Kündigung einer Vereinsmitgliedschaft per e-mail?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Unterschied zwischen "Kündigung in Textform" und "Kündigung in Schriftform". Akzeptiert der Verein die Textform, so reicht grundsätzlich auch eine E-Mail. Schriftform hingegen bedeutet, dass die Kündigung eigenhändig unterschrieben oder im Falle einer E-Mail digital signiert sein muss.

Schau mal in der Satzung des Vereins, was da bezüglich der Kündigung steht. Im Zweifelsfall musst du nachweisen können, dass du die Kündigung fristgerecht getätigt hast. Gerade im digitalen Zeitalter können da Spam-Filter und Virenscanner schonmal zu Komplikationen führen.

Wenn ich wüsste, wo ich die Satzung finden kann bzw. ob es eine solche überhaupt gibt, wäre ich klüger und müsste hier nicht fragen.

0
@isebise50

Dann erfrage das bei dem Verein, das ist schon eine recht wichtige Info. Kündigungsfristen bis zu 2 Jahren sind gültig, das wird auch für dich interessant sein.

0

Hast Du denn keine Unterlagen zur Mitgiedschaft ( Vertrag oder ähnliches?)? Grundsätzlich sollte man ja Verträge schriftlich abschliessen udn auch kündigen, je nach Relevanz sogar eingeschrieben. Da würde dann eine e-Mail nicht genügen.

Bei Fördervereinen von Schulen geht es etwas weniger förmlicher zu. Man gibt einen Antrag mit Höhe der wiederkehrenden Zuwendung, Kontodaten und Unterschrift ab. Einen Vertrag o.ä. habe ich nie erhalten, bin nur per Mail zu den Sitzungen eingeladen worden.

0
@isebise50

Ok, aber Sitzungseinladungen sind ja auch keine Kündigungen... Irgendwo muss doch stehen, wie man da wieder 'rauskommt. Haben die keine Website?

0

Wenn Du sichergehen willst, machst Du das schriftlich oder zur Niederschrift (falls "zur Niederschrift" in den Vereinsstatuten vorgesehen ist).

Nicht alles kann man per E-Mail erledigen. Da Du bisher keine Bestätigung erhalten hast, ist es gut möglich daß Deine Mail im Spam-Ordner des Empfängers verschwunden ist.