Kühlwasser läuft aus... neue Wasserpumpe?

9 Antworten

Eigentlich ungewöhnlich bei dem Alter. Geh in eine andere auch freie Werkstatt und hol dir eine weitere Auskunft. Hab ich auch mal gemacht, die ersten wollten die Motorhalterung wechseln und der Mechaniker der feien Werkstatt holte nen Schlüssel um eine Mutter fest zu ziehen und die Reparatur war erledigt für ein Dankeschön und ewas in die Kaffeekasse.

Bei einem 5 Jahre alten Auto sollte die Wasserpumpe nicht defekt sein. Das ist sehr ungewöhnlich. Wenn Kühlwasser austritt, kann das verschiedene Ursachen haben. Der Kühler kann ein Loch haben, der Schlauch porös sein oder im extremsten Fall die Pumpe kaputt sein. Kannst Du feststellen, wo das Wasser herkommt bzw. austritt? Gehe in eine freie Werkstatt und lass Dich dort beraten.

Es gibt bei vielen Autos Teile, die nicht so lange halten, wie sie sollten. Wenn wirklich Wasser aus der Dichtung raus kommt, ist ein Wechsel der Pumpe angezeigt.

400€ für eine Wasserpumpe finde ich recht viel.....

In der Regel sieht man ob die Pumpe leckt.... Dazu kommt bei bestimmten Teilen sind nach x km oder y Jahren erfahrungsgemäß Schäden da.

Kühlmittelaustritt kann natürlich mehrere Ursachen haben; eine defekte Pumpe ist nur eine davon.

Wenn der Techniker die Wasserpumpe angeschaut und festgestellt hat, daß dort das Kühlmittel austritt, hat er allerdings recht: dann ist eine neue Pumpe fällig.

Wenn Du Dich mit der Technik nicht auskennen solltest, hast Du dann vielleicht einen Bekannten, der ein wenig von Motoren versteht, oder kennst Du einen freundlichen Tankwart?. Laß diese Leute noch ein Blick auf den Motor werfen. Wenn es nur ein poröser/angebissener Schlauch sein sollte, kostet die Reparatur zwar auch, aber keine 400 € plus Werkstattkosten.

Ich kenne es so, dass zur Prüfung des Kühlsystems Überdruck in den Wasserkreislauf eingebracht wird, um zu sehen, ob ein Leck vorhanden ist (Kühler, Schläuche usw.). Wenn man natürlich schon die typischen Wasser-Laufspuren an der Wasserpumpe sieht, wäre es schon eindeutig. Diese Spuren kannst du aber auch selber feststellen. Vierhundert Euro sind aber wirklich ganz schön happig, das muss ich schon sagen!

Was möchtest Du wissen?