kühlwasser qualmte und kam kam komplett raus aus golf 3

3 Antworten

Hat denn der ADAC da nicht mal nachgeschaut ob sich irgendwo ein Schlauch gelöst hat? Wäre für mich jetzt am logischsten. Der Kühlmittelbehälter beim 3er Golf hat noch kein Überdruckventil. Durch die Luft im Kühlsystem entsteht Druck sobald sich das Kühlwasser erwärmt. Vielleicht war ja irgendwo eine Schelle porös bzw. verrostet und diese löste sich dann.

Das wäre jetzt das geringste Übel - neue Schelle dran, Flüssigkeit nachfüllen, fertig.

ok aber darf ich noch damit kurzstrecken fahren???habe wasser aufgefüllt

0
@mareike1971

Ist zwar ein recht riskantes Unterfangen, aber wenns nicht anders geht! Wenn du Wasser nachgefüllt hast dann guck mal unters Auto ob da sofort wieder was rausläuft. Wenn ja, dann ist irgendwo ein Schlau ab. Möglich wäre es ja auch, dass ein Schlauch gerissen ist und das Wasser nur unter Druck austritt.

0
@Startrails

habe absolut nicht undichtes gesehn --was mich ja noch mehr verunsichert --und die temp.anzeige zeigt stinknormale 90 grad an also warum ist es gestern so mit qualmen und dramatik ausgegangen ---hatte ja vor lauter schreck gedacht das auto brennt ---

0
@mareike1971

Vielleicht hat sich in den Leitungen einfach nur Dreck abgesetzt. Man sol kaum glauben was sich da so im Laufe der Jahre ansammelt. Klar, wenn das Wasser nicht richtig fließen kann, kann es den Motor nicht ordentlich kühlen. Trotzdem muss aber irgendwo ein Leck sein sonst wäre es ja während der Fahrt nicht ausgetreten.

0
@Startrails

man sagte oben aus dem deckel--oder war da zuviel kühlwasser drinnen--kann man nur spekulieren --ich traue mich nicht mehr damit zu fahren --ganz davon abgesehen das der wagen andauernd ausgeht und sich dorthingehend auch keine lösung geboten hat ---er hat mich nun schon 1300 euro gekostet und hört ja nie auf mit dem reparieren

0

Der Kühler hat sich durch den Stau überhitzt und dadurch ist das kochende Kühlwasser durch den Überlauf ausgelaufen.

Du solltest den Kühler wieder auffüllen, das System auf Undichtigkeiten prüfen lassen und den Ventilator auf Funktion testen lassen. Das Ganze kann allerdings nur eine Werkstatt. Die kann Dir auch sagen, was eine eventuelle Reparatur kosten wird.

Oh..Oh...das riecht nach einem Kolbenfresser.

Was hat Kühlwasser mit Kolbenfresser zu tun? Den gibt es wenn nicht genügend Öl im Motor ist und sich die Kolben verkeilen...

0

Was möchtest Du wissen?