Kündigen eines Beamtenverhältnisses und Wiedereistellung in anderem Bundesland möglich?

2 Antworten

Wie wäre es, wenn du dich zuerst darum bemühst, dich zu erkundigen, ob du in deinem Heimatland angenommen wirst. Kündigen kannst du dann immer noch.

ja darum hab ich mich doch schon längst gekümmert, aber was hätte es mir gebracht, wenn ich mich beworben hätte, stress gemacht hätte zu allen bewerbungsterminen erscheinen zu können und am ende würde es wegen irgendeiner kündigungsfrist oder wiedereistellungssperre scheitern, deswegen frag ich sowas lieber direkt mal zu anfang

0

Ja,das geht.Eine Freundin war hier in BRB Beamtin auf Widerruf,ist dann ihrem Mann nach Bayern gefolgt und hat in München nochmal eine Ausbildung angefangen.Sie hat hier formlos mit vier Wochen Frist gekündigt und das war´s.Jetzt ist sie halt in München verbeamtet.Also,es geht.Allerdings würde ich das nur dann machen,wenn Du die neue "Stelle" fest in der Tasche hast.

danke für die antwort, ja ich wollte das nur gern vorher wissen, wenn es jetzt eine sperre von 6monaten oder so gegeben hätte, hätte ich meine bewerbung nämlich schon zurückziehen können, aber wenn anscheinend doch leichter ist als gedacht, ists ja ganz cool =)

0
@babalula

Paß auf.Es gibt keine Vorschrift für eine Kündigung Deinerseits,da es einfach nicht vorgesehen ist,daß ein Beamter kündigt.Theoretisch könntest Du von heute auf morgen kündigen.Allerdings wäre das unkollegial gegenüber den anderen,deshalb hatte das Innenministerium vorgeschlagen(!!!),mit einer Frist von vier Wochen zu kündigen.

0

Ist es möglich mit einem ausländischem Pass (nicht EU) ein Beamtenverhältnis auf Widerruf (Anwärter) an zu treten?

Zu meiner Situation:

• Habe einen auslädnischen Pass (nicht EU)
  • Habe mein Studium vor kurzem abgeschlossen
  • Habe mich auf eine Stelle im gehobenen technischen Dienst (NRW) beworben
  • Bezüglich dieser Stelle tritt man in den ersten 12 Monaten eine Ausbildung an (ab 01.Oktober), in der man im Beamtenstatus auf Widerruf eingestellt ist (Anwärter)
  • Meine Einbürgerung in die deutsche Staatsbürgerschaft habe ich im Februar gestellt und sollte gegen August die Einbürgerungszusicherung bekommen

Nun zu meinen Fragen. Nach meinem Kenntnisstand kann man kein Beamtenverhältnis antreten, wenn man Ausländer ist (Ausländischer Pass eines nicht EU-Staates).

Gilt dies auch für den "Beamtenstatus auf Widerruf"? Wenn ja, hat man nicht die Möglichkeit anhand der Einbürgerungszusicherung, die ich vor dem Start der Ausbildung erhalten würde, die Ausbildung an zu treten?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Frage helfen ;D.

...zur Frage

Lehramt mit Fachabitur in welchem Bundesland möglich?

Hallo ich habe bald mein Fachabitur im Sozialwesen und möchte gern in den Bereich Lehramt gehen damit ich Grundschüler unterrichten kann weiß aber nicht in welchen Bundesländern dies möglich ist wenn ihr wisst wo man dies machen kann schreibt es bitte wäre echt nett

...zur Frage

Ausbildung bei der Polizei neu starten

Hallo. Wollte wissen ob es möglich ist, wenn man in einem Bundesland (zum Beispiel BAYERN ) eine Ausbildung bei der Polizei angefangen hat aber noch nicht abgeschlossen hat, sich in einem anderen Bundesland ( zum Beispiel Hessen ) zu bewerben ? Ist das möglich ? Was ist wenn man in Bayern kündigt das man zum Beispiel in Hessen neu anfängt ?
Danke im voraus

...zur Frage

Kann ich mich jetzt schon bei der Bundeswehr für nächstes Jahr im September bewerben?

Ich würde gern nach meiner Ausbildung (endet nächstes Jahr September) zur Bundeswehr, und kann/soll ich mich jetzt schon bewerben? Oder ist das noch zu früh? Möchte in den Militärischen Dienst.

Und wie sieht das mit der Versetzung aus? Kann ich mir aussuchen in welches Bundesland ich gern möchte? Habe gelesen das es berücksichtigt wird.

Vielen Dank

...zur Frage

Lohnsteuerhilfeverein widerrufen?

ich habe vor 5 Tagen bei der Lohnsteuerhilfsverein einen "Vertrag" unterschrieben. Die Beratung und Hilfe der Dame hat mir nicht gefallen, sie ist auf meine Fragen nicht eingegangen und war total unfreundlich. Ich würde gern den Vertrag oder Beitritt widerrufen. Ist das möglich? In der satzung habe ich nichts über Widerruf gelesen. Danke!!

...zur Frage

Versetzung mit 3 Fünfen?

Hallo, ein guter Freund hat in 2 Nebenfächern eine Fünf, ein Fach davon wählt er ab. Weiterhin hat er eine Fünf im Hauptfach, die restlichen Fächer sind 3 und 4, er hat eine 2. Ist es noch möglich, dass er versetzt wird? Vielen Dank schonmal! PS: Bundesland Niedersachen, Schule: Gymnasium 9. Klasse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?