Kündigung der Wohnung, Vermieter zu erreichen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

und letzte Woche nochmal zur Sicherheit per einschreiben/Rückschein zu gesendet.

Anwälte empfehlen Einwurfeinschreiben. das ist sicher und sogar billiger.

Was wenn er im Urlaub ist und er die Kündigung erst nach Mittwoch(3. Werktag) annimmt ist sie denn dann gültig? Ich hab ja zum 30.04 gekündigt. Ich mache mir da irgendwie sorgen, dass er da ärger macht. :/

Schicke es morgen nochmal per Einwurfeinschreiben, dann bist Du auf der sicheren Seite, weil das Schreiben in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist.

LG

johnnymcmuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es reicht, wenn du beweisen kannst, dass du die Kündigung rechtzeitig eingereicht hast. Ob der Vermieter seinen Briefkasten leert, ist sein Problem

Jetzt habe ich die Kündigung meiner jetzigen Wohnung vorletzte Woche in den Briefkasten meines Vermieters geschmissen

Mit einem Zeugen? Ansonsten kannst du den Zugang nicht nachweisen.

nochmal zur Sicherheit per einschreiben/Rückschein zu gesendet

Keine gute Idee. Wenn überhaupt, macht man das mit Einwurf-Einschreiben. Wenn er tatsächlich im Urlaub ist oder das Einschreiben aus anderen Gründen nicht abholt, ist es nicht zugegangen und die Frist verpasst.

Ich mache mir da irgendwie sorgen, dass er da ärger macht. :/

Berechtigterweise.

Und was hätte er laut Mietvertrag neu machen müssen?

Zudem beträgt doch die Kündigungsfrist 3 Monate, oder übersehe ich etwas?

Und somit geht es doch zum 30.04. nicht.

Kommentar von Tinka007
02.05.2016, 21:33

Ich meine zum 30.04 mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum 31.07

1

Deine Kündigung muss nachweisbar (per EINWURFEINSCHREIBEN) dem Vermieter zugestellt sein und das bis zum 3. Werktag des Monats um zum Ablauf des übernächsten Monats rechtswirksam gekündigt zu haben. Bei dir wäre die Zustellung bis 4. Mai erforderlich  mit Kündigung zum 31. Juli. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der V. behauptet, dass er von deiner Kündigung nichts weiß und er bekäme Recht, wenn du nicht das Gegenteil beweisen kannst.

Einwurfeinschreiben, sobald im Briefkasten, ist rechswirksam zugestellt. ES/Rückschein  birgt hohes Risiko.

Wenn du es schaffst, pers. mit Zeugen noch bis morgen die Kündigung in den BK des V. zu bekommen, könntest du Glück haben. Oder sofort zur Post und nochmals die K. als Einwurfeinschreiben einliefern. Mit viel Glück hat sie dein Vermieter morgen in seinem Briefkasten.

Die Kündigung gilt als Zugestellt sobald sie in Verfügungsgewalt des Vermieters ist. Wenn du den Brief also unter Zeugen in den Briefkasten deines Vermieters geworfen hast gilt dieser Tag als Zugangstag. Auch wenn dein Vermieter den Bk an dem Tag nicht leert.

Kommentar von schleudermaxe
02.05.2016, 21:31

Das sehen die Gerichte hier bei uns aber total anders. Wir Vermieter müssen eben nicht alle paar Minuten nachschauen.

0
Kommentar von Tinka007
02.05.2016, 21:36

Ja habe es mit jemanden dort reingeworfen, nur zur Sicherheit halt nochmal richtig Mut einschreiben / Rückschein.  Ja, aber es ist doch nicht mein Problem wenn er um Urlaub ist. 

1

Wenn du ihm die Kündigung per Einschreiben geschickt hast dann ist ja das Datum vermerkt und somit hast du fristgerecht gekündigt.

Kommentar von schleudermaxe
02.05.2016, 21:33

Wo steht das und warum sehen das die Gerichte hier bei uns total anders?

Es zählt der Eingang bei uns und dies ist auch richtig so. Bei den BK-Abrechnungen zählt ja auch der Eingang beim Mieter.

0
Kommentar von DarthMario72
02.05.2016, 21:56

Es zählt der Zugang. Wird das Einschreiben mit Rückschein nicht abgeholt, ist es nicht zugegangen. 

2

Was möchtest Du wissen?