Kümmert ihr euch um YouTube Lizenzen/Duldunserklärungen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Nidolimo,

ich let's Playe zwar selbst nicht, kann dir aber ein paar Takte zur Rechtslage und zur Praxis der Publisher sagen.

Die Handhabe bei Let's Plays ist noch sehr unterschiedlich.

Mojan (Minecraft) zum Beispiel hat explizit in seine AGB geschrieben, dass jeder das Spiel let's Playen und auch monetarisieren darf.

Bei vielen kleineren Publishern findet man irgendwo auf der Website oder im Forum auch explizite Genehmigungen.

Größere Firmen sehen das oft anders. EA zB. möchte gerne, dass man sich auf ihrer Website registriert. (Nur um sicher zu gehen, dass kein Neonazi das Spiel let's Played und dabei rechte Propaganda verbreitet. Das wäre nämlich schlecht fürs Unternehmens-Image)

Wieder andere Firmen wie Nintendo (denen es ja finanziell im Moment nicht besonders gut geht) sind ziemlich Aggro. Die verklagen in letzter Zeit auch ihre eigenen Fanclubs, weil sie Pikachu in eine Facebook-Gruppe posten.

Wenn du was von denen spielen willst, solltest du dir eine Duldungserklärung holen: https://r.ncp.nintendo.net/guide/ Die verlangen auch einen Anteil an etwaiger Monetarisierung.

Die meisten anderen Publisher sind eher froh, wenn jemand kostenlos für das Spiel Werbung macht. Wenn du dir eine Lizenz holen willst, kannst du den Support des Spiels anschreiben oder anrufen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Und was mir andere Leute hier bei gf so gesagt haben, ist der Support auch häufig freundlich.

Ich kenne einen Fall, wo ein Let's Player anscheinend von einem Publisher abgemahnt wurde. Das lag aber höchstwahrscheinlich daran, dass der Publisher sein Spiel extrem falsch dargestellt gesehen hat. Der Urheberrechtsverstoß war da also quasi nur ein Vorwand, um gegen den Let's Player vorzugehen.

Hoffe das war hilfreich.

Mfg. Thomas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern du nicht monetarisierst ist das im Normalfall für die Publisher kein Problem, da es ja so gesehen nur Werbung ist.Sobald du monetarisierst solltest du dich um soetwas kümmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nidolimo
06.06.2016, 13:28

Das habe ich schon öfter gehört aber im Fall von Nintendo z.B. ist das nicht so oder?

0

Was möchtest Du wissen?