Küken Töten?

8 Antworten

Es gibt bereits Bewegungen dagegen. Und zwar Methoden, welche bereits die Eier mit befruchteten männlichen Küken aussortieren, also bevor sie schlüpfen.

Und es gibt auch bereits Betriebe, welche die männlichen Küken aufziehen und mästen und dann das Fleisch in bestimmten Produkten (z.B. Bouillon oder Hühnerklein) verkaufen und dafür die Eier einen Aufschlag bekommen.

Man zahlt also mehr für die Eier aus einem Betrieb, wo die männlichen Küken nicht getötet werden.

Das Problem ist, daß das Fleisch dieser männlichen Hühner fast nicht brauchbar ist, auch wenn sie gemästet werden, und eher für Nebenprodukte verwendet wird.

Ich halte das für eine gute Sache!

Ich finde es auch grausam, die die das machen gehören selbst geschreddert. Ich habe selbst Hühner und ich käme nie auf die Idee meine männlichen Kücken zu töten, die wachsen zwar langsam, aber das ist mir egal denn ich weiß dann sie hatten ein schönes Leben bevor sie auf dem Teller landen. Aber heute geht es ja nur um Provit die Tiere sind den Menschen egal und das finde ich sche... hauptsache billig ist das Motto. Die Tiere sind nicht zu beneiden 1,5 Jahre in der Legebatterie und dann ausgemergelt als Suppenhuhn in der Verkaufstheke da kann einem schlecht werden.

Finde ich auch, kann man die denn nicht töten bevor sie schlüpfen? Oder weniger grausam?

0
@CeliBeee

Ich wär dafür das sie endlich ein zwei Nutzungshuhn nehmen ein Huhn das genug Eier legt aber auch die Hähne genug Fleisch ansetzen. 

0

Fast unsere gesamte Nahrungsmittelproduktion findet quasi-industriell statt. Wir leben in einer Massengesellschaft, in welcher der Preis eines Lebensmittels eines der wichtigsten Entscheidungskriterien ist. Zumal wenn Lebensmittel so ähnlich sind wie die sprichwörtlichen Eier...

Ich bin nicht begeistert davon. Aber aus meiner Sicht muss man sich damit abfinden, dass bei einer industriellen Eier- und Fleischproduktion auch in industriellen Umfang "Abfallprodukte" geschlachtet werden. Die fertig gemästeten Hühner werden ja auch bei lebendigem Leib getötet - damit du und ich und noch ein paar Leute lecker Geflügel auf den Tisch bekommen.

Das ist wahr, aber ich finde es grausam das die einfach in den schredder geworfen werden. Das ist ja ein "Kringeldes Ding" mit Messern dran, da sterben die ja nicht sofort sondern werden nur immer wieder aufgeschlitzt. Das ist doch schöner wenn sie schnell und schmerzlos sterben.

0
@CeliBeee

Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Küken schneller zu töten, bin ich absolut dafür. Ich habe aber kein belastbares und detailliertes Wissen dazu, ob und inwiefern die aktuelle Situation (die in unterschiedlichen Betrieben sicherlich auch unterschiedlich gestaltet ist) die Tiere unnötig quält und die "nur immer wieder aufschlitzt". Ich bin da immer ein bisschen vorsichtig mit den Angaben von Tierschutzorganisationen. Ich glaube nicht, dass irgendein Betriebsinhaber ein Interesse daran hat, Tiere zu quälen. Denen geht es nur um eine möglichst schnelle und kostengünstige Tötung.

1

Schonende Tötungsmethode für Insekten (Heimchen)?

Ich würde gerne Heimchen (Acheta domesticus) aus eigener Zucht essen, aber ungern bei lebendigem Leibe. Nun frage ich mich, wie man Heimchen am leidärmsten töten kann. Aber so, dass sie möglichst noch ihre alte Form behalten (also z.B. nicht zerquetschen). Und die Methode sollte auch geeignet sein, viele Heimchen gleichzeitig zu töten (also z.B. nicht „Kopf abschneiden“, wäre mir zu aufwendig).

Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrung damit?

Vorweg noch ein Hinweis:

Für mich ist es in diesem Zusammenhang unerheblich, ob Insekten ein Zentralnervensystem haben oder nicht. Da ich nicht weiß, wie es ist, ein Heimchen zu sein, kann ich einfach nicht zu 100% ausschließen, dass das Tier leidet (in welcher Form auch immer), wenn ich es töte.

Deswegen bitte auf Antworten á la „Merken die eh nicht“ verzichten. Danke. (-;

...zur Frage

wie soll es möglich sein das geschlecht von küken zu bestimmen?

das ist doch unmöglich da hühner, keinen penis haben. also anhand von den nicht vorhandenen äußeren geschlechtsteilen kann man es doch nicht beurteilen!?! andererseits gibt es ja leute am fließband die täglich eintagsküken nach geschlecht sortieren, und das mit wenigen handgriffen. wie machen die das? wo schauen die hin? ich hab selber gerade paar küken, würde mich schon interessieren obs hähne oder hennen werden. weit und breit kenn ich leider niemand der sowas kann :/

...zur Frage

Hühner#Küken#Tod# ich brauche hilfe! hühnerinfo.de

Hallo. Also meine lange ist jetzt wirklich ernst und ich bin so richtig sauer. Es mag vll leute geben denen es am A**** vorbei geht aber mich kümmert so was ! Ich habe hühner und jetzt eine glucke. Hier antwortet mir kein schwein auf meine frage, ich hab keine ahnung was ich machen soll !!! Ein küken ist geschlüpft und dann über nacht erstickt. Die glucke hat 2 eier kaputt gemacht und jetzt ist eben wieder eins kaputt gegangen. Da war ein küken drin !!! überall blut ich hab kein bock mehr. Wie stelllt man eine frage bei hühnerinfo.de ?! oder kann sich vll bitte jemand mit mir in verbindung setzen und mir einen guten rat geben und mir weiter helfen ? Ich habe seit 6 jahren hühner und warte auf eine glucke. Jetzt ist eine da und dann sowas !!! Ich bin nurnoch am heulen. Es sind jetzt nurnoch 7 eier und davon schlüpfen höchstwahrscheinlich nur 2 oder 1... -.- Kann mir BITTE Jemand helfen !! Wenn möglich auch über privat chat. Danke !

...zur Frage

Ich habe Angst wegen einem Video (Internet)?

Ich habe per Zufall aus YouTube so ein grausames Video gegoogelt, (wusste vorher nicht was es ist) geht um Mord etc. Erst dachte ich dass es fake ist aber dann habe ich recherchiert und da wurde in den News darüber berichtet etc und das alles war echt. Jetzt habe ich extrem Angst und ich werde immer sehr Deep danach, habe z.B. Gedanken wie: "was ist wenn ich im nächsten Leben auch so ein grausamer Mensch werde" oder "kenne ich solche Menschen nur weiß ich es nicht" ich habe echt sehr starke Angst gerade, was kann ich machen damit das weggeht ? :(

...zur Frage

Selbstmord ohne Hilfsmittel möglich?

Hey, erstmal vorab, ich habe nicht vor Selbstmord zu begehen.

Erste Frage: Letztens habe ich im Internet das IS Propaganda Video gesehen, in welchem ein Jordanischer Pilot bei lebendigem Leibe verbrannt wird und habe mich gefragt, (abgesehen davon warum Menschen anderen soetwas antun) ob es in solch einer qualvollen Situation möglich ist sich selbst das Leben zu nehmen?

Ich meine jetzt nicht soetwas wie: Pulsadern aufschneiden oder ertrinken etc. sondern eine Methode sich selbst zu töten ohne irgendeine Art Hilfsmittel zu besitzen. Möglichst schnell und "human".

Zweite Frage: Ich habe gelesen, das man sich nicht selbst ersticken kann in dem man lange genug die Luft anhält, weil man irgend wann Bewusstlos wird und dann einfach wieder aus Reflex weiter Atmet, jedoch frage ich mich ob man Bewusstlos Schmerzen spüren kann, bzw man wieder erwacht sobald schmerzen auftreten?

...zur Frage

warum werden männliche küken geschreddert oder vergast?

ich meine jetzt hühner. und die weiblichen nicht, warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?