Kündigung der Hausratsversicherung seitens der Versicherung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, obwohl ich das auch ein starkes Stück finde, ist es leider rechtens. Ich habe hier mal was dazu gefunden:

Grundsätzlich darf der Versicherer nach einem ersatzpflichtigen Schaden, zum Beispiel in der Hausratversicherung, kündigen. Dabei ist Bedingung, dass die Kündigung innerhalb eines Monat nach Auszahlung der Schadenssumme ausgesprochen wird. Unter einem ersatzpflichtigen Schaden versteht man einen Schaden, der versichert sein muss, und der Versicherungsnehmer die Versicherung nicht kündigen kann, weil die Versicherung die Bezahlung des Schadens abgelehnt hat. Nach einer ausgesprochenen Kündigung seitens der Versicherungsgesellschaft hat meist der Versicherungsnehmer ein Problem. Die Möglichkeit eine neue Versicherung abzuschließen ist sehr gering. Mit einer Ablehnung des gestellten Antrages muss gerechnet werden, eventuell hilft die gleichzeitige Einreichung des Schadenspiegels des Vorversicherers. Den Schadenspiegel kann beim Vorversicherer angefordert werden und dokumentiert die genaue Schadenshäufigkeit und Schadenshöhe.

Da bei der Beantragung eines neuen Versicherungsantrages in der Regel nach der Vorversicherung und auch nach der Person, der die Versicherung gekündigt hat (entweder der Versicherungsnehmer oder der Versicherer), gefragt wird, sollte hierbei wahrheitsgemäß geantwortet werden. Bei falschen Angaben in dieser Sache kann der Versicherer einen Schaden ablehnen und die Versicherung wegen falscher Angaben im Antrag vom Vertrag zurücktreten.

naja, was heißt starkes Stück? 3 Vericherungsfälle bei der Hausratvericherung innerhalb von 8 Jahren ist ja auch nicht wenig

0
@Mismid

Ich lese von 2 Schäden, nicht von 3. Aber so ein Pech kann man haben... drum schließt man auch Versicherungen ab ;) ko

0

klar! Das ist ja dann chon der 3. Schaden innerhalb von 3 Jahren!!! Das rechnet sich nicht für die Versicherung. Im Schadensfall können beide Seiten kündigen (fristlos). So it die Gesetzeslage

der 2. Schaden in 8 Jahren.

0

Ist im Versicherungsvertrag eindeutig geregelt. Ist doch auch in Ordnung, dass der Versicherer kündigt, wozu sonst die Vertragsbedingungen sonst geschaffen worden.

Vorzeitige Beendigung einer Versicherung?

Man schließt eine Versicherung ab, deren Laufzeit 3 Jahre beträgt, wobei der Jahresbeitrag jedes Jahr einmal abgebucht wird.

Jetzt fällt jedoch der Grund oder auch das versicherte Risiko innerhalb dieser drei Jahre weg.

Muss man diese Versicherung dann noch weiterführen? Man zahlt dann ja für einen Versicherungsschutz, für etwas, was gar nicht mehr passieren kann.

...zur Frage

Privathaftpflichtversicherung wurde gekündigt, ist das normal?

Mein Sohn hatte ein Fenster kaputt gemacht, was ich der Versicherung meldete. Der Schaden wurde reguliert und nun bekam ich die außerordentliche Kündigung aufgrund dessen. Sicher ist es rechtens, aber dazu versichert man sich doch, oder? Einzigster Schaden bisher.

Bei der gleichen Versicherung habe ich die Hundehaftpflicht, beides steht auf einer Police unter einer Nummer. Ist die von der Kündigung auch betroffen? Letztes Jahr wurde ein Schaden (TA rd. 200,-) übernommen. Ich kann erst am Montag bei der Versicherung anfragen, wüste es aber gern vorm WE.

...zur Frage

Meine Kfz-Versicherung wurde wegen Beitragsrückstand gekündigt. Vor der ausgesprochenen Kündigung hatten wir einen Unfall. Was kann ich tun?

Wegen Zahlungsschwierigkeiten wurden wir angemahnt und die Kündigung angedroht, allerdings noch nicht ausgesprochen. Leider hatten wir genau in diesem Zeitraum einen Unfall :-(....Ich habe nach einem Gespräch mit einer Sachbearbeiterin den Rückstand ausgeglichen und die Versicherung wurde wieder reaktiviert. Allerdings habe ich nun ein Schreiben bekommen, dass wir den Schaden selber tragen müssen. Ich habe um eine Kulanzregelung gebeten, diese wurde abgelehnt.

Nun meine Fragen:

1.Da die Kündigung noch nicht ausgesprochen war, muss die Versicherung zahlen? Ich bin doch in Deutschland verpflichtet einen Versicherungsschutz zu haben ...????

2.Ich habe den rückständigen Betrag ja gezahlt...wenn ich nicht versichert war warum muss ich dann die Beiträge für diese Zeit bezahlen????

3.Wir wurden in den Beiträgen, aufgrund des Unfalls , hochgestuft....wieso werde ich hochgestuft, wenn der Schaden nicht ausgeglichen wird bzw von mir rückerstattet werden soll?

...zur Frage

KFZ Versicherung Kündigen aufgrund Sonderkündigungsrecht....?

Hallo, ich habe am 27.11.2017 meine Beitragsrechnung für meine KFZ-Versicherung erhalten, Fälligkeit ist der 01.01. Nun will ich Kündigen und meinen Versicherer wechseln. Meine Frage ist nun: Bis wann muss die Kündigung beim Versicherer eingehen und ab wann kann ich dann mein Fahrzeug bei einer neuen Versicherung Versichern?

...zur Frage

Kündigung der Versicherung nach Schadenfall

nach §92 VVG hat eine Versicherung das Recht, im Schadenfall, den Vertrag fristgerecht zu kündigen. Vorher habe ich allerdings einen Schaden gemeldet. Diesen müssen sie laut meiner Info noch übernehmen. Kann mir jemand einen Paragraphen nennen, auf welchen ich mich in einem Schreiben bzgl. der Regulierung beziehen kann?

...zur Frage

Könnte mich meine kfz Versicherung aufgrund eines Teilkasko-Schadens kündigen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?