kündigt die KFZ-Versicherung alten Menschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass ein Versicherer auch einmal einen Vertrag kündigt - aus unterschiedlichen Gründen (Schaden, unerwünschte Risiken, auslaufende Tarifgeneration, etc.).

Dass aber gezielt älteren Menschen die Kfz-Versicherung gekündigt wird, ist mir nicht bekannt - noch nicht einmal gerüchteweise. Alleine die Tatsache, dass ältere Menschen eher zu den zuverlässigeren Beitragszahlern gehören, spricht dagegen.

Es ist jedoch Fakt, dass die Versicherer mittlerweile erkannt haben wollen, dass ältere Menschen - genau wie junge Fahrer - statistisch betrachtet eine Gruppe mit einem höheren Risiko darstellen. Dies lassen sich die Gesellschaften bei Neuverträgen und Tarifwechseln mit zum Teil recht ordentlichen Beitragszuschlägen ab einem bestimmten Alter bezahlen.

Fazit: Dass die Versicherung der Großmutter den Vertrag kündigt, halte ich für unrealistisch. Dass sie sich bei Einschluss der Enkelin einen ordentlichen Schluck aus der Beitragspulle genehmigen wollen, ist da schon eher möglich. Aber das kann man sich ja VORHER ausrechnen lassen und DANN entscheiden.

Eine diesbezügliche Frage kostet nichts und hat auch keine negativen Folgen.

Viele Grüße

Loroth 

Versichert wird das Auto - nicht der/die  Fahrer/-in und dabei spielt das Alter des Versicherungsnehmers keine Rolle. Deine Freundin kann ohne weiteres das Auto benützen, nur sollte sie nicht allzu viele Unfälle bauen. Denn dann wird die Versicherung den Vertrag kündigen. Aber nicht wegen des Alters der Oma sondern wegen überhöhtem Unfall-Risiko.

Falls deine Freundin das Auto vorwiegend oder sogar ausschließlich fährt, sollte das der Versicherung mitgeteilt werden. Denkbar wäre auch, dass die Freundin die Versicherung auf sich selber laufen läßt und, falls die Oma selber nicht mehr fahren kann oder will, die SF-Übertragung von der Oma auf sich selber beantragt.

Erstens einmal wird ein KFZ versichert, nicht der Fahrer! 

D.h der Versicherungsschutz besteht auch, wenn ein Fahrer das KFz fährt, der nicht im Vertrag steht!!! Die Enkelin kann also ruhig fahren, die Mitteilung an die VErsicherung, dass jemand anderer jetzt fährt, sollte aber trotzdem bald gemacht werden, kostet in dem Fall ca. 25- 50 Euro mehr im Jahr.   (Ein Anruf genügt, die schicken dann einen angepassten Vertrag). 

Mir fällt einfach zu der Frage, ob die Versicherung kündigt keine ernsthafte oder spaßige  Antwort ein ... So eine unbegründete Sorge ist sowas von neben der Realität seitens der Oma.....  Die VErsicherungen sind froh wenn sie Omas als Vertragspartner haben.....   

 

Die 25 - 50 Euro bezieht sich auf die Haftpflicht bei einem Durchschnittsauto. Aber Kasko hat die Oma ja wahrsch nicht, wenn sie nicht fährt.....

0
@findesciecle

so eine pauschale Auskunft ist totaler Unsinn. Es handelt sich ja um einen prozentualen Zuschlag. Und da es Haftpflichtversicherungen für EUR 100 p.a. und EUR 1.000 p.a. gibt, kann man das so pauschal gar nicht sagen. Hinzu könnte kommen, dass es sich nicht nur um einen sonstigen Fahrer sondern um einen Fahrer im Anfängeralter handelt. Da kommt man mit 25 EUR p.a. definitv nicht klar.

0
@Versichfachwirt

Meine Antwort war vielleicht pauschal aber an Bedingungen geknüpft und mit genügend "Range" bis 50 Euro. Ich habe das nicht aus der Hüfte geschossen, sondern mir dabei etwas gedacht. Welche KFZ fahren ältere Frauen.... ein Heuristik, mit voller Absicht. Und ich habe Haftpflichtversicherungen auch schon mit jungen Fahrern in der Probezeit ergänzt.......

Etwas pauschal habe ich mit Absicht formuliert, weil es doch darum geht, der Oma ihre unbegründeten Ängste zu nehmen.

0

SF-Rabatt Übertragung

Hallo ich habe da mal eine Frage zu SF-Rabatt Übertragung.

Ich habe vor einigen Jahren meinen SFR auf meinen Mann übertragen, da ich meinen PKW über meine Mutter günstiger versichert habe als zu meinen eigenen Konditionen.

Ich habe mir überlegt, den SFR von meiner Mutter auf mich zu übertragen um dann sebst Versicherungsnehmer zu sein.

Meine Frage ist nun: