kühlwasserbehälter ford mondeo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole Zusammen

Auch in der Automobilindustrie wird gespart was das Zeug hält. In deinem Fal ist es wie bei vielen anderen auch das sich durch Alterung der Weichmacher des Kunststoffes verabschiedet hat. Durch dem im Kühlystem herrschenden Druck bis zu 1,4 Bar wird irgendwann der Behälter reissen oder undicht werden. Das ist nun Passiert und nicht schön aber leider fast Normal. Tausche den Behälter aus und sorge für ausreichenden Frostschutz der im Sommer zum einen als Korrosionschutz wirkt zum anderen den Siedepunkt des Kühlmittels erhöht. Dann wirst Du die nächsten Jahre Ruhe haben. Auch das Kühlmittel sollte mal erneuert werden aber nicht vergessen nicht in den Gully denn das ist Sondermüll. Die Hersteller empfehlen im Schnitt alle Fünf Jahre den Austausch da sich der Frostschutzfaktor auch durch Alterung und Verunreinigung reduzieren soll. Dazu habe ich allerdings meine eigene Meinung .

Der Austausch sollte wenns richtig gemacht wird durch entleeren spühlen mit gefilterten Regenwasser ( wegen dem Kalk im Trinkwasser ) mehrfach durchgeführt werden, Kühlerreiniger kann dies unterstützen und Ihr werdet kaum Glauben was da unter Umständen für eine Dreckbrühe rauskommt. Also Befüllen warmlaufen lassen und wieder raus mit der Brühe. Diesen Reinigungs/ Spühlvorgang so oft wiederholen bis sauberes Wasserr abgelassen wird., im Schnitt zwei bis derimal ist schon Zielführend. Dabei darauf achten das die Heizung voll offen bzw bei el Regelungen mit Taktventilen wie bei Mercedes diese Stromlos offenschalten also Stecker ab schon offen. Heizleistung an den ausströmern ist eine gute kontrolle ob die heizungswärmtauscher auch mitgespühlt wurden. Danach das System wieder entleeren ( Ablassen am Tiefsten Punkt wie die vorherigen mals auch ) und die Wärmetauscher der Heizung vorsichtig mit Druckluft bei offenem System ausblasen. Grundbefüllung mit vorgeschriebenem Kühlmittel in 50/50 Mischung und warmlaufen lassen bis Termostat öffnet bzw offen ist. Nochmals wegen möglichem Restwasser den Frostschutz prüfen und ggf auch Pur nachfüllen. ** Fertig .** Das alte Kühlmittel auffangen und der ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen die Gemeinden häufig für privathaushalte kostenlos anbieten. Stichwort Problemmüll.

Achtung!!! umso Heiser die Brühe beim ablassen ist umso Besser ist es aber Unfallgefahr wegen Heisem Wasser und Verbrühungen. Kein kales Wasser in den heisen Motorblock einfüllen, könnte zu Spannungsrissen und Schaden an der Zylinderkopfdichtung führen. Joachim

Hallo, in den meisten Fällen handelt es sich um das Problem von Einsparungen beim Hersteller. Die Behälter reissen meist weil die Wandungen zu dünn sind oder die Plastikzusammensetzung ist zu spröde. Die ständigen Temperaturwechsel im Motorraum tun ihr Übriges da hier bei billigen Werkstoffen die Weichmacher über die Zeit ausgasen. Fazit: Kühlsystem nach Möglichkeit auf Dichtigkeit Prüfen, Behälter tauschen. Ein neues Spiel, der Kunde zahlt. bo!

Kann man nur raten: Würde meinen der Druck war zu hoch. Das könnte am Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter liegen, aber auch an der Zylinderkopfdichtung z.Bsp. . Würde erstmal den Behälter und den Deckel tauschen. Ist weißer Schlamm/Klumpen im Kühlmittel? War der Behälter komplett leer als dir der Riß auffiel?

Ford mondeo Probleme

Hallo leute,Ich habe vor mir mein erstes Auto zu kaufen, und zwar einen Ford Mondeo aber nicht den Kombi sondern diesen hier http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0015302/FORD/FORD-Mondeo-2-0-TDCi--2003-2005-.jpgJetzt meine Frage:Gibt es typische Fehler bzw. Problem mit diesem Auto?Vielen dankRDeath

...zur Frage

Erstes Auto - Ford Mondeo?

Hey. Würdet ihr mir einen Ford Mondeo wie auf dem Bild als erstes Auto empfehlen?
Fahranfänger lieber Diesel oder Benzin?
Und kennt sich jemanden mit Ford Mondeo aus also auf was muss ich bei den besonders drauf achten?
Danke

...zur Frage

PKW: vordere Bremsbeläge gewechselt, nun geht das Pedal bis zum Boden

Hallo, habe an meinem 99er Ford Mondeo vorne die Bremsbeläge gewechselt und nun kann ich das Bremspedal bis zum Boden durchdrücken beim Fahren, um überhaupt zu Bremsen. Vorher tut sich nichts. Was tun? Entlüften muss man da ja nicht? Beim Zurückdrehen der Kolben floss natürlich etwas Bremsflüssigkeit aus dem geöffneten Behälter.

Ford Mondeo Bj1999 2l

...zur Frage

Ist das der Behälter für die Servolenkung (Bild)?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob das der Behälter für die Flüssigkeit für die Servolenkung ist? (Ford Mondeo Bj. 12/1999 MK2 )

...zur Frage

Ford Ka Kühlwasserbehälter?

Ich habe ein Ford Ka , 2003er Baujahr. Nun wollte ich einfach mal nach dem Wasserstand gucken, weiß aber nicht recht wo der Behälter dafür ist. Vermute ganz stark, dass es der Behälter oben links ist, bin mir aber nicht sicher.

...zur Frage

Ford Mondeo Mk4 als Erstauto?

Ich fange demnächst mit dem Führerschein an und brauche ein Auto. Ich hatte einen Ford Mondeo Mk4 (Kombi; Bj: 2011) in der Auswahl. Was sagt ihr dazu? Welche nicht zu alten Anfängerautos würdet ihr enpfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?