Kühlwasserbehälter beim VW Yetta lässt sich nicht öffnen

5 Antworten

Der Kühlwasserverschluss bei VW hat eine Rastung. Nachdem diese überwunden ist, geht es leicht. Dass der Motor kalt sein muss, wurde ja bereits ausreichend erwähnt. Beim verschließen auch darauf achten, dass der Deckel wieder einrastet. Manchmal ist der Deckel sehr fest, dann nimm eine große Zange. Vom Einsatz eines Hammers rate ich ab. Meine Antwort gilt nur für den neuen Jetta. Für das alte Modell (Golf 2 Basis) gilt: am besten mit einer großen Zange und immer gegen den Uhrzeigersinn

Der Deckel geht gegen den Uhrzeigersinn auf. Wenn er klemmt nimm ne Zange oder so. Das mache ich in der Werkstatt beim Kunden auch, wenn ich ihn nicht von Hand auf bekomme. Der Kühlkreislauf darf nur bei kaltem Motor geöffnet werden.

Lappen drüber legen damit es nicht so weh tut und dann kräftig entgegen dem Uhrzeiger drehen.Bitte im kalten Zustand öffnen.

Was möchtest Du wissen?