kündigung eines mietvertrages aus finanziellen gründen wenn eine partei auszieht

8 Antworten

ich habe meinem markler gesagt das ich alleine den vertrag unterzeichne

Ich hoffe, Du hast was gelernt. Dass Beziehungen öfter mal in die Brüche gehen war Dir ja trotz Deiner Jugend auch schon bei Vetragsschluss bekannt.

Wenn in Deinem Mietvertrag keine passenden Kündigungsgründe aufgeführt sind, kommst Du nur mit Einverständnis des Vermieters aus dem Vertrag raus. Trennung von der Freundin ist genausowenig ein gesetzlicher Kündigungsgrund wie das Vorweisen noch so vieler potentieller Nachmieter.

Bleibt nur: Rede mit dem Vermieter. biete ihm was an, sei es einen Nachmieter zu suchen, sei es, früher auszuziehen, aber noch einen Monat länger zu bezahlen. Und mache ihm glaubhaft, dass Du, wenn Du weiterhin die Miete zahlst, schon vor Dezember in die Insolvenz gehst und er daher, auch wenn er auf Erfüllung des Mietvertrags besteht, höchstens bis Oktober Miete bekomen wird.

ich habe im dezember 2010 einen mietvertrag über 12 monate abgeschlossen!

Was genau heißt das bzw. steht im Vertrag?

Befristet auf 12 Monate? Dann müßte ein Grund für die Befristung angegeben sein, ansonsten wäre die Klausel unwirksam und Du könntest ganz normal mit der gesetzlichen Frist kündigen.

Oder wurde ein gegenseitiger Kündigungsverzicht für 12 Monate vereinbart? Dann kannst Du erst zum bzw. nach Ablauf der vereinbarten Zeit kündigen.

Finanzielle Probleme sind kein Grund einen Mietvertrag vorzeitig zu beenden. Das ist Fakt.

Du könntest versuchen vom Vermieter die Genehmigung zu bekommen Nachmieter zu stellen. Anspruch darauf hast Du aber nicht und der Vermieter muß auch nicht jeden von Dir gesuchten evtl. Nachmieter akzeptieren.

Was noch möglich wäre, auch brauchst Du die Genehmigung des Vermieters, die Wohnung bis zum Vertragsende oder Deinem erstmöglichen Kündigungszeitpunkt unterzuvermieten. Hier bleibst Du aber bis zum endgültigen Vertragsende weiterhin Vertragspartner des Vermieters.

Hast Du schon mal daran gedacht Wohngeld zu beantragen?

So bitter es klingt: Aus finanziellen Gründen kann kein Mietvertrag vorzeitig beendet werden. Auch einen Nachmieter muß der Vermieter nicht akzeptieren.

Welche Form von Mietvertrag wäre anwendbar?

Mein Enkel möchte mit seinem Bruder zusammen ziehen . Sie haben auch ihre Traumwohnung gefunden und werden morgen den Mietvertrag unterschreiben . nun meine Frage :

1) Wer ist der Hauptmieter? 2) Sie gehen ja ein WG ein , macht dann jeder seine eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter ? 3) Ist es vorteilhaft einen WG -Vertrag zu machen ? 4) Wenn nur einen als Hauptmieter auftritt, muß er dannmit seinem Bruder einen Untermietvertrag machen ?

Ich denke auch jetzt schon daran , wie sich die Art des Mietvertrages auswirkt , wenn nach einiger Zeit einer der Brüder auszieht--/warum auch immer, und der andere weiter in der Wohung leben möchte . nicht dass der andere dann auch ausziehen muß .
Da es der erste Mietvertrag ist, sollte da alles korrekt durchdacht sein .

...zur Frage

Frage zum Mietvertrag (Dauer ein Ausbildungsjahr)

Hallo! Hab eine Frage zu meinem Mietvertrag, den ich kündigen will. Ich bin Schüler und in meinem Vertrag steht folgendes: "Der Mietvertrag kann von beiden Seiten mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende eines Ausbildungsjahres gekündigt werden." Ist das überhaupt rechtens?

...zur Frage

Wann endet der Mietvertrag genau?

Hallo,

ich habe meinen Mietvertrag zum 01.02.2017 gekündigt. Jedoch sagt meine Mieterin der Vertrag würde erst am 01.03.2017 enden.

Im Vertrag steht folgendes: "Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Die Kündigung ist bis zum dritte Werktag eines Kalendermonats zu entrichten."

Ich interpretiere es so: Ich habe bis zum 03.12.2016 Zeit zu Kündigen, damit der Vertrag zum 01.02.2017 endet.

Ich habe heute (28.11.2016) gekündigt, und die Kündigung wurde auch von Ihr zur Kenntnis genommen mit der Bemerkung dass der Mietvertrag erst am 01.03.2017 enden würde.

Hat sie recht?

...zur Frage

Wie komm ich aus den Mietvertrag wen Partner nicht unterschreibt?

Hallo ich habe mit mein Ex Partner zusammen gewohnt, nun habe ich zum 1 Februar 14 meine Kündigung den Markler der die Verwaltung macht meine Kündigung zugeschickt er hat sie auch bekommen , hat dann paar Tage später ein Brief rausgeschickreiben auf den hinweis das ich alleine nicht aus den Vertrag raus komme und mein ex Partner diese Kündigung akzeptieren muss. Nun hat der Markler zum 1 März 14 ein Schreiben rausgeschickt, mein Ex partner hat auf flehen meiner seits unterschriben. Nun bin ich seit ein Monat draußen und mein Ex partner verlangt weiter hin Miete. Er hat angeblich vom Markler ein Brief bekommen das 4 Formolare (alles die gleichen) zurück mit Unterschrift geschickt werden müssen. Mein ex hat jedoch von den 4 nur eins Unterschrieben. Aber muss ich jetzt trotzdem Miete.. weiterzahlen? Unterschrift ist doch unterschrieft auch wens nur auf eine Kündigung ist oder? Den markler habe ich leider noch nicht erreichen können, sonst hätte ich ihn gefragt. Aber es kann ja nicht sein das die Kündigung nur akzeptiert wird wen alle 4 Unterschriften da sind?? Und so kann ich mir ja keine neue Wohnung suchen, weil zwei Mieten kann man ja garnicht zahlen, ich muss noch sagen mein Ex hängt an mich und möchte nicht weitere Unterschrieben. Über Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

müssen bei einem WG Mietvertrag alle auf einen Vertrag unterschreiben ?

Hallo ,hab da mal ne frage wegen einem WG Mietvertrag .1) Müssen alle Mieter auf einem Vertag unterschreiben ?2) oder bekommt jeder Mieter seinen Eigenen Vertrag den auch nur er Unterschreibt (die anderen Mitmieter werden nur namentlich erwähnt ? Alle sollen Hauptmieter sein .) ? Wäre 2 richtig wäre dann 1 Ungültig ? Welche Vertragsform ist richtig ?

...zur Frage

wohngeld eine monatsmiete per quittung möglich?

Also ich zieh am ersten Dezember in meine Wohnung . Da mein Mietvertrag est ab dem ersten Januar 16 gilt, zahl ich die Dezember Miete BAr aus Via Quittung, nun möchte ich aber Wohngeld beantragen sobald ich einziehe. Gilt der DEzember dann für das Amt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?