Kündigung in der Probezeit richtig Datieren?

1 Antwort

Deine schriftliche Kuendigung zum 31. Mai muss spaetestens am 25. Mai zu postueblichen Zeiten bei deinem Arbeitgeber eingehen (wenn das Personalbuero auch samstags geoeffnet ist, dann reicht auch noch ein Zugang am 26. Mai waehrend der Oeffnungszeiten des Personalbueros).

Am besten gibst du die Kuendigung dort persoenlich ab und laesst dir den Erhalt quittieren. Oder du laesst sie von einem Boten uebergeben bzw. zu postueblichen Zeiten in den Firmenbriefkasten einwerfen. Dann kann der Bote, der idealaerweise auch den Inhalt des Kuendigungsschreibens kennen sollte, den Zugang bezeugen.

Da es dir offenbar darauf ankommt, dass du auch am 31. Mai noch arbeiten kannst, waere eine Uebersendung auf dem Postweg nicht unbedingt ideal. Kommt sie einen Tag frueher als geplant an, kann dir dein Arbeitgeber noch zum 30. Mai kuendigen. Kommt sie einen Tag zu spaet an, wirkt sie erst zum 1. Juni. Wenn es aber unbedingt auf dem Postweg geschehen soll, dann am besten per Einwurfeinschreiben (nicht als Einschreiben mit Rueckschein!). Du hast dann halt die Unsicherheit bezueglich des tatsaechlichen Zugangstages.

Also reicht es nicht in die Kündigung bspw. zu schreiben ... kündige ich das Arbeitsverhältnis zum 31.05.2018 sondern ich muss auf das Eingangsdatum achten richtig?

0
@FrageZeichenX

Richtig. Es kommt nicht auf das Absendetatum an sondern auf das des Zugangs beim Empfaenger. Du kannst aber natuerlich auch schon heute zum 31.5. kuendigen (Zugangstag heute). Dann kann dir dein Arbeitgeber aber immer noch zum 28., 29., oder 30.5. kuendigen.

1

Ordentliche Kündigung nach Probezeit?

Hey,

Zitat von: aubi-plus

"Ordentliche Kündigung

Nach der Probezeit kannst du mit einer Frist von 4 Wochen dein Ausbildungsverhältnis beenden. Deine Kündigung muss schriftlich und unter Angaben von Gründen erfolgen. Diese Gründe können sein:

  • Du willst deine Berufsausbildung aufgeben
  • Du willst eine Ausbildung in einem anderen Beruf machen

Als Auszubildender bist du gesetzlich besser geschützt als ein normaler Arbeitnehmer. Das bedeutet im Klartext: Nach Beendigung deiner Probezeit kann dir dein Ausbildungsbetrieb nicht ordentlich kündigen!"

Zählt das auch, wenn man im 2. Lehrjahr den Betrieb gewechselt hat und dort natürlich eine neue Probezeit begonnen hat von 4 Monaten?

Liebe Grüße

...zur Frage

Arbeit: Kündigung in Probezeit?

Wenn man in der Probezeit gekündigt wurde mit 2 Wochen Frist.

Muss man die 2 Wochen dann noch arbeiten? Oder wird man in der Regel in bezahlten Urlaub oder bezahlt freigestellt?

Wie geht ein Arbeitgeber in der Regel nach einer Kündigung mit dem AN um?

...zur Frage

Kündigung wirksam? Was jetzt tun?

Hallo. Schon wieder einmal ein Problem, wegen einer Kündigung. Mein freund hat innerhalb der Probezeit seine Kündigung erhalten. Folgendes Szenario. Chef holt ihn ins Büro, er soll sich setzen, er ahnt was kommt, Chef sagt (mit zwei Zetteln in der Hand) "Ich spreche Ihnen hiermit rechtmäßig und fristgerecht zum 9.10.2018 die Kündigung aus. Sie sind ab sofort freigestellt." Mein Freund aufgebracht wie er ist, lässt ihn sitzen und verlässt den Arbeitsplatz. Ist die Kündigung nun wirksam?

...zur Frage

Kündigung während der Probezeit, Frage zu 2-Wochen Frist?

Ich habe mich dazu entschlossen mein Arbeitsverhältnis während der Probezeit zu beenden. Im Netz habe ich gelesen, dass die 2-Wochen Frist taggenau einzuhalten ist. Meine Frage an dieser Stelle:

Ich möchte gerne zum 31.01. kündigen. Die Kündigung möchte ich gerne morgen, 08.01. kundtun. Kann ich morgen schon zum 31.01. kündigen, oder kann mein Arbeitgeber die Kündigung zum 22.01. vorziehen? Sollte ich lieber noch bis Ende nächster Woche warten, um zum Ende Januar kündigen zu können? Kann ein AG überhaupt eine Kündigung von der Frist her vorziehen?

Danke euch.

...zur Frage

London Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen

Hallo ihr :) Ich hatte vor im Mai für ein paar Tage nach London zu fliegen, wobei ich jetzt bemerkt habe, dass 2 der Tage: der 24.5. ein Sonntag und der 25.5. ein Feiertag ist. Weiß jemand also vielleicht welche Geschäfte oder ob überhaupt welche in England bzw. London an Sonntagen und Feiertagen aufhaben? Beispielsweise Restaurants, Shoppinggeschäfte, Sehenswürdigkeiten, ... Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kündigung innerhalb der Probezeit zum Freitag oder Sonntag?

Ich würde mein Arbeitsverhältnis gerne innerhalb der Probezeit unter einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Mein neuer Job und somit Vertrag beginnt am 19.11. (Montag).

Die Kündigung wollte ich am 31.10. einreichen (da der 1.11. ja ein Feiertag ist).

Wie kündige ich dann richtig:

Zum 16.11. (Freitag) oder zum 18.11. (Sonntag)? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?