( Hartz4) Angemeldet. Jetzt will ALG2 das Geld wieder zurück haben, Grund ich bin selber schuld warum ich meine Kündigung unterschrieben habe. Ich habe so ein bisschen rum gesurft und mir die Info geholt das ALG2 (Hartz4) in diese Sperrzeiten von 3 Monaten Geld bekommen müsste. Stimmt das? Wen ja gibst da Paragraf das ich Einspruch legen kann. Danke für die Antwort im voraus.

...zur Frage

ALG1/Hartz4/Aufhebungsvertrag?

Hallo zusammen,

ich habe bis zum 06.03.17 für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Das Vertragsverhältnis wurde aufgrund eines Aufhebungsvertrags beendet.

Ich war gestern bei der Arbeitsagentur und dort wurde mir gesagt, dass ich mit einem Aufhebhungsvertrag ziemlich schlecht da stehe, was ALG1 betrifft. (Aufgrund eines Aufhebnungsvetrags)

Falls der ALG1-Antrag abgelehnt wird (aufgrund dem AUfhebungsvertrag - "in der heutigen Zeit einer Kündigung seitens des Arbeitsnehmers gleichzustellen"), habe ich einen Ansprich auf Hartz4?

Kann ich dennoch zur ARGE gehen und Hartz4 beantragen? Es geht mir lediglich um meine Wohnung/Miete für den nächsten Monat.

Ich hoffe auf Antwort,

LG hadi1988

...zur Frage

Bekommt man eine AlG1 Sperre wenn man wegen Krankschreibung in der Probezeit gekündigt wird?

Ich hoffe auf Antworten !

...zur Frage

Alg1 zum Job dann wieder Alg1?

Hallo Community,

hatte 2 Monate Alg1, dann einen Job angenommen der mir nach 3 Wochen nicht das richtige erscheint.. 20 % weniger Brutto während der Probezeit..Wenn ich jetzt aufhören will...Wie läuft das? Sperre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?