Kühlwasser läuft aus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: solange der Kühlerdeckel zu ist, kann das sich bei Erwärmung ausdehnende Kühlwasser nirgends ausbreiten.Es entsteht Druck im Kühlsystem. Nur ab und zu, wenn der Druck zu gross ist, öffnet sich das Überdruckventil im Kühlerdeckel und Wasser kann über den Überlaufschlauch entweichen. Wenn Du aber den Kühlerdeckel aufschraubst, dann dehnt sich das Kühlwasser aus, denn es kann da wo der Kühlerdeckel normalerweise sitzt, entweichen.Es entweicht soviel, bis sich der Druck abgebaut hat. Allerdings sinkt dann der Külwasserpegel deutlich ab, wenn das Kühlwasser wieder abgekühlt hat. Folge: es fehlt Kühlwasser.

Äh ... wenn das so ist, dann läuft das Kühlwasser nicht irgendwo unten raus...

0
@Installateur

...richtig. denn dort wo der Kühlerverschluss ist, befindet sich normalerweise auch ein kleiner Abzweig,die Überdrücköffnung. Die wird über einen kleinen Schlauch meist nach unten geführt.

0
@hardwood

?? Aber ich hab ja nicht zuviel eingefüllt und wenn es dann bei Druck rausläuft hab ich doch hinterher zu wenig drin. Außerdem hab ich den Verschluss aufgemacht da stand der Wagen schon 2 Stunden. Ist da dann immernoch so viel Druck drauf ?

0
@Rainbow61

Du füllst das Kühlwasser bis oben hin auf. Dann Deckel drauf und warm werden lassen. Wenn dann der Deckel aufgemacht wird, entweicht ein Teil des Kühlwassers durch den Druck. Kühlwasserstand wird IMMER bei kaltem Kühlwasser kontrolliert. Nach zwei Stunden Standzeit ist immer noch Druck drauf. das dauert schon eine Weile, bis das Kühlwasser ganz abgekühlt ist

0

Nimm eine Plastikflasche voll Wasser, mach ein kleines (!) Loch rein, während der Deckel zu is, schraub den Deckel auf und schau, was dann passiert :-)

Ja, GENAU das hab ich denen in der Werkstatt auch schon gesagt ! Aber dann sagen die das wär ganz was anderes. Ich dreh noch durch !! Bin ja ´ne Frau und blond, die nehmen mich gar nicht für voll !! :-((

0

Fahr in die Werkstatt,dann bist du auf der sicheren Seite.Viel Glück!

Na, siehe meine Antwort oben :-/

0

Du hast i-wo ein kleines Loch im Kühlkreislauf. Wenn du einen Druckausgelich schaffst, läuft das Wasser raus. Siehe das Beispil von Zeobit. mfg

Da wird wohl irgendwo ein Loch in deinen Kühlwasserkreislauf sein....

Was möchtest Du wissen?