Kühlventilator dreht nicht mehr?

2 Antworten

Der dreht sich ja auch nicht immer. Nur wenn der Motor bzw. das Kühlwasser zu heiß wird, fängt der an zu drehen. Oder bei manchen Autos auch, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Du kannst also mal schauen ober er dann an geht, oder mal selbst 12 V drauf geben. Wenn er nicht dreht, kann der Lüfter selber, die Ansteuerung oder, falls vorhanden, die Vorwiderstände defekt sein, falls er in verschiedenen Geschwindigkeiten drehen kann.

2

Sicher das er nicht immer dreht ?

0
13
@Kcgoku9982

Ja. Wenn das Auto gestartet wird, und das Kühlwasser hat jetzt im Winter nur wenige Grad, muss das erstmal auf 90 Grad kommen. Je schneller das passiert, desto besser ist das. Daher geht der auch erst an, wenn es über 90 - 100 Grad hat. Je nachdem wie der Hersteller das ausgelegt hat.

0
33
@Kcgoku9982

hudertprozent sicher!! derläuft nur wenn das Kühlwasser über 85 grad kommt.

0

Thermoschalter oder Relais defekt.

2

Kann es auch an der Wasserpumpe liegen ?

0
13
@Kcgoku9982

Nein. Die hat damit doch nichts zu tun. Zudem kannst du ja mal den Motor anmachen und deine dicken Kühlschläuche anfassen, da kann man das Wasser fühlen wie es fließt. Selbst wenn diese kaputt wäre, würde sie ja kein Wasser fördern und das Kühlwasser würde schnell heiß werden und Überkochen.

0
48
@Kcgoku9982

Nein, aber beachte das, was "Das Quietsch" gesagt hat bzgl der Kühlwassertemperatur. Der Lüfter läuft nur, wenn die Temp. im Kühler auf einen bestimmten Wert gestiegen ist, z.B. im Stand ohne Fahrtwind.

0

Waschmaschine Trommel dreht nicht mehr - Kohlebürsten?

Hallo

Bei meiner Siemens XL131A Waschmaschine, dreht sich die Trommel nicht mehr. Wassereinlauf geht aber dann gehts nicht weiter bzw. die Wäsche ist halt nass nachdem Programm. Stelle ich z.b. nur Schleudern ein, dann versucht die Maschine abzupumpen aber sie dreht sich nicht. Stelle ich Abpumpen ein pumpt die Maschine ganz normal und öffnet dann wieder die Tür. Also die Steuerung funktioniert.

Mit der Hand lässt sich die Trommel problemlos drehen, keine Blockade oder Schleifgeräusche.

Ich vermute die Kohlebürsten des Motors müssten erneuert werden? Wie äußert sich so etwas?

...zur Frage

Kein Zündfunke - CDI und Zündspule gewechselt - weiß jemand Rat (Hilfe mit Schaltplan)?

Hallo,

habe eine CPI SX und diese wurde von Zeit zu Zeit langsamer und hatte keine Kraft mehr. Schlussendlich nach einiger Zeit auch gar keinen Funken mehr.

Ich habe schon die CDI gewechselt und die Zündspule ebenso. Die Lichtmaschine bringt Spannung, die Zündkerze ist O.K.

Muss, wenn der Zündschlüssel auf EIN gedreht, an der Zündspule eine Spannung anliegen? (Einige k-Volt?)

Kann mir jemand sagen, wie die CDI von der Lichtmaschine mit Spannung gespeist wird?

Schaltplan: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cpism50sx57zbifspx65.jpg

Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

Wie macht man das Hinterrad eines Fahrrads mit Nabenschaltung u. Rücktritt leichtläufiger?

Das Hinterrad meines Fahrrads dreht sich nur ziemlich schwer. Hebt man das Fahrrad an und dreht das Hinterrad mit der Hand, so merkt man einen deutlichen Widerstand und das Rad bleibt auch direkt wieder stehen, es dreht sich nicht alleine weiter. Es ist so, als würde die Rücktrittbremse andauernd leicht bremsen. Man kann zwar fahren, aber es ist wesentlich anstrengender als normal.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das selbst Reparieren kann bzw. wo man vielleicht etwas Fetten oder Einstellen müsste?

...zur Frage

Mercedes 220 CDI Motor von Peugeot?

Hallo,

In meinem Freundeskreis wird behauptet, dass der Mercedes 220 CDI Motor eigentlich von Peugeot stammt.

Nun sind Kooperationen der Autofirmen nichts Neues - aber zu dieser Kooperation finde ich absolut nichts bei Tante G**gle.

Alles nur Quatsch ??

...zur Frage

Mercedes E 220 CDI und E 350 CDI. Kurze Frage an den Autoexperten :)?

Servus,

ich habe eine kurze Frage zum Thema: Mercedes E-Klasse W212 Baujahr 2009. Wenn an der Ampel ein E 220 CDI (170PS, 2,2Liter Hubraum) und ein E 350 CDI (231PS, 3Liter Hubraum) stehen, welches würde beim Vollgas schneller sein? Hat der 3 Liter Diesel mehr Druck als der 2,2 Liter Diesel? Ich habe mal gehört, dass ein E 220 CDI Drehfreudiger sein soll als der E 350 CDI. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wie viel Umdrehungen dreht ein Busmotor in einer Minute?

Mein Freund meint, dass ein Bus auf bis zu 20 000 Touren dreht. Ich denke aber nicht. Wer hat recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?