kündigung fernstudium dringend...!

3 Antworten

Es gelten die vereinbarten Kündigungsfristen. Wenn es sich um einen Fernunterrichtsvertrag handelt, gelten die Regelungen des Fernunterrichts-Schutzgesetzes, die du unter http://www.fernstudium-infos.de/wiki/1639-fernunterrichtsschutzgesetz.html nachlesen kannst.

Dort heißt es unter § 5: " Der Teilnehmer kann den Fernunterrichtsvertrag ohne Angabe von Gründen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres nach Vertragsschluss mit einer Frist von sechs Wochen, nach Ablauf des ersten Halbjahres jederzeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Das Recht des Veranstalters und des Teilnehmers, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt."

Es kann natürlich sein, dass dein Anbieter günstigere Regelungen hat. Ansonsten sieht es wohl so aus, dass du die Frist zur Kündigung nach Ablauf des ersten Halbjahres verpasst hast und somit eine Frist von drei Monaten hast.

Ich würde dir empfehlen, dringend mit dem Anbieter deines Fernlehrgangs Kontakt aufzunehmen und mit ihm zu überlegen, welche Möglichkeiten es gibt. Zum Beispiel eine Vertragspause, geringere Raten bei längerer Laufzeit usw. Das hängt natürlich auch davon ab, ob deine Geldprobleme eher vorübergehend oder dauerhaft sind. Vielleicht wirst du ja auch auf Kulanz eher aus dem Vertrag entlassen.

Wenn du jetzt nicht zahlen kannst, wird das Institut einen Titel erwerben und dann 30 Jahre lang pfänden.

Du hast einen Vertrag, da sollten auch Kündigungsmöglichkeiten zu finden sein. Lesen; hier kann dir keiner helfen.