Kündigung durch AN während der Elternzeit

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst mit der dreimonatigen Frist zum Ende der Elternzeit kündigen.

Du kannst du zum angemeldeten Ende der EZ mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. Also 3 Monate zu 18.07.

Willst du zum 31.07. kündigen, kannst du dies mit der vertraglichen Frist. Evtl kannst du auch deine Elternzeit bis zum 31.7 verlängern (wenn noch welche übrig ist) und dann zum 31.07. kündigen.

Meinst du genau mit "vertragliche Frist" ? EZ ist noch genug übrig, habe nur ein Jahr beantragt.

0
@nemo1508

Die Frist, die in deinem Arbeitsvertrag steht. Wenn dort nix steht, gilt die gesetzliche.

Dann sprich doch mit deinem AG. Es wäre vielleicht für euch beide einfacher, die Ez bis 31.07. zu verlängern und zum 31.07. (mit einer Frist von 3 Monaten) zu kündigen.

0
@sumsum076

Danke für die Antwort. Sie hilft mir sehr weiter....

nur wäre es so, dass ICH dann den ganzen Juli ohne Geld da stehen würde (ausser Kindergeld) und dann sähe es bei uns nich so rosig aus. Das letzte EG kommt schon im Juni.

Wäre ein Aufhebungsvertrag zum 31. 07. eine Alternative? Da würde ich dann doch dann wieder noch anteilig Gehalt für Juli bekommen...

Wie verhält es sich dann mit meinem Resturlaub den ich noch von 2013 habe? Mit meinem AG ist vereinbart, dass ich den direkt im Anschluss an meinen EZ nehme (2 Tage)

0
@nemo1508

Aber das Elterngeld bekommst du doch für den Zeitraum Juni/Juli, oder?

Wegen Urlaub...mit Elternzeitende im Juli, müsstest du für den Juli auch noch Urlaub bekommen. 1/12 vom Jahresurlaub, also mindestens 2 Tage.

Ein Aufhebungsvertrag geht natürlich auch. Dein AG kann dich dann für die Zeit nach der Elternzeit und nach dem Urlaub bezahlt oder unbezahlt freistellen. Aber wann würde das Gehalt für die Zeit gezahlt? Bestimmt erst im August.

Du könntest die Elternzeit (wenn dein AG einverstanden ist) auch verlängern, bis die restliche Zeit mit Urlaub überbrückbar ist (also zB Verlängerung bis 24.07., dann 5 Tage Urlaub bis 31.07.)

Verlängerst du die Elternzeit bis 31.07, bekommst du für Juli keine Urlaubstage mehr.

0

Was möchtest Du wissen?