Kündigung Eigenbedarf durch Vermieter - muß ich trotzdem noch eine Kündigungsfrist einhalten?

1 Antwort

Wenn es um Vermietungen wegen Eigenbedarf geht, dann sind Vermieter in aller Regel relativ flexibel wenn der Mieter schon vor der Frist raus will. Immerhin können sie die Wohnung dann schon früher nutzen, im Gegensatz dazu wenn sie einen Nachmieter suchen müssten. Also einfach, wenn ihr was gefunden habt, bei der Vermieterin nachfragen!

Und: Ich glaube, Renovieren bei Auszug gilt immer noch. Nur die starren Fristen während dem Mietverhältnis gelten nicht mehr (also sowas wie "das Bad muss alle 5 Jahre renoviert werden")!

Wenn Vermieter wegen Eigenbedarf gekündigt hat und man ausgezogen ist und Monate danach hat er immer noch nicht die Wohnung verwendet. Welcher Anspruch besteht?

Seitens des ausgezogenen ehemaligen Mieters. Also z.B. Eigenbedarf wegen eigener alter Mutter. Nach Monaten wohnt dort aber immer noch niemand. Der Umzug wurde ohne Umzugsunternehmen gemacht. Es gibt keine Rechnung. Gibts dann Pauschalen die ersetzt werden müssen, oder wie sieht es genau aus ?

...zur Frage

Muss ich meine Wohnung bei Übergabe mit teuer Farbe streichen welche mir die Vermieterin vorschreibt?

Im Vertrag steht nur das die Wohnung bei Auszug gestrichen werden soll. DIe Vermieterin will mich jetzt dazu zwingen das ich das mit einer doppelt so teuren Farbe machen soll.

Ich habe dort ein knappes halbes Jahr gewohnt

und beim Einzug wurde gestrichen.

Ist das Rechtens und was soll ich am besten in diesem Fall tun?

...zur Frage

ZWei Mieter stehen im Mietvertrag einer zieht aus, muss dieser auch die Kündigungsfrist einhalten?

Also die wg wird aufgelöst wegen geschäftsweg aber die Wohnung bleibt trotzdem weiterhin bewohnt vom anderen Mieter. Muss ich jetzt trotzdem meine Kündigungsfrist einhalten?!

...zur Frage

Ich wurde wegen Eigenbedarf gekündingt, kann ich nun auch das Internet kündigen ohne die Frist einhalten zu müssen , da ich nun zu meiner Freundin ziehe?

Ich wurde wegen Eigenbedarf gekündingt, kann ich nun auch das Internet kündigen ohne die Frist einhalten zu müssen , da ich nun zu meiner Freundin ziehe und da ein Internet Anschluss ist

...zur Frage

Mietzahlung innerhalb der Kündigungsfrist wegen Eigenbedarf

Bin mit einer sechsmonatigen Kündigungsfrist wegen Eigenbedarfes meiner Wohnung gekündigt worden. Habe aber bereits jetzt nach dem dritten Monat eine neue Wohnung. Muß ich die restlichen drei Monate in der mir wegen Eigenbedarf gekündigten Wohnung auch noch Miete zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?