Kündigt sich ein Schornsteinfeger, der die Heizung messen will, im Normalfall vorher an (Telefonisch, Schriftlich)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise  kündiegt sich der Schonsteinfeger 4 wochen oder 14 tage vorher an den das könnte ja sonst auch eine einbruchsmasche sein.Meistens kommt der Schonsteinfeger immer zu diesem zeitpunkt zb im febura/märz daran könnte man es auch annehmen wan er wieder kommt.

Bei uns steht der auch immer plötzlich vor der Tür. Wenn man nicht zu Hause ist geht er einfach zum nächsten und kommt am nächsten Tag wieder. So schnell ist er ja in deiner Umgebung nicht fertig.  Vielleicht legt er einen Zettel rein wenn er ein paar mal niemanden angetroffen hat.

Und in der Regel hat jeder seinen eigenen Bezirk und die Einwohner erkennen seinen Schornsteinfeger.

Üblicherweise wird sich der Bezirkskaminkehrer etwa 7 - 10 Tage vorher per Aushang oder Einwurf anmelden. Allerdings steht und fällt das mit der Zugänglichkeit des Hauseingangs respektive der Briefkästen - und wenn jemand den Aushang entfernt, dann geht das eben unter.


Was möchtest Du wissen?