Küken verstoßen, was jetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dem Kleinen 2-3 gleichalte Küken zur Gesellschaft und zieh es ohne Glucke auf.

Hühnerküken in der Gruppe sind wirklich pflegeleicht. Wärme, Futter, Wasser und die Küken sind zufrieden.

Lässt du es aber alleine, wird es eine Fehlprägung auf dich entwickeln und furchtbar schreien, wenn du es alleine lässt. Da du wahrscheinlich noch andere Dinge (Arbeiten, Schule, einkaufen etc.) machen möchtest, kannst du das Küken nicht immer mitnehmen. Abgesehen davon, ersetzt ein Mensch keinen Artgenossen.

Wenn die Glucke das Küken nicht will, dann will sie es nicht. Das Huhn hat sich entschieden. Weitere Versuche ihr dieses Küken unterzujubeln, werden dem Küken nur schaden. Für die Henne gehört es nicht dazu und muss weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe vergessen zu erwähnen dass das Küken noch ganz nass war als wir es der Glucke untergesetzt haben.

Wir haben ihr jetzt trotzdem das Küken wieder druntergesetzt und sie lässt es drunter, kann es vielleicht sein dass sie das frisch geschlüpfte Küken nicht als Küken gesehen hat?

Muss sagen das es wirklich süß schaut naja du kannst da jetzt nichts machen in der Natur wäre es schön tot