Kündigung des Mietvertrages dem Jobcenter nicht mitgeteilt was passiert nun?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Erstmal runter mit dem Nervenkostüm ;)

Die Leistung wird deswegen nicht komplett eingefroren in der Regel, allerhöchstens sanktioniert? Für den nicht angegebenen Zeitraum wurde zuviel Leistung bezogen, bzw die Mitarbeit zur Klärung der Leistungsnotwendigkeit nicht geleistet.

Bei überzahlten Beträgen (erschleichen von Leistungen) kommt ein Rückzahlungsbescheid bzw. kannst du auch Ratenzahlungsvereinbarungen abschließen die dann direkt von deinem Geld abgezogen wird. So läufst du nicht Gefahr es auszugeben und weiterhin Schuldner zu bleiben.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, eine Kautionsübernahme ist wie Umzugsförderung nicht daran gekoppelt, es sind fortlaufende Zusatzleistungen bzw sogar andere Zuständigkeiten.

Am besten die Sachlage so schnell wie möglich mit dem Berater durchgehen und eine schnelle Lösung suchen. Auch Beamte im öffentlichen Dienst sind Menwschen ;)

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja werde das dann am besten mit meinem Berater besprechen und ehrlich bleiben. Kann ich mir aber sicher sein dass die Miete für die neue Wohnung übernommen wird wenn ich den Antrag neu stelle da ja dann ein anderer Bezirk für mich zuständig ist? und bekomme ich trotzdem für den Februar noch das Geld auch wenn ich keinen Mietvertrag mehr habe aber die Vermieterin mich noch in ihrer Wohnung hat leben lassen und ich die Miete noch zahlen müsste ( konnte es ja bisher nicht da mein Bewilligungsbescheid noch fehlt und daher das Geld daher bin ich im Rückstand) und schafft man das von der Zeit das mit dem Berater zu klären da ich mit Sicherheit den neuen Mietvertrag nächste Woche unterschreiben muss aber diesen müsste ich doch vorlegen wenn ich die Übernahme der Kaution beantrage. Ich weiß das ist alles verwirrend und läuft gerade hin und her und mein Berater vom Amt ist streng. Ich hoffe Du kannst mir nochmal drauf antworten das wäre sehr nett. Die Bearbeitung des Antrages für die Kaution dauert ja sicherlich auch nochmal länger und der Eigentümer will sie haben wenn ich den Mietvertrag unterzeichne. Gruß Dani

0

Was möchtest Du wissen?