Kündigung des PKW-Stellplatzes bei Eigentümerwechsel

3 Antworten

Ein separater Mietvertrag über den Stellplatz ohne Bindung an eine Wohnung kann durch den Eigentümer fristgerecht und damit rechtens gekündigt werden. Sollte hier aber verkauft worden sein, ohne zuvor fristgerecht zu kündigen, würde der Mietvertrag durch den Erwerber möglicherweise zu kündigen sein. Die Kündigungsfrist ist vertraglich vorgegeben. Die Kündigung durch den Investor wäre in diesem Falle wirkungslos.MfG

Vorkaufsrecht ist ja nicht zwingend einzuräumen und WER dir den Parkplatz kündigt, ist doch nicht entscheidend. Weg ist weg. Ich fürchte, du mußt es so akzeptieren.

1

fürchte ich auch. Ist aber schon wichtig, wem ich schreibe. Bei der ersten Kündigung haben sie die Kündigungsfrist nicht eingehalten und dann auf meinen Widerspruch mit der richtigen Kündigungsfrist gekündigt. Kann ja sein, dass der Stellplatz schon dem neuen Eigentümer gehört und die mir gar nicht mehr hätten kündigen können. Hab wohl wenig Chancen, aber wie die mit den Leuten umgehen ist nicht nett, ganz so einfach möchte ich es denen dann auch nicht machen.

0

leider ist die kündigung rechtens.

der finanzinvestor tritt ja als neuer eigentümer auf und kann dann bestehende mietverträge kündigen.

1

siehe unten...weiß ich ja gar nicht, ob die überhaupt noch Eigentümer sind. Müssen die mir das beweisen?

0

PKW Stellplatz trotz laufendem Wohnungsmietvertrag kündbar?

Hallo, in einem Wohnungsmietvertrag steht, der zzgl. zu der Wohnung angemietete PKW Abstellplatz kann nicht unabhängig vom Wohnungsmietvertrag gekündigt werden. Ist eine derartige Klausel anfechtbar oder uneingeschränkt gültig? Ich möchte meine Wohnung behalten, jedoch den angemieteten, überteuerten PKW Abstellplatz kündigen. Kann man hier etwas chancenreiches tun? Danke.

...zur Frage

Stellplatz einzäunen

Hallo

Wir haben einen privaten PKW-Stellplatz direkt an unserem Grundstück liegend. (Es ist ein Eckgrundstück, zwei Seiten dieses Stellplatzes haben den Zaun (von unserem Grundstück) und die anderen beiden "offenen" Seiten des Stellplatzes grenzen an einen Wirtschaftsweg und einer Straße)

Darf ich den Stellplatz, bis zur Grenze ohne weiteres und auch von rechtlicher Seite her komplett einzäunen??? (Das Grundstück befinden sich übrigens in Leipzig/Leipzig-Land.)

Achso, und lt. Bauplan unseres Grundstücks/Haus ist das ein offener Stellplatz bzw. halt kein Zaun an den beiden Seiten.

MfG

Mikey5k

(Anhang Skizze)

...zur Frage

Habe ich einen Anspruch auf den Stellplatz oder lässt er sich fristlos kündigen?

Folgender Fall: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und dazu gehört ein umzäunter Parkplatz mit 10 Stellplätzen. In meinem Mietvertrag steht nicht welcher Stellplatz meiner ist. Jedoch habe ich den vormieter gefragt und er sagte die Nummer 2 sei der der zur Wohnung gehöre. Ich nutzte diese Parkplatz zwei Jahre lang. Letzten Monat kam eine andere Mieterin und belegt nun meinen Stellplatz. Die Vermieterin sprach den Stellplatz nun auch ihr zu, angeblich war die freie Nummer 1 mein Stellplatz und die 2 war nie belegt. Der Stellplatz und die Wohnung befinden sich auf einem Grundstück und sind in einem gemeinsamen Mietvertrag gereglt. Da mein Auto kaum auf die Nummer 1 passt und ich mir nicht den Stellplatz, den ich zwei bezahlt benutzte Jahre lang benutzte von einem auf den anderen wegnehmen lasse nun meine frage. Kann ich lediglich den Stellplatz fristlos kündigen, da es nicht mehr die Sache ist die ich mieten wollte. Kann ich die Wohnung fristlos kündigen ? Ich habe meinen PKW in ein Parkhaus in der Innenstadt, für 15 Euro den Tag stehen, seit ca. 2 Wochen , kann ich diese Kosten auf meinen Vermieter bzw. auf den neuen Parkplatzbesetzer abschieben.

...zur Frage

Kostenpflichtiger PKW-Stellplatz - Welche Pflichten hat mein Vermieter?

Hallo Leute,

ich wohne in einer Mietwohnung in einem kleinen Mehrfamilienhaus. Zusätzlich zur Miete zahle ich monatlich 20€ für einen PKW-Stellplatz auf dem Hof hinter dem Haus. Nun habe ich mit dem Stellplatz zwei Probleme:

  1. Im Winter beräumt der Hausmeister mit einer Schneefräse den gesamten Hof, jedoch nicht die gemieteten Stellplätze

  2. Nachdem ich mich heute ins Auto setzte, musste ich feststellen, dass auf meiner Windschutzscheibe und auf der Motorhaube zahlreiche kleine Ameisen krabbelten. Diese Sache muss ich noch etwas beobachten, aber ich gehe stark davon aus, dass in der Nähe oder unter meinem Stellplatz ein Ameisennest ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Insekten in den Innenraum meines Wagens vordringen oder evtl. Schäden an der Elektrik des Autos verursachen.

Ist der Vermieter in einem der beiden, oder gar in beiden, Fällen verpflichtet, etwas zu unternehmen oder bin ich für die Beräumung des Stellplatzes und das Bekämpfen der Ameisen selbst zuständig? Falls ja - wie werde ich die Insekten effektiv los?

...zur Frage

PKW-Stellplatz durch Beucher des Mieters

Ich habe im Mietvertrag einen PKW-Stellplatz enthalten, allerdings ohne Angabe des Anteils an der Miete. Es handelt sich um einen von zwei nebeneinander liegenden Plätzen, zwischen der Einfahrt und dem Garten des im Haus wohnenden Vermieters. Bis 2012 habe ich den Platz durch meine Auto genutzt. Seit 2013 habe ich kein eigenes Auto mehr und nutze den Platz folglich auch nicht mehr, zahle die Miete aber in unveränderter Höhe weiter. Nun habe ich gestern einer Freundin während ihres Besuchs bei mir den Stellplatz zur Nutzung angeboten. So eine Überlassung kam bislang erste einige wenige Male vo, blieb aber offenbar bislang unbemerkt. Gestern jedoch hat der Vermieter den Wagen meiner Freundin in der Einfahrt zugeparkt, damit wir vor der Wegfahrt gezwungen waren, ihn um Durchlass zu bitten. Dabei untersagte er mir die zeitweise Überlassung meines Stellplatzes an Besucher. Meine Frage: Ist er dazu berechtigt? Er hat im Garten einen Wohnwagen, mit dem er ab und an da durch muss, dann müssen beide Plätzte frei sein, aber das haben wir bisher, als mein Auto noch da war, immer einvernehmlich abgesprochen, dann habe ich halt gerne mal an der Straße geparkt. Ich bin nun etwas ratlos, weil ich dieses Verbot ebenso unhöflich wie nicht rechtens finde. Im Mietrecht bin ich nicht fündig geworden. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank!

...zur Frage

Muss bei einer Mietwohnung ein Stellplatz vorhanden sein?

Hallo :) Meine allgemeine Frage lautet, muss mein Vermieter einen Pkw Stellplatz zur Verfügung stellen? Falls ja, darf er dafür Geld verlangen und wenn ja wie viel?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?