Kündigung eines auf 6 Monate befristeten Arbeitsverhältnisses

8 Antworten

Da im Arbeitsvertrag ausdrücklich vermerkt ist,dass die gesetzlichen Kündigungsfristen gelten,kannst den Arbeitsvertrag mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Monats kündigen.

du kannst deinen vertrag laut kündigungsfrist kündigen, dürften glaub 3 monate sein! falls es nicht hinhaut geh einfach nicht mehr hin, klingt assi aber dann kündigt er dich fristlos. aber schau dass du es normal über die bühne kriegst!

47

falls es nicht hinhaut geh einfach nicht mehr hin

Mal abgesehen davon, dass das ein mieses Arbeitszeugnis zur Folge haben würde, kann das zu einem ganz üblen finanziellen Bumerang werden, wenn der Arbeitgeber Schadensersatzansprüche durchzusetzen versucht.

0
13
@Trilobit

k, von der seite habe ich das nicht gesehn aber das würde schwer werden dass nachzuweisen weil er eine andre person glaub einstellen müsste, aber ja scheiße ist es auch fürs zeugnis, stimmt schon, ist eher als, notfallregelung gemeint.

0
59
@Friend15

Na mit der gesetzlich Frist kann man doch locker bis Oktober kündigen. Das sollte nun wirklich keinerlei Problem darstellen.

0

Ich denke, daß Deine Gründe wichtig genug sind, eine vorzeitige Kündigung anzustreben. Notfalls würde ich so lange krank feiern, bis sie mich rausschmeißen. Ist zwar nicht korrekt, aber Studienplatz geht vor.

61

Der Vorschlag,krank zu feiern,ist ein genau so schlechter Rat,wie nicht mehr hinzugehen.

0

Arbeitgeber willigt nicht in Aufhebungsvertrag ein, da Haushaltssperre - Neuer Job beginnt in Kürze

Hallo, ich habe einen befristeten Vertrag. Ich muss jeweils im Oktober mitteilen, wenn ich ab August nicht mehr Arbeiten möchte. Nun habe ich rechtzeitig schriftlich um einen Aufhebungsvertrag gebeten um ab Oktober eine neue Stelle in der Schweiz antreten zu können. Die Aufhebung wurde mir mündlich genehmigt. Nun ist das Problem eingetreten, dass eine Haushaltssperre vergängt wurde und ich jetzt plötzlich nicht mehr gehen darf. Der neue Vertrag ab Oktober ist aber schon unterschrieben und der Umzug organisiert. Ich ziehe zu meinem Partner und wir möchten im November heiraten. Was kann ich tun?

...zur Frage

Einvernehmliche Freistellung mit Attest vom Arzt?

Hallo zusammen,

AN möchte eine Einvernehmliche Freistellung mit AG eingehen.

Grund für Freistellung: Aufhebungsvertrag.

Grund für Aufhebungsvertrag: Attest vom Arzt (Stress usw.)

ALG Sperre wegen der einvernehmlichen Freistellung (mit Fortzahlung des Lohnes) ist dann wahrscheinlich 3 Monate

Meine Fragen:

Muss AN für den Aufhebungsvertrag unbedingt einen Attest vom Arzt vorlegen?

oder kann er auch mit AN 3 Monate Fortzahlung (ab Freistellung) verhandeln und dann muss gar kein Attest vom Arzt, weil nach diesen 3 Monaten direkt ALG1 folgt?

Vielen Dank

...zur Frage

In den letzten 3 Monaten ohne Krankenversicherung studieren?

Guten morgen!

Ich fliege ab 01. Oktober aus der studentischen gesetzlichen Krankenversicherung, weil ich dann insgesamt im 15. Semester bin. Da ich jedoch ab 01. Januar 2017 eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitstelle antreten, blieben insgesamt nur 3 Monate zu überbrücken. Dazu müsste ich eine freiwillige Versicherung abschließen, die jedoch rund 150 Euro im Monat kosten würde.

Da ich aber eh fast nie zum Arzt gehe und bisher eigentlich alles an Krankheiten mit Kamillentee und Hühnerbrühe überwinden konnte, könnte ich doch einfach die letzten drei Monate unversichert bleiben, oder? Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Was bedeutet der Satz nach der Kündigungsfrist?

Ich bin seit 9 Monaten in einem befristeten Arbeitsverhältnis und möchte nun kündigen. In meinem Arbeitsvertrag steht:

Die beidseitige Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende.

Wann kann ich frühst möglich Kündigen ?

Darüber hinausgehende gesetzliche Kündigungsfristen bleiben hiervon unberührt und gelten jeweils beidseitig.

Was bedeutet das?

...zur Frage

Arbeitslosengeld Rest-Anspruch?

Huhu, Jemand hat ein Jahr Anspruch aufs Arbeitslosengeld. Davon sind es noch 5 Monate. Die Person nimmt eine befristete Arbeitsstelle an die über 6 Monate geht. Wenn die Person nach Vollendung des befristeteten Arbeitsverhältnisses keine neue Stelle findet, hat die Person dann Anspruch auf Auszahlung der restlichen 5 Monate oder verfällt der Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Danke schonmal

...zur Frage

Sanktionen bei Annahme eines befristeten Arbeitsverhältnisses während der Arbeitslosigkeit

Folgende Frage: Mein Arbeitslosengeld läuft bis Ende November 2014. Nun wurde mir eine befristete Arbeitsstelle für 3 Monate vom Arbeitsamt zugewiesen. Was passiert, wenn ich die Stelle annehme und das Arbeitsverhältnis dann ausläuft? Wie wird dann das Arbeitslosengeld berechnet? Oder erhalte ich dann eine Sperre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?