Kühlwasser kontrolieren lassen

12 Antworten

Für die Wasserstandskontrolle wird Dir weder ne seriöse Werkstatt noch eine Tankstelle Geld abknöpfen. Geht es um Froschutzgehalt (wird "gespindelt") könnte es auf Verhandlungsbasis klappen, meist gegen ein "Taschengeld"/Trinkgeld. Kontrollieren kannste normalerweise selber (Stand), komplizierter wird es, wenn da bereits "Rostflöckchen" umherschwimmen, dann sollte es gewechselt werden und mit einem "Additiv" versehen , kostet aber auch kein Vermögen. Auch die Schläuche dann nicht vergessen, wenns ein älteres Modell ist, liegt meist dort der Schwachpunkt. Gute Fahrt - und viel Erfolg.

Fahr einfach zu einer Werkstatt und lass dort den Frostschutz prüfen. Der Meister schickt dann gratis einen Lehrling raus, der dreht den Deckel auf, hält die Spindel rein, macht den Deckel wieder zu und sagt dir dann ob der Frostschutz ausreichend ist. Die ganze Prozedur dauert 10-15 Sekunden.

Besorg Dir mal die Anleitung für das Auto (meist im Handschuhfach) und lies sie durch. Unter "Wartung und Pflege" sollten solche simplen Sachen stehen. Zur Not gibt es noch die Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst", in dem die einfacheren Sachen beschrieben wird - für jedes Auto gibt es ein extra Buch. Wenn Du Dich ein bissel mit dieser Materie auseinandersetzt, kann Dich auch keiner mehr über den Tisch ziehen.

Was möchtest Du wissen?