kündigen trotz knebelvertrag möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also eigendlich ganz einfach, der Vertrag hat natürlich Gültigkeit, die länge wirst du nicht beeinflussen können. Sanktionen im Maß wie du sie beschreibst sind schlicht weg "nicht legal". Wüsstest du das zu Spät kommen ein fristloser Kündigungsgrund ist :D.

Frag ma nen Anwalt, das erste Gespräch ist ja immer kostenfrei. Viel Glück.

Danie73 24.03.2012, 02:42

Danke!

0

Auch mündliche Verträge sind rechtskräftig. Das Beste wäre, wenn du einen Zeugen hättest, ohne wird es ein bisschen schwieriger, aber trotzdem gilt es noch. Kündige und sehe was er macht.

Da du bereits vier der fünf Jahre abgearbeitet hast, verbleiben als "Restschuld" höchstens noch 20% von den Gesamtkosten. Diese muss dein Arbeitgeber dir nachweisen können. Mit der Geltendmachung deiner 50 Cent kann das auch dann ausreichen, wenn du den vorherigen höheren Stundenlohn anhand deiner Abrechnungen nachweisen kannst und es keine andere schlüssige Begründung für die damalige Lohnkürzung gibt.

Ohne Beistand eines Rechtsanwaltes sehe ich allerdings wenig Erfolgschancen für dich. Wenn du Gewerkschaftsmitglied bist, bezahlen die dir übrigens den Anwalt!

Lass dich mal von einem Anwalt beraten!

Oder schau dich mal hier um!

http://forum.jurathek.de/

Aber ich denke es war sehr dumm das mit den 0,50 € nicht festzuhalten.

Vielleicht kannst du dir nachträglich das noch schriftlich holen, käme auf einen Versuch an!

lg

Danie73 24.03.2012, 02:41

klar war ich dumm! das weis ich nun auch! leider habe ich in meiner damaligen Situation nicht an sowas gedacht und nur an das Gute im Menschen geglaubt. Und nun noch was schriftlich zu bekommen halte ich für aussichtslos! Leider.

0
laurajane29 24.03.2012, 19:25
@Danie73

Probiere es aus, mehr als nein sagen, kann dein Chef nicht!

lg

0

kündige und warte auf das, was kommt,

wenn es nichts schriftliches gibt, wird es schwer für deinen chef

Danie73 24.03.2012, 02:12

schriftlich festgehalten wurde nur das er mir das ding gezahlt hat und ich 5 Jahre bleiben muss, sonst muss ich zurückzahlen. Nix hingegen gibt es das ich das ding mit 0,5€ abzahle. :( Es wird also schwer für mich :(

0

Was möchtest Du wissen?