Kündigung in der probezeit nach 2 wochen

6 Antworten

Die Arbeitszeit muss bezahlt werden. An dem "Krenkheitstag" hasst Du auch Anspruch. In der Probezeit kann ohne Begründung gekündigt werden. Wäre Dir mit Begründung gekündigt worden, wäre das nicht rechtmäßig. Es sei denn, der Arbeitgeber kann nachweisen, dass Du ihn mit Deiner Krankschreibung hintergangen hast.

Falsch, Der AG muss nur die Zeit zahlen, die der AN auch gearbeitet hat, Für die Krankheitstage zahlt die Krankenkasse.

0

Nein, hast du nicht. Für die Zeit wo du krankgeschrieben warst, muss die Krankenkasse zahlen. Der AG muss nur die Tage zahlen, die du tatsächlich gearbeitet hast.

Arbeitsvertrag widerrufen möglich ?

Hallo,

Ist es möglich vor Arbeitsantritt den unterschrieben Arbeitsvertrag zu kündigen?

Theoretisch würde ich am 15. 03 anfangen. Bin dann in der Probezeit. Im Vertrag steht, dass ich da eine Kündigungsfrist von 2 Wochen habe.

Diese muss ich dann bestimmt einhalten Oder?

Das kommt nur ziemlich blöd, wenn ich am ersten Arbeitstag gleich mit einer Kündigung ankomme und dann noch dort arbeiten muss.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Arbeit: Kündigung in Probezeit?

Wenn man in der Probezeit gekündigt wurde mit 2 Wochen Frist.

Muss man die 2 Wochen dann noch arbeiten? Oder wird man in der Regel in bezahlten Urlaub oder bezahlt freigestellt?

Wie geht ein Arbeitgeber in der Regel nach einer Kündigung mit dem AN um?

...zur Frage

Wann muss ich kündigen? Kündigungsfrist!?

Hallo!

Ich möchte zum 31.8. meine Beschäftigung beenden, da ich zum 1.9. eine neue anfangen werde. Bis wann muss ich die Kündigung einreichen?

Die Beschäftigung habe ich am 1.2.2018 aufgenommen. In der Probezeit gilt der igz-Manteltarifvertrag, danach gesetzliche Kündigungsfristen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Frage zur Kündigung im zeitlichen Übergang von der Probezeit zur "Festanstellung"

Hallo,

ich habe einen unbefristeten Anstellungs-Vertrag zum 01.01.2014 unterschrieben aus dem ich zum 31.07.2014 raus möchte.

Meine sechs monatige Probezeit endet am 30.06. Rest Urlaubsanspruch: 28 Tage, die ich laut Vertrag nur nach der Probezeit in Anspruch nehmen darf Meine Kündigungsfrist in der Probezeit: 2 Wochen Nach der Probezeit: 4 Wochen

Mein Vorhaben: Diese Woche die Kündigung zum 31.07 einreichen und meine 28Tage Urlaub geltend machen für die Zeit bis zum 31.07 (Kündigungsfrist von vier Wochen)

Meine Frage: Ist es möglich, dass ich in der Probezeit die Kündigung überreiche um mein Vorhaben durchzusetzen? Oder gelten für eine in der Probezeit abgegebene Kündigung, auch wenn sie zu einem Zeitpunkt nach der Kündigung erfolgen soll, die Kündigungsbestimmungen für die Probezeit, denn dann hätte ich keinen Urlaubsanspruch und eine Frist von 2Wochen. Vielen Dank für eure Tipps und falls etwas unklar ist, dann erläutere ich es gerne genauer.

...zur Frage

Welche Kündigungsfrist stimmt?

Hallo ihr Lieben

Ich habe folgende Frage. Mein Bruder arbeitet seit April in einem privat Haushalt als Persönliche Assistenz. Er ist am Donnerstag den 24.05 erkrankt und hat gestern seine Kündigung erhalten mit der Begründung aus organisatorischen Gründen könnte er dort nicht mehr angestellt sein. Die Kündigungsfrist beträgt laut seinem Chef 2 Wochen da er laut ihm noch in der Probezeit ist. In seinem Arbeitsvertrag(kein Tarifvertrag) ist keine Probezeit vereinbart, es gibt nur einen Absatz dort steht das die Kündigungsfrist 4 Wochen beträgt. Welche Kündigungsfrist stimmt den nun?

Eine andere Frage ist das ihn bis zum Ende der Kündigungsfrist nicht mehr einteilen wird in den Dienstplan und er so auch kein Geld mehr erhält. Kann er einfach so seinen Lohn einbehalten?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus

...zur Frage

Kündigung am Ende der Probezeit?

Hallo,

ich habe während meiner Probezeit (3 Monate) eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, danach von 4 Wochen.

Da ich am 16.04. angefangen habe geht meine Probezeit bis zum 15.07. oder?

Wenn ich nun zum 31.07. kündigen möchte, reicht es dann, wenn ich am 13.07. kündige, oder muss ich schon 4 Wochen früher kündigen, weil der letzte Arbeitstag erst nach der Probezeit wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?