kündigung in der probezeit bei krankheit?

4 Antworten

Es ist ein Irrtum, dass man während einer Krankheit nicht gekündigt werden kann. In der Probezeit muss der Vertragspartner seine Kündigung ja überhaupt nicht begründen.

Sollte der Arbeitnehmer länger als die 14 Tage Kündigungsfrist noch arbeitsunfähig sein, muss er eben rechtzeitig Krankengeld beantragen.

Das wird NICHT automatisch gezahlt.

Und evtl. Urlaubsanspruch kann dann ja nicht mehr als Freizeit gewährt werden und wird geldlich ausgeglichen.

Er wird natürlich nur noch die zwei Wochen bezahlt. Natürlich nicht länger, da dann kein Arbeitsverhältnis mehr besteht.

bei einer kündigung muss der restliche urlaub am ende der beschäftigung gewährt werden. ist das aus krankheitsgründen nicht möglich, kann er zusammen mit dem letzen monatsentgelt als urlaubsabgeltung ausgezahlt werden.

Und... er muß dies der Arge sofort mitteilen...

0

Kündigung während der Probezeit Gründe angeben?

Hi Ich habe am 1.9.17 ein Arbeitsvertrag unterschrieben mit einer Probezeit von 3 Monaten und einer Kündigungsfrist von 2 Wochen. Jetzt möchte ich kündigen weil ich mein Studienplatz zum 1.10.17 sicher habe was muss ich beachten? Die Kündigung muss schriftlich erfolgen aber müssen auch Gründe genannt werden? Danke

...zur Frage

Lohnfortzahlung nach Eigenkündigung im Krankheitsfall?

Hallo ihr Lieben, ich arbeite seit Mitte Juli in einem Supermarkt im Gleitzonenvertrag. Probezeit waren 3 Wochen und 4 Wochen Kündigungsfrist. Da ich noch Schülerin (FOS/BOS) bin, habe ich im September, am Schuljahresanfang recht schnell gemerkt dass ich die Arbeit im Supermarkt nicht mehr schaffe neben Schule, Fahrschule und Lernen und wollte kündigen. Ende September fiel ich wegen einer Zerrung im Oberschenkel aus und wurde krankgeschrieben. Da ich allerdings 4 Wochen Kündigungsfrist habe, schrieb ich trotz Krankschreibung eine Kündigung die ich Anfang Oktober abgab. Da lief alles gut ab, der Chef bestätigte mir meine Kündigung zum 31.10. Nach dieser Woche arbeitete ich 2 - 3 Tage für ein paar Stunden, die Woche drauf ging es richtig los: Ich wurde eine Woche krank geschrieben wegen einer Erkältung, dann letzte Woche hat es meine Mandeln erwischt die total vereitert waren. Habe Penicillin verschrieben bekommen und Schmerzmittel. Nachdem ich brav mein Penicillin genommen habe, dachte ich, ich wäre über den Berg. Und dann ging es diese Woche wieder los (das Penicillin hatte nicht richtig gewirkt) mit extrem eitriger Mandelentzündung und pfeifferschem Drüsenfieber, so dass meine Hausärztin mich fast ins KH eingewiesen hätte. Das schlepp ich nun seit gestern mit mir rum. In 4 Tagen am Montag den 31. ist mein letzter Arbeitstag. Krankgeschrieben bin ich allerdings bis 5.11. Ich war also seit fast 4 Wochen nicht mehr in der Arbeit. Mein Chef ist dementsprechend sauer. Ich vermute er denkt es hängt mit der Kündigung zusammen. In der Kündigungsbestätigung steht ich bekomme meine Urlaubstage ausbezahlt.

Wie sieht es aus mit Entgeltfortzahlung? Bekomme ich für die 4 Wochen ein Gehalt? Oder verfällt dieser Anspruch weil ich während Krankheit gekündigt habe und dann weiterhin krank war?

Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße

...zur Frage

Arbeit: Kündigung in Probezeit?

Wenn man in der Probezeit gekündigt wurde mit 2 Wochen Frist.

Muss man die 2 Wochen dann noch arbeiten? Oder wird man in der Regel in bezahlten Urlaub oder bezahlt freigestellt?

Wie geht ein Arbeitgeber in der Regel nach einer Kündigung mit dem AN um?

...zur Frage

Kündigung in der Probezeit! Gehalt gekürzt wegen Erkrankung nach Kündigung

Hallo liebe Community, und danke im vorraus für alle Antworten!

Ich habe 2 Monate bei meinem Arbeitgeber gearbeitet, große Firma im Lager...

bin im ersten Monat erkrankt wegen meinem Handgelenk und war für 1 Woche daheim...

Dann bin ich ganz normal weiter zur Arbeit gegangen, hatte aber eine Einschränkung

wegen meiner Hand ( daraufhin bin ich in der Probezeit gekündigt worden 5 Wochen danach...)

Dann war ich die letzten 2 Wochen noch krank bis zur Entlassung.... Heute habe ich mein

Gehalt bekommen und es war nur ein viertel von dem was ich normal bekommen hätte müssen...

Kann mein Arbeitgeber einfach so mein Gehalt so heftig kürzen?

noch ein paar kleine Details

befristetes Arbeitsverhältnis: 6 Monate Probezeit: 3 Monate normales netto Gehalt: 1600 € letztes netto Gehalt: 400 €

Mfg slinzisel

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Volles Gehalt bei Krankheit in der Probezeit?

Hallo. Ich habe seit 1. April einen neuen Job angefangen. Ich war in den ersten 4 Wochen 1,5 Wochen krank und habe das Geld von der Krankenkasse erstattet bekommen.

Aufgrund meiner Bauchoperation die ich jetzt hatte bin ich 4 Wochen krank geschrieben.

Greift da auch wieder diese Regelung ein mit diesen 4 Wochen (28 Tagen)? Oder steht mir das komplette Gehalt zu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?