Kündigung in der Probezeit - wann beginnt die Frist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unabhängig vom Wochentag beginnt die Frist ab morgen zu laufen, wenn sie heute in den Machtbereich des AG ( zB Briefkasten) gelangt.

Ob er da ist oder nicht spielt keine Rolle. Wenn Du zB im Urlaub bist kannst Du auch eine Kündigung in den Briefkasten bekommen und die Frist beginnt zu laufen. Aber sie beginnt immer erst am folgenden Tag zu laufen.

Wenn du die Kündigung zB. heute Abend bei deinem Chef zu Hause einwirfst, dann gilt dein Schreiben am Montag als zugestellt. Es wird immer darauf abgestellt, zu welchen gewöhnlichen Zeiten man vom Inhalt des Briefs Kenntnis nehmen kann. Fällt ein Ereignis in den Lauf eines Tages (Posteinwurf), dann beginnt die Frist am nächsten Tag um 0 Uhr zu laufen. Da Sonntags keine Post zugestellt wird, fällt das dann auf den Montag. Wenn du die Kündigung am Montagmorgen einwirfst, dann gilt sie am Dienstag als zugestellt. Es ist dabei unerheblich ob und wann er von der Kündigung Kenntnis nimmt, entscheidend ist die Möglichkeit zur Kenntnisnahme. Deshalb immer Post aufmachen, egal was kommt.

Mit Zugang der Willenserklärung, also des Kündigungsschreibens, wird diese rechtswirksam (Siehe: BGH 121, 224). Eine Willenserklärung gilt gemäß § 130 Abs. 1 BGB als zugegangen, "wenn sie so in den Bereich des Empfängers gelangt ist, dass dieser unter normalen Verhältnissen die Möglichkeit hat, vom Inhalt der Erklärung Kenntnis zu nehmen" (Siehe BGH NJW 1980, 990).

Die Aussage, die Kündigung gelte erst am Montag als zugestellt wenn sie heute Abend eingeworfen wird, ist insofern also nicht korrekt. Es müßte beim Einwurf schon nachweislich in jedem Fall später als 23 Uhr gewesen sein, dass der Tag des Einwurfs nicht mehr als Zustelltag gelten dürfte. Warum die Post erst am Dienstag als zugestellt gelten soll, wenn sie Montag eingeworfen wird, wird hier auch nicht klar. Nach den in Deutschland geltenden Gesetzen ist es jedenfalls anders.

0
@ralosaviv

187 I BGB.. Sorry, kann nicht viel schreiben, mein PC ist im Eimer und vom Handy aus nervt's so viel zu schreiben.

0
@ironjustice

Fristbeginn der Kündigung ist was gänzlich anderes als Zugang des Kündigungsschreibens.

0

morgen ist Sonntag, da liest der Chef auch nicht die Kündigung

ich würde denken, die Frist beginnt am Montag, wenn der Chef die Kündigung auch erhalten hat

Ausnahme: Du überreichst sie heute einem Bevollmächtigten (und laß es Dir in jedem Fall quittieren!)

Ich arbeite in der Gastronomie, er wird sie morgen lesen!

0

Was möchtest Du wissen?