Kündigung ILS (Fernschule)?

3 Antworten

Wenn ein Vertrag gegen geltendes Recht verstößt, ist dieser unwirksam.

Ob das in diesem Fall sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

E-Mails, gar nicht, oder nicht zureichend signiert lassen sich problemlos fälschen. Vielleicht ein gut gemeintes Gesetz, allerdings mit einigem Risikopotential. Ich würde von nun an bei einem Vertragsabschluss immer darauf hinweisen, dass eine Kündigung meinerseits nur per Einschreiben erfolgt, damit beide Parteien auf der sicheren Seite sind.

Nunja, die E-mail ist ja oftmals beim Vertragspartner hinterlegt. Zudem muss man in der Regel vertrauliche Informationen wie Vertragsnummer, Gb-Datum und vollen Namen zur Authentifizierung mitteilen. 

0
@KaputtesBier

Das ist richtig. Aber wenn dir jemand persönlich schaden will, ist das eine einfache Möglichkeit.

Ab und an gibt es bei Firmen einen Datenreichtum. Soll bedeuten, Kundendaten gehen verloren.

Allein deswegen würde ich niemals das Geburtsdatum angeben. Schlimm genug das man heutzutage Bewerbungen online machen muss, meist ohne Möglichkeit der Verschlüsselung.

Und wenn du magst, schicke ich dir eine E-Mail mit einem Absender, den du aussuchen kannst. xy@bundeskanzleramt.de xy@nsa.com ... wie du willst.

Die E-Mail ist das Unsicherste überhaupt. Aus einer Zeit, als Datennetze nur aus Forschungseinrichtungen bestanden und Sicherheitsmaßnahmen noch egal waren.

1

Zu beachten ist, dass diese gesetzliche Regelung nur für Verträge gilt, die nach Inkrafttreten der neuen Rechtslage abgeschlossen wurden.

Check :). 

0

ich würde immer per einschreiben  oder fax kündigen.

was machst du, wenn der empfänger sagt, deine mail kam nicht an?

Ist mir noch nie passiert. Große Firmen machen so etwas nicht, da sie um ihren Ruf besorgt sind. 

0
@KaputtesBier

Große Unternehmen ist der Einzelfall egal.

Kleine Unternehmen sind um ihren Ruf besorgt.

0
@FloTheBrain

Jedes Unternehmen das sich selbst etwas wert ist ist um seinen Ruf besorgt. 

0

hat jemand Erfahrung mit ils der Online Fernschule

Also ich habe mir überlegt oder ich vllt das Abitur per Fernschule mache und da habe ich ils in der Werbung gesehen und wollte wissen ob jemand Erfahrung hat

...zur Frage

Wie komm ich schnell aus einem Vertrag mit Dateyard raus?

Eine Kündigung ist ja laut AGB nur per Fax möglich. Der Support reagiert auf jegliche Nachfragen nicht. Widerruf, Kündigung oder sonstiges. Klappt das mit der Kündigung per Fax oder reagiert Dateyard da nicht drauf. Hat jemand schon Erfahrungen mit Kündigungen mit Dateyard. Vielleicht sogar schon erfolgreich gekündigt oder muss erst ein Anwalt eingeschaltet werden. Mir ist es sehr wichtig dass mein Umfeld von der Dateyard geschichte nichts mitbekommt?

...zur Frage

Wird bei Kündigung von GMX ProMail per E-Mail wirklich gekündigt?

Mein GMX ProMail-Testmonat läuft bis heute. Da es schon spät ist, kann ich den Kundenservice von GMX telefonisch nicht mehr erreichen. Da ich auch kein Faxgerät habe, habe ich den Vertrag per E-Mail gekündigt. Auf einigen Webseiten habe ich aber gelesen, dass der Vertrag per E-Mail nicht gekündigt wird. Hat jemand erfahrungen damit? Wird der Vertrag gekündigt, obwohl heute keiner mehr die Kündigung bearbeitet? Ist es vielleicht ratsam, GMX TopMail als Testmonat freizuschalten, um die Kündigung per Fax schicken zu können und ihn anschließend zu kündigen?

...zur Frage

ILS Kündigen?

Ich würde gerne bei der ILS eine Kündigung einreichen.
Es geht um die 4 wöchige Testphase.
An welche E-Mail muss ich diese senden und was sollte alles in dieser E-Mail stehen ?

Mfg-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?