Kündigung befristeter Mietverträge - Verlängerungen?

2 Antworten

Ich hatte einen befristeten Mietvertrag, der mit einer Ausschlussklausel bzgl einer Verlängerung einherging.

Bei befristeten Mietverträgen muss der Grund der Befristung angeben sein; fehlt der Grund oder ist es nicht einer der gesetzlichen 3 Gründe, so hat man einen unbefristeten Mietvertrag den man aber dann auch nur schriftlich mit der gesetzlichen Frist kündigen kann:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 575 Zeitmietvertrag

(1) Ein Mietverhältnis kann auf bestimmte Zeit eingegangen werden, wenn der Vermieter nach Ablauf der Mietzeit
1. die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts nutzen will,
2. in zulässiger Weise die Räume beseitigen oder so wesentlich verändern oder instand setzen will, dass die Maßnahmen durch eine Fortsetzung des Mietverhältnisses erheblich erschwert würden, oder
3. die Räume an einen zur Dienstleistung Verpflichteten vermieten willund er dem Mieter den Grund der Befristung bei Vertragsschluss schriftlich mitteilt. Anderenfalls gilt das Mietverhältnis als auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
(2) Der Mieter kann vom Vermieter frühestens vier Monate vor Ablauf der Befristung verlangen, dass dieser ihm binnen eines Monats mitteilt, ob der Befristungsgrund noch besteht. Erfolgt die Mitteilung später, so kann der Mieter eine Verlängerung des Mietverhältnisses um den Zeitraum der Verspätung verlangen.
(3) Tritt der Grund der Befristung erst später ein, so kann der Mieter eine Verlängerung des Mietverhältnisses um einen entsprechenden Zeitraum verlangen. Entfällt der Grund, so kann der Mieter eine Verlängerung auf unbestimmte Zeit verlangen. Die Beweislast für den Eintritt des Befristungsgrundes und die Dauer der Verzögerung trifft den Vermieter.
(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Ob die Verlängerungsklausel überhaupt wirksam ist kannst Du hier nachlesen:

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/befristeter-mietvertrag/#IV

Dieser ist jetzt vor Monaten abgelaufen und ich wohne immernoch hier ohne Info und zahle aber auch meine Miete.

Wenn der Vermieter der Deinem Verbleiben der Wohnung nicht widersprochen hat, auch bei einer gültigen Verlängerungsklausel, so hast Du jetzt einen unbefristeten Mietvertrag.

Kann ich einfach morgen ausziehen und das wars?

Ausziehen kannst Du immer aber Du musst mit der gesetzlichen Frist schriftlich kündigen und die Kündigungsfrist einhalten.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 573c Fristen der ordentlichen Kündigung

(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.
(2) Bei Wohnraum, der nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet worden ist, kann eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden.
(3) Bei Wohnraum nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens am 15. eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig.
(4) Eine zum Nachteil des Mieters von Absatz 1 oder 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Das kann mit den gegebenen Informationen nicht beantwortet werden. Denn es kommt auf den genauen Wortlaut der Vereinbarung an. Davon hängt ab, wie die Situation rechtlich einzuordnen ist. Du solltest vielleicht besser zu einem Anwalt und es prüfen lassen.

Es könnte möglich sein, dass die Vereinbarung über die Befristung so komplett unwirksam ist. Oder es könnte sein, dass es als Kündigungsausschluss für die gegebene Zeit zu bewerten ist, aber ansonsten ein unbefristeter Vertrag ist.

Vorbehaltlich der Prüfung deines Vertrags würde ich davon ausgehen, dass du aktuell einen unbefristeten Vertrag hast. Denn indem der Vermieter nicht auf deinen Auszug bestanden hat aufgrund des Ausschlusses der Verlängerung, könnte man es als neuen Vertrag mit gleichen Konditionen, nur jetzt eben unbefristet auslegen. Das würde bedeuten, dass du die Kündigungsfrist von 3 Monaten einzuhalten hast.

Bevor du aber Geld für einen Anwalt ausgibst, würde ich an deiner Stelle einmal direkt den Vermieter ansprechen um heraus zu finden, ob es in seinem Sinne wäre, wenn der Vertrag kurzfritig aufgelöst werden kann. Damit würden sich alle weiteren Überlegungen erübrigen.

Befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende der Woche aus. Bisher keine schriftliche Verlängerung. Muss ich am Montag wieder arbeiten gehen?

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Dieser endet am 13.1.2027. ich habe keine schriftliche Verlängerung erhalten. Im Vertrag gibt es keinen passus der stillschweigenden Verlängerung. Muss ich jetzt am Montag wieder zur Arbeit oder bin ich arbeitslos?

...zur Frage

Folgen eines Mietverzug?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Folgen des Mietverzuges. Laut §594 BGB darf mich ja mein Vermieter nach Rückstand von zwei Monatsmieten unverzüglich kündigen. Falls dies geschieht, kann ich dann einfach das Geld nachträglich überweisen und bin trotzdem aus dem Mietverhältnis raus oder entstehen dabei zusätzliche Gebühren oder eventuell sogar Schufa-Einträge? Hintergrund ist dieser habe eine neue Wohnung in Aussicht und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, die Wohnung ist aber sofort beziehbar, daher möchte ich so schnell wie möglich aus der Wohnung.

...zur Frage

Befristeter Mietvertrag - Verkauf als Befristungsgrund?

Guten Tag,

Ich habe im Jahr 2010 einen befristeten Mietvertrag unterschrieben. Als Befristungsgrund steht in dem Mietvertrag ausschließlich ein möglicher Verkauf. Zusätzlich habe ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Zu meinen Fragen:

1) Ist ein möglicher Verkauf ein zulässiger Befristungsgrund?

2) Angenommen es ist kein zulässiger Befristungsgrund und ich möchte in der Wohnung länger bleiben. Wie soll ich in solchem Fall vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Befristeter Arbeitsvertrag automatisch unbefristet?!

Hallo Vor einem monat lief sein befristeter Arbeitsvertrag aus. Er arbeitete also einen Monat weiter und laut seinen Kenntnissen ist er stillschweigend unbefristet. Nun bekam er einen befristeten Vertrag ab "heute" und nicht zu der Zeit der eigentlichen Verlängerung. Wie soll nun der Arbeitnehmer vorgehen?

...zur Frage

befristeten abgelaufenen mietvertrag beenden?

will meine wohnung kündigen, da ich ein haus gefunden habe. mietvertrag war befristet auf 3 jahre. beginn war der 1.4.2012, also ist der mietvertrag mit 31.März 2015 abgelaufen.

wohnung ist in einem zweifamilienhaus mit zwei wohnungen, wo ich eine davon gemietet habe. das ganze ist in oö.

EIGENTL. ist mein mietvertrag abgelaufen, bzw. schon länger abgelaufen, ich wohne nun ohne vertrag in dieser wohnung. daher GLAUBE ich das ich jederzeit auf den tag kündigen kann, oder?? andererseits habe ich gelesen, wenn ein befristeter vertrag ausläuft, und der vermieter sich NICHT meldet, wird ein befristeter vertrag automatisch auf drei weitere jahre verlängert, sollte sich nach WEITEREN 3 jahren der vermieter nicht bezüglich darauf melden, wird der mietvertrag automatisch unbefristet. ALLERDINGS soll das in oö nicht für private wohnungen in einem miethaus mit zwei mietwohnungen gelten, anders würde es aussehen, wenn in einem privaten miethaus drei mietwohnungen wären. aber dazu dürfte die dritte wohnung NICHT ein dachboden sein, welcher zur wohnung ohne veränderung der bausubstanz umgestaltet wurde.

fragen: 1) habe ich nun einen automatisch verlängerten befristeten mietvertrag auf drei jahre? 2) darf ich jetzt auch erst nach einem jahr eine kündigung verlangen, oder sofort? 3) muss ich eine kündigungszeit einhalten? (3monate) *

würde gerne so bald als möglich ausziehen!

ps: was noch einfällt: das miethaus ist von den "alten" besitzern auf ihren sohn überschrieben worden, mit dem ich auch noch gar keinen vertrag gemacht habe! mein (abgelaufener?) vertrag bezieht sich nur auf die alten vermieter, welchen das haus nicht mehr gehört.

...zur Frage

Muss ein befristeter Mietvertrag gekündigt werden?

Hallo zusammen,

Wir haben einen befristeten Mietvertrag abgeschlossen. Dieser endet zum 30.11.2017 und wir möchten auch ausziehen. Nach Rücksprache meinte nun der Vermieter wir müssen trotz der Befristung eine 3 Monatige Kündigungsfrist einhalten. Ich habe aber keine Kündigung geschrieben, da ja theoretisch ein befristeter Mietvertrag, somit für mich zumindest keinen Sinn ergibt. Stimmt dies?

PS: Im Vertrag gibt es keine Extraklauseln wie "...verlängert sich automatisch, wenn" usw.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?