Kündigt mich Stromio wenn ich nicht mehr zahle? Komme ich in die Schufa oder kann ich dann zahlen?

4 Antworten

Du musst den vollen Betrag zahlen - und dazu noch erhebliche Mehrkosten! Und natürlich kommt da auch ein Schufa-Eintrag hinzu. Der Strom wird auch abgestellt.

Ob du in die Schufa eingetragen wirst hängt davon ab ob

• Stromio Mitglied der Schufa ist
  • Du bei Vertragsschluss wirksam einer Schufa-Klausel zugestimmt hast
  • Die Forderungen offen und unbestritten sind, sowie Zahlungsverzug zweifelsfrei vorliegt.

Ansonsten bedarf es eines gerichtlichen Schuldtitels eine Forderung eintragen zu lassen. Mit deiner "Kopf-in-den-Sand Haltung" besteht die Gefahr, dass du selbst auf einen gerichtlichen Mahn- und anschließenden Vollstreckungsbescheid nicht reagierst.

Stromanbieter können auch bei gewissen Ausständen die Belieferung mit Strom einstellen, ob das so schön wäre wage ich zu bezweifeln.

Was Inkassobüros wollen ist rechtlich uninteressant. Selbst wenn sich ein Inkassobüro meldet, so solltest du dennoch die Hauptforderung zzgl. Zinsen und Mahngebühren (2,50 € pro Brief) immer direkt an den Anbieter überweisen. Inkassogebühren sind gerichtlich fast nicht durchsetzbar.

Anders sieht es i.d.R. bei Anwaltskosten aus. Diese sind als Verzugsschaden zu bezahlen.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. :-)

Nur zum Klarstellen: Ich bezahle immer pünktlich meine Rechnungen und stecke meinen Kopf auch nicht in den Sand. (Bin ja kein Vogel Strauss) :-) Ich suche einfach nur nach einer Möglichkeit, wie ich doch noch aus diesem Vertrag bei Stromio herauskomme, weil die dort wirklich nur Unsinn machen und ich seit Wochen schreibe, Widerspruch einlege usw. Also ich will schon für meine verursachten Kosten aufkommen (Stromverbrauch usw. ), aber ich möchte halt irgendwie aus diesem Vertrag raus. Leider ist das aber wohl aussichtlos. :-(

0
@Mshommen

Die monatlichen Abschläge sind eine Vorauszahlung auf die Rechnung am Ende des Abrechnungszeitraumes. Ähnlich wie die Lohnsteuer eine Vorauszahlung auf die zu leistende Einkommensteuer ist.

Eine außerordentliche Kündigung kommt dann in Betracht wenn

• der Anbieter nachweislich gegen vertragliche Pflichten verstößt, bzw. vertraglich vereinbarte Leistungen nicht oder nur unzureichend erbringt
  • man diesen schriftlich und nachweisbar (per Einwurfeinschreiben) eine angemessene Frist (14-28 Tage) gesetzt hat den Mangel zu beheben und dies nicht geschehen ist.

Ich würde hier z.B. mal den Gang zur Verbraucherberatung anraten und den Fall schildern.

0
@Mshommen

Weswegen möchtest du da raus? Was ist das für ein Unsinn, der da gemacht wird?

0

Du wirst erst einmal eine Reihe von Mahnungen bekommen. Irgendwann wird Dir der Strom abgestellt. Und am Ende startet das gerichtliche Mahnverfahren. Je nachdem wie der Anbieter tickt, kann die Reihenfolge auch anders sein.

FINDER WEG VON STROMIO! Wie STROMIO kündigen?

Hallo, habe letztes Jahr zum 01.02. Strom bei STROMIO geordert. Erst zum 1.4. bekam ich ihn auch, weil die Probleme mit den hiesigen Stadtwerken hatten. Nun möchte ich STROMIO kündigen, weil die ganze 5 cent pro KW Preiserhöhung berechnen, obgleich die Beschaffungspreise bekanntlich sanken. Außerdem ist der Kundenservice faktisch nicht vorhanden, und die Hotline bestückt von ungebildeten 100€-Jobber, die einen niemals weiterhelfen können.

Hat jemand von euch schon STROMIO gekündigt? Kann ich direkt zum NEUANBIETER gehen, sodass DIE alles erledigen, oder muss auch ich diesem unserösen VErein eine Kündigung zukommen lassen? Danke

...zur Frage

Vorzeitiger Auszug aus Mietwohnung

Hallo zusammen,

ich ziehe bald mit meinem Freund zusammen. Wohnung wurde gestern zum 31.12.2011 gekündigt. Meine Frage:

Wenn ich im November ausziehe, muss ich dann für Dezember die volle Warmmiete bezahlen? Die Nebenkosten sehen bei mir folgendermaßen aus:

• Steuern
  • Warmwasser
  • Heizung etc.

Ich wohne seit 6 Jahren dort und habe noch nie eine korrekte Abrechnung über die verbrauchten Abschläge erhalten. Für Strom und Müllgebühren komme ich selbst auf.

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG Annjuschka

...zur Frage

Kann einer mir die Schufa Auskunft erklären?

Saldo Hat ein Vertragspartner einen Vertrag des Verbrauchers gekündigt, informiert er die SCHUFA in regelmäßigen Abständen über den noch offenen Forderungsbetrag inklusive Zinsen und Bearbeitungsgebühren. Gemeldeter Forderungsbetrag: 1314 EUR Datum des Ereignisses: 02.02.2015

Saldo Hat ein Vertragspartner einen Vertrag des Verbrauchers gekündigt, informiert er die SCHUFA in regelmäßigen Abständen über den noch offenen Forderungsbetrag inklusive Zinsen und Bearbeitungsgebühren. Gemeldeter Forderungsbetrag: 95 EUR Datum des Ereignisses: 05.03.2015

Meinen die damit das man 95 € mehr hat seit dem 5.3. oder das man nur noch 95 Euro zahlen muss ?

...zur Frage

Was passiert wennman einen Handyvertrag nicht zahlt

Ich wollte mal wissen was passiert wen ich mein handyvertrag nciht zahlen kann.

als erstes bekommt man 3 mahnungen und dann ein eintrag bei der Schufa und wird vom Vertrag gekündigt

was passiert den danach? warst das?

...zur Frage

Negativer Schufa-Eintrag bei Versicherungen?

Hallo,

wie ist es denn wenn man eine Berufsunfähigkeitsschutz abgeschlossen hat, es nicht zahlen kann und dann durch die Gesellschaft gekündigt wird? Kommt man dann ins Schufa? Wie ist es bei den internationale Gesellschaften? Wenn man da eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen hat aber die auch nicht zahlen kann und von der Gesellschaft gekündigt wird? Kann man da auch ins Schufa?

...zur Frage

Inkassobüro, Forderung ohne Benachrichtigung

Hallo, ich habe eine Email meines Stromanbieters bekommen, da noch zwei Rechnungen offen standen, (die ich heute bezahlt habe) wurde ich quasi darüber informiert welche Beträge noch offen waren. Zwei Abschläge, eine Mahngebühr und als letzter Punkt Inkassogebühren.

Bevor ich nun bei meinem Stromanbieter anrufe habe ich eine allgemeine Frage zum Thema Inkasso, Google hat leider nichts passendes ausgespuckt und ich selbst hatte noch nicht das "vergnügen" damit.

Das eine Forderung bestand ist klar, Mahngebühren auch alles klar....aber Inkassobüro? Müsste das Inkassobüro sich nicht erstmal bei mir melden, bevor irgendwelche Beträge verlangt werden? Und müsste ich diesen Betrag dann nicht direkt an dieses Unternehmen überweisen anstatt meinem Stromanbieter??

Ich finde es sowieso komisch das ich über Mail darüber informiert werde und fühle mich irgendwie veräppelt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?